Fotos von bikaholic die zuletzt kommentiert wurden

...warum schreibste dann es is keiner ,wenns doch einer is? Wenn ich ne weichere (gelbe?) Feder einbaue, brauch ich ja wahrscheinlich auch ein paar Spacer , und dann weiss ich zumindest schonmal wie die Dinger aussehen.
Oh Mann. Natürlich ist das auch ein Spacer, aber das ist nicht der Zweck von dem Teil. Sind wir hier in einem zweckdienlichen MTB-Forum oder auf der deutschen Korinthenkackertagung?

Seit ich zunehmend in anderen Foren unterwegs bin, habe ich immer weniger Lust hier auch nur reinzuschauen.
Das ist sehr wohl ein Spacer. Wenn aber nur einer drin war, dann sollte der auch wieder rein, da er die Feder auch zentriert.
Das ist kein Spacer, sondern ist genau zum zentrieren. Probier mal ne weichere Feder und dann ggF. mehr Druckstufe. Die Federn bei RS sind tendenziell eher straff und die Gabeln geben den Federweg auch eher zögerlich her.
So , hab die Gabel heut mal aufgemacht. da lag so ein teil drin, bin mir aber nicht sicher ob das ein Spacer is oder nur der zentrierung der Feder dient. Hab das teil mal weg gelassen und bin zum einkaufen gefahren. Hat aber nich wirklich was gebracht . vielleicht minimal (hab auch ein video gemacht ). Jedenfalls is auch ne rote feder drin. Das kann doch nich sein. Soll ich jetzt noch ne weichere feder einbauen ??
Habe ich ja.Aber ich denke anders Weichere Feder und mehr Druckstufe liegt mir einfach mehr.
@bikeaholic: Keine Gefahr (wenns denn wirklich ne Coil ist )
"Selbst bei, für manchen Hometrail korrekt eingestellter Druckstufe, hab ich meine Gabel schon auf anderen Strecken zum Durchschlagen gebracht."
Nochmal GENAU lesen bitte
Ich werd dann also erstmal die Federseite aufmachen (also die linke , wenn ich auf dem bike sitz) und nachschauen wieviel spacer da drin sind. Dann nehm ich die mal alle raus , und guck ob ich dann mehr SAG bekomm. . Mach davon am besten auch nochmal ein Video ,und fahr die gleich Treppe runter.
Muss ich beim aufmachen irgendwas beachten?Will unbedingt vermeiden , das mir dann n haufen einzelteile entgegenkommen ,und ich das nich mehr zusammen krieg.
Also wenn ich bei 180mm/20% ein Problem mit Durchlägen hätte, würde ich mir Gedanken um meine Druckstufe machen. Wobei das sicher Geschmackssache ist.
Ich weiß nicht was bei 20% Sag das Problem ist ?! Wenn du aggressiv und im groben Gelände dein Rad richtig schnell bewegst, wirst du manchmal froh sein nur 20% zu haben. Ich fahr nurnoch max. 20%. Selbst bei, für manchen Hometrail korrekt eingestellter Druckstufe, hab ich meine Gabel schon auf anderen Strecken zum Durchschlagen gebracht. Hier wird das Problem wohl wirklich am Innenleben liegen, was ja schon alles oben beschrieben ist.
Bei Dämpferfedern ist das manchmal recht knapp. Gabelfedern haben meistens recht viel Spielraum.
Achja: 20% Sag an einer 180er Gabel sind nicht Sinn der Sache
Nur wenn der Hub der Feder sehr genau auf die Gabel zugeschnitten ist. In der Regel haben die Federn aber absichtlich mehr Hub, damit man noch etwas vorspannen kann und nicht direkt auf Block geht.
In meinem Dämpfer habe ich z.B. eine 2,75" Titanfeder gefahren, obwohl der Dämpfer 3" Hub hatte.
Also nimmt man ihr den federweg
Der Federweg in den Gabeln wird von den Kolbenstangen limitiert, nicht unbedingt von der Feder. Eine Feder hat immer so viel Federweg, bis alle Windungen aufeinander liegen. Bei zu starker Vorspannung kann es dann passieren, dass der Federweg der Gabel noch nicht am Ende ist, aber die Feder bereits auf Block.
Und war das nicht so , umso weiter man eine Feder vorspannt desto weniger Federweg gibt sie frei?
Darf ich das mit den Spacern mal kurz erklären, damit nachher alle ruhig schlafen können?
1. Stahlfedern haben optimaler weise eine komplett lineare Kennlinie (die Kraft die zur Komprimierung benötigt wird, steigt proportional zum Hub).
2. Die Spacer spannen die Feder vor. Die Feder wird dadurch nicht härter und bekommt auch nicht plötzlich progressive Eigenschaften. Die Feder wird vorkomprimiert, wodurch sich das Losbrechmoment nach oben verlagert. Mit dem Ende der Kennlinie hat das nix zu tun.
Klar? Ich mach sonst mal ne Skizze)
zur Boxxer: das klingt eher so als wenn die Gabel beim öffnen den Überdruck verloren hat der sich bei nutzung aufbaut, je mehr überdruck, desto weniger federweg nutzt die Gabel effektiv aus.!!!


zur Totem: Ölstand kontrollieren, Schmierung sowie Dämpfung, wenn zuviel drin ist läuft sie auf Block , dann geht einfach nix mehr bis irgend ein Bauteil bei zu großer Belastung nachgibt..
Genau, es geht um 2-3kg, die man mit 2-4mm Spacern erreichen kann. Wie erklärst du dir dann 7cm Federwegszuwachs daraus? Für 1cm Auslenkung einer mittleren Feder braucht man etwa 7kg.
Das habe ich so nicht gesagt. Es gibt von Rockshox eben verschiedene Federhärten wie du sicherlich weißt. Allerdings brauchst du auch mehr Kraft eine Feder zu komprimieren, wenn sie eine hörere Vorspannung hat. Warum sonst wird ein dämpfer straffer, wenn man die Federvorspannung durch drehen des Federtellers erhöht? Das geht aber nur in nem bestimmten Bereich. Denn wenn man eine normale oder eine "weiche" Feder für zb. Fahrer mit 60kg aufspacern würde für einen Fahrer mit 110kg, dann würde man die Feder doch schon über die spacer komplett komprimieren, macht also keinen Sinn. Das man eine Feder für Fahrer von 60kg auch noch feinabstimmen kann, für fahrer mit 65kg oder 70kg, dazu gibts die Spacer dann wohl, oder willst du jedesmal wenn du 2 oder 3 kg zunimmst ne neue feder kaufen? Ich denke nicht.