Cube Sting 3.0
Mehr Fotos im Album "Enduro-/All-Mountain-Bikes":
Santa Cruz Hightower
Meta V4 Update
Meta V4 Update
Slide150neu
Cube Sting 3.0
Enduro tauglich ja /nein ?
Swoop 175 7.0 Expert
Propain Tyee Trail
Mrs Slayer
Mr Slayer

Cube Sting 3.0 im Album Enduro-/All-Mountain-Bikes

Nachdem mir die Schraube am Hauptlager gebrochen ist und ich die Aluschrauben ausgetauscht habe, konnte ich es mir nicht nehmen lassen und noch ein paar Teile zu tauschen und am Gewicht zu drehen.

Neue Partlist:

Gabel: Fox 34 Float 29 CTD 140mm
Dämpfer: Fox Float CTD, 200x57mm (progressiver durch Tuningkit)
Laufradsatz: Sun Ringlé Radium AM 29
Bremsen: Shimano Deore
Scheiben: SLX (200/180mm)
Kurbel: Shimano SLX 36/24 175mm
Kettenführung: Bionicon CGuide
Schalthebel: Shimano SLX
Schaltwerk: Shimano XT Shadow 10-fach
Umwerfer: Shimano SLX
Reifen: Continental MK II 29 x 2.4
Vorbau: On One El Guappo 55mm
Lenker: Sixpack Kamikaze 785mm
Sattelstütze: Fox DOSS 125mm
Sattel: 66sick espacio libre
Pedale: Sixpack Millenium

Gewicht: 15,5kg

Bin jetzt ziemlich zufriden und hoffentlich fertig für die Saison 2016
Avatar
0
#1 YZ-Rider (17.04.2016, 12:44)
Wie kommen denn bei einem am-bike 15,5kg zu stande? :
oder ist das ein tippfehler?
Avatar
0
#2 ChicotheGun (18.04.2016, 12:16)
Ist das wirklich sooo viel? Werde mal meine Waage prüfen, sonst ist es halt wirklich schwer
Avatar
0
#3 digi03 (18.04.2016, 13:35)
Das kommt schon hin mit dem Gewicht. Laut Hersteller beginnt das Teil bei 14,6 kg (ohne Pedale) Wenn ich jetzt mal dazu nehme, das die Laufräder alleine schon 2,4 Kilo wiegen, die Reifen fast 2 kg, kommst du ganz schnell auf das Gewicht. Auch sonst sind ja nicht gerade Leichtbauteile verbaut.
Außerdem ist das die Strafe für 29" mit brauchbarem Federweg.
Avatar
0
#4 YZ-Rider (18.04.2016, 13:38)
Ok. Dann kann das stimmen. Aber mit 14,6 ist das Bike dann ab Werk schon bleischwer. Gerade für den Einsatzbereich.

Aber Gewicht ist ja bei weitem nicht alles
Avatar
0
#5 Paddyhst (19.04.2016, 14:28)
mich würde mal interessieren warum man bei 140mm Federweg 34er Standrohre brauch.. du wolltest doch am Gewicht drehen?!
Das is von Fox schon ne Fehlkonstruktion oda wath??
Die Shimano Deore haben ja einen Verzug wie die guten alten Kantileverbremsen.. daran kann´s ja nun nicht liegen oder?
Avatar
0
#6 digi03 (19.04.2016, 14:33)
Also die Fox war wohl schon immer drin:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-sting-140-pro-29-grey-n-green-20597
Im Übrigen finde ich gerade bei 'nem 29er mit 140mm die 34er Rohre durchaus sinnvoll.
Ob man's dann tatsächlich braucht, is wieder 'ne andere Sache.
Avatar
1
#7 ChicotheGun (19.04.2016, 14:57)
Fahrwerk ist bis auf die kleine Tuningmasnahme durch Spacer im Dämpfer unangetastet.
Das Rad soll auch weiterhin robust und stabil bleiben da setzte ich nicht auf Leichtbau.
Durch Kurbel und Vorbau wechseln nen knappes Kilo sparen finde ich schon ganz ok.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

ChicotheGun
14.04.2016, 22:11
14.04.2016, 18:55
986
1
Enduro-/All-Mountain-Bikes
Sony C6903
1/64 s ƒ/2 4.9 mm ISO 64

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden