Alle Kommentare von digi03

Bordi,
daß sieht eigentlich recht ordentlich aus.
Auf dem mittleren Bild siehst du aber dennoch einen deutlichen Unterschied. Schau dir mal die untere Scheibe an. Die ist nicht so weit nach innen abgenutzt wie die Obere.
War die Untere vorne und die Ober hinten?
Zum Bild mit dem Spalt. Das sieht gut aus, aaber; Mache mal wenn möglich ein Foto von dem Spalt von der Unterseite. Ich glaube immer noch, daß da mehr Abstand ist. Das würde dann das Bild der Abnutzung von der unteren Bremsscheibe erklären.
@Motivatus
Was bringt dich dazu, jetzt hier einen blöden Spruch loszulassen?
Bis jetzt war weder einer ausfallend noch daneben, ganz im Gegenteil vernünftig und sachlich. Das Einzige, was man bemängeln könnte, daß die ganzen Antworten eher in einen Forums-Thread gehören und nicht hier in Foto's.
Wenn du nix gescheites beitragen kannst, warum schreibst du dann überhaupt???
Weil der Abstand der Anschraubfläche vom Sattel zur Auflage an der Gabel nicht gleich ist.
Wenn du das nur mit Unterlegscheiben machen willst, hast du keine glatte Auflagefläche. Daher sind bei den passenden Adaptern die Flächen extra passen geschliffen und die Schraubenköpfe der längeren Schrauben haben daher Kugelpfannen.
Soo ist es.
Nöö, tut's eigentlich nicht. Hier auf diesem Foto kann man sehen wie das wirklich aussehen soll.
http://fotos.mtb-news.de/p/1963398
Das ist jetzt zwar Hinten, aber die Position der Bremskolben gegenüber der Scheibe sind hier ganz gut zu sehen. Und so in etwa sollte das vorne auch aussehen.
Struppi, genau so ist es. Die Benutzungsspuren an der neuen Bremsscheibe auf dem Foto geben genau das wieder, was das Foto auch sugeriert. Die Scheibe wird auf dem Bild nicht korrekt genutzt. Bordi soll auf jeden Fall den Abstand zwischen Außenkante Scheibe und Bremssattel prüfen. Der dürfte nicht stimmen. Und der Adapter ist NICHT der Richtige.
Was hier auch noch zum Tragen kommt ist die Tatsache, daß die nutzbare Breite der Reibflächen bei Shimano und der Magura-Scheibe unterschiedlich breit sind. Die Magura ist etwas breiter, reicht also weiter nach innen.
Ich selbst fahre Hope und Avid Bremsscheiben. Da ist die nutzbare Breite etwa 3mm Unterschied. Hope ist breiter. Und genau das kommt hier bei der Magurascheibe ebenso zum Tragen. Die ist nämlich auch breiter an der Reibfläche wie die Shimano und verstärkt das Problem noch mehr.
Boardi,
schau dir mal die Schleifspuren auf der Bremsscheibe an, die auf deinem Foto montiert ist. Das erkennt man schon jetzt, das die Spuren nur von Außen bis etwa Mitte der Bremsfäche geht. Das ist ein klares Zeichen, daß beim Bremsen der Belag schon abkippt, weil er außen an der Bremsscheibe übersteht. Schau dir mal bei montiertem Zustand an wieviel Spiel zwischen dem Außendurchmesser der Bremsscheibe und der Kante des Bremssattels ist. Das Spiel ist an der Seite des kleinen Bremskolbens (unten) garaniert wesentlich größer als auf der Seite des großen Kolbens (oben). Das sieht man schon auf deinem Foto und das darf definitiv nicht sein. Das sollte auf jeden Fall nicht größer als 2-3mm und vor allem gleich sein.
Dann mess mal die Scheibe. Ist es eine 203er oder zufällig eine 200er
Der Adapter ist auf jeden Fall der Falsche.
Bei Shimano wäre der richtige Adapter:
I-SMMA90F203PPM
https://static.bike24.com/i/p/0/0/97900_01_d.jpg?_ga=1.249035648.649095000.1461660065
Würde mich nicht wundern, wenn du an der alten runtergebremsten Bremsscheibe an der Außenkante eine erheblich dünnere Scheibenstärke hast. Nimm mal einen Messschieber (falls vorhanden) und mess mal nach.
Bin jetzt schon gespannt, was AX-Lightness dazu sagt.
Darf man fragen, welche Funktion der Kabelbinder übernimmt?
(Kettenanlaufschutz?)
Also die Fox war wohl schon immer drin:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-sting-140-pro-29-grey-n-green-20597
Im Übrigen finde ich gerade bei 'nem 29er mit 140mm die 34er Rohre durchaus sinnvoll.
Ob man's dann tatsächlich braucht, is wieder 'ne andere Sache.
Das kommt schon hin mit dem Gewicht. Laut Hersteller beginnt das Teil bei 14,6 kg (ohne Pedale) Wenn ich jetzt mal dazu nehme, das die Laufräder alleine schon 2,4 Kilo wiegen, die Reifen fast 2 kg, kommst du ganz schnell auf das Gewicht. Auch sonst sind ja nicht gerade Leichtbauteile verbaut.
Außerdem ist das die Strafe für 29" mit brauchbarem Federweg.
@Jo0ken
Stimmt genau, Hightechkram ist absolut nicht nötig. Wenn man aber schon an einem Bild rumschraubt, bevor man es hochläd, kann man's auch gleich gescheit machen. Das Foto von der ansich klasse gesehenen Situation würde nämlich durchaus einiges mehr hergeben. Und dann wäre es auch nicht viel zu Dunkel!!
OK. Wenn du das wie du sagst nicht zum ersten Mal machst, dann könntest du wenigstens mal deine Kamera vernünftig einstellen. Wenn da nämlich die tatsächlichen Uhrzeiten stimmen, kommen diese Diskussionen erst garnicht.
Und "nur mal schnell hochgeladen" ist nach deiner Aussage, daß du das nicht erst seit gestern machst irgendwie K.....Wenn du schon "nur'n" bischen dran rumgeschnibbelt hast und an der Helligkeit geschraubt hast, kannst du's auch gleich richtig machen. Mehr aufwand ist das dann auch nicht. Das Bild hätte es nämlich durchaus verdient.
Na ja, die Datums u. Zeiteinstellung in den Kameras stimmt bei vielen nicht.
Aus dem Bild kann man noch massenhaft rausholen, (hab das gerade mal bei mir an Rechner probiert) Mit einem RAW ginge noch mehr.
Kann jetzt aber schlecht hier ohne Einwilligung von swols52 sein Bild hochladen.
Na ja lassen wir uns mal überraschen. Ich fahre die Extralight in einer Easton-Nabe (Systemlaufrad). Diese Naben sind ähnlich aufgebaut. Wenn ich mir das betrachte, sieht die Wandstärke der Easton-Hohlachse ein klein wenig dicker aus. Ich denke aber, daß dies a) kein generelles Problem ist, b) das auch ein wenig abhängig von der Vorspannung der Steckachse ist. Ist diese zu gering, kann die Hohlachse zu sehr arbeiten (und bricht dann irgendwann). Auf der anderen Seite soll/muss aber die Steckachse (oder auch verwendete Schnellspanner) ein wenig nachgeben können. Es ist natürlich auch eine Frage des verwendeten Materials der Hohlachsen und Steckachsen.
Lassen wir's mal gut sein damit. Eigentlich ging's mir ja nur darum, daß mir deine Steckachse trotz des wenigen Materials beim Gewicht etwas seltsam vor kam. Auf dem Bild hätte ich sie leichter eingeschätzt.
Mach nur weiter mit den tollen Arbeiten.
(Event. weiter mit PM)
Ist dort die Achse in der Nabe gebrochen oder die Steckachse?
Wenn du die leicht verjüngten Steckachsen wie die Maxlite oder die Extralight verantwortlich macht, dann ist die Gefahr mit einer so extrem verüngten Achse noch größer.
Na ja, bei den Produkten von FRM hab ich durchaus eine gesplittete Meinung. Manche Produkte von denen sind m.M. grauselig.
Und.. nur weil diese Firma verschiedene Produkte aus ihrem Portfolio im Worldcup einsetzt und als Sponsor vertreten ist, sind die Teile nicht automatisch über jeden Zweifel erhaben. (das trifft aber nicht nur für FRM zu) Die Fahrer müssen diese Teile verwenden, und wehe die sagen was Schlechtes drüber...
Einen Vorteil haben die FRM-Achsen allerdings: sie sind "relativ" leicht und können ohne Werkzeug bedient werden....
Das diese Teile halten, bezweifle ich nicht.
Du hast ja mit deine Achse eigentlich exakt die gleichen Kontaktflächen wie bei den Achsen mit großem Durcmesser. Dein Zentrierungsdurchmesser bleibt bei 12 mm. An der Gewindeseite ist sowieso kein Unterschied und an der Flanschseite ist die Auflagefläche augenscheinlich ebenfalls gleich groß. Du bekommst keine gößere Flächenpressung. Eine Steckachse hat nun mal den Vorteil der Steifigkeitserhöhung (was ja bei bei erscheinen dieser Teile seinerzeit der eigentliche Sinn war). Den machst du dir leider beim verjüngen des Achsenquerschnitts zu nichte.

Das schmälert aber nicht die tolle Ausführung deiner Arbeit.
Vor allem mal wieder jemand, der sich über solche Dinge/Teile Gedanken macht.
Klasse.