Hat eine ähnlich große & nette Fanschaft wie der Defender. Mir gefällts und ich finde es prima, dass man solche Autos - auch die G-Klasse - im heutigen Strasseneinerlei noch hat
Die Schaltung wird mit einem indexlosen Rennradhebel bedient ( DiaCompe shape-shifter ) . Ist wirklich schöner als wie der Kabelkram am Lenker! Den Hebel habe ich an der Sattelklemme befestigt, indem ich deren Verschluss durch einen längeren Gewindestab ( Baumarkt ) ersetzt hab. Dazu noch ein Gegenhalter, der an einer der original Bohrungen des Rahmens verschraubt wurde.
Optisch natürlich eine Offenbarung, preislich leider auch - also im Gegensatz zu normalen Schalthebeln für normale Menschen .
Natürlich ist auch der Schaltvorgang als eher sportlich zu bezeichnen. Kein Einrasten, nur die Rückmeldung vom Ohr. Dazu kommt, dass das Schalten so merkwürdig ist, dass man öfter mal im Stehen fährt - sprich schaltfaul unterwegs ist.
Wenn man es aber einmal raus hat, dann kann man locker innerhalb kürzester Zeit fast die gesamte Kassette in 9er Schritten durchballern, sehr fein - aber auch sehr balla balla
Hut ab @DHFoes , Die Zaunslöcher hät ich, wie auch die Bremsgriffe, nicht bemerkt.
Die "verschwendete" Schleiffläche der hinteren Bremsscheibe ging hingegen sehr schnell: da ich ebenfalls Magura´s Ventidisc Scheiben habe, bin ich über den vorderen Bremssattel nach hinten gegangen und schwupps: entdeckt
@Joeyduennes Naja, ne halbe Stunde nicht, eher die olle Werbepause. Ist halt wie ein Wimmelbild
Na, mal ernsthaft. Wie Du, werden sich die meisten Anderen auch durch den damaligen Vorlauftext ( BdW ) gelesen haben. Das Mehrgewicht ist noch das ehrlichste, was der als defekt erworbene Dämpfer bringt. Ob dies in Relation zum Fahrspaß - nicht Fahrverhalten - wertig ist, muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Die asymmetrische Einspeichung ist der Leftynabe geschuldet, welche ja für weniger dicke Reifen gebaut wurde. Daher hilft die Einspeichung, neben den breiteren Gabelbrücken, für die nötige Reifenfreiheit an den Federgabel.
Die einreihige Einspeichung macht natürlich auch eine Felge nötig, die auf beiden Seiten Lochkreise hat. Daher ist die vordere ( 100mm Surly ) auch eine andere wie hinten.
@wubu Das waren auch wesentliche Fragen hier im Fatbikebereich. Bereits nach den ersten Aus- und Abfahrten zeichnete sich eine etwas zu harte Druckstufe ab. Zugstufe ist dafür optimal eingestellt und bei dem Federweg denke ich ausreichend.
Aber jeder hat da andere Vorlieben, so dass Dämpfereinstellung ( Betonung auf "Einstellung" ) mehr Kopfsache ist
Naja, Fatbikes polarisieren. Wird sicher eine überschaubare Menge bleiben, hab selbst nie ein weiteres im "echten Leben" gesehen. Umso mehr freut´s mich, hier mal eines in unserer Gegend zu sehen
Von Prag nach Cuxhaven ist auf jeden Fall eine Ansage, Respekt! Weiterhin gute Reise und Keep calm
Wenn man ab-und-zu paar "Trinke- und/oder Essensbilder" mit einbaut, macht das eine Tour meiner Meinung nach noch sympathischer.
Er hat im letzten Modelljahr viel vom Range Rover übernommen, sich trotzdem extremst gegen alle Neuerungen gewehrt - zum Glück.
Einfach und schlicht ohne Monsterdrops. Macht Lust auf vergnügliches & sinnfreies Fahren, frei nach dem Motto: "sei einfach!"
Die Schaltung wird mit einem indexlosen Rennradhebel bedient ( DiaCompe shape-shifter ) . Ist wirklich schöner als wie der Kabelkram am Lenker! Den Hebel habe ich an der Sattelklemme befestigt, indem ich deren Verschluss durch einen längeren Gewindestab ( Baumarkt ) ersetzt hab. Dazu noch ein Gegenhalter, der an einer der original Bohrungen des Rahmens verschraubt wurde.
Hier vielleicht etwas besser zu sehen: http://fotos.mtb-news.de/p/1909970?in=set
Optisch natürlich eine Offenbarung, preislich leider auch - also im Gegensatz zu normalen Schalthebeln für normale Menschen .
Natürlich ist auch der Schaltvorgang als eher sportlich zu bezeichnen. Kein Einrasten, nur die Rückmeldung vom Ohr. Dazu kommt, dass das Schalten so merkwürdig ist, dass man öfter mal im Stehen fährt - sprich schaltfaul unterwegs ist.
Wenn man es aber einmal raus hat, dann kann man locker innerhalb kürzester Zeit fast die gesamte Kassette in 9er Schritten durchballern, sehr fein - aber auch sehr balla balla
@Fragma Nein, guck nur hin! Ist nicht verfriemelt, ist verwimmelt
Viel Spaß damit!
Die "verschwendete" Schleiffläche der hinteren Bremsscheibe ging hingegen sehr schnell: da ich ebenfalls Magura´s Ventidisc Scheiben habe, bin ich über den vorderen Bremssattel nach hinten gegangen und schwupps: entdeckt
@Joeyduennes Naja, ne halbe Stunde nicht, eher die olle Werbepause. Ist halt wie ein Wimmelbild
Na, mal ernsthaft. Wie Du, werden sich die meisten Anderen auch durch den damaligen Vorlauftext ( BdW ) gelesen haben. Das Mehrgewicht ist noch das ehrlichste, was der als defekt erworbene Dämpfer bringt. Ob dies in Relation zum Fahrspaß - nicht Fahrverhalten - wertig ist, muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Die asymmetrische Einspeichung ist der Leftynabe geschuldet, welche ja für weniger dicke Reifen gebaut wurde. Daher hilft die Einspeichung, neben den breiteren Gabelbrücken, für die nötige Reifenfreiheit an den Federgabel.
Die einreihige Einspeichung macht natürlich auch eine Felge nötig, die auf beiden Seiten Lochkreise hat. Daher ist die vordere ( 100mm Surly ) auch eine andere wie hinten.
@wubu Das waren auch wesentliche Fragen hier im Fatbikebereich. Bereits nach den ersten Aus- und Abfahrten zeichnete sich eine etwas zu harte Druckstufe ab. Zugstufe ist dafür optimal eingestellt und bei dem Federweg denke ich ausreichend.
Aber jeder hat da andere Vorlieben, so dass Dämpfereinstellung ( Betonung auf "Einstellung" ) mehr Kopfsache ist
Ja, war das BdW, welches nun dadurch:
http://fotos.mtb-news.de/p/1912830
eine Umlackierung erforderlich machte...
Von Prag nach Cuxhaven ist auf jeden Fall eine Ansage, Respekt! Weiterhin gute Reise und Keep calm