RS totem coil 180, geht da noch was ?
Mehr Fotos im Album "Federung":
boxxer zugstufenversteller
Super Monster Vergleich
rs-bs
Elka meets Switch 06
RS totem coil 180, geht da noch was ?
IMG 0399
IMG 9377
IMG 9376
IMG 9375
IMG 9374

RS totem coil 180, geht da noch was ? im Album Federung

Ich fahr seit einem Jahr ein Torque Dropzone in gr. M . Müsste eine rote Feder drin sein. Ich wiege mit Ausrüstung so 85kg. Fahr einen Sag von nur 20%
Hab die Gabel noch nicht zum Durchschlagen gebracht , zumindest hab ich noch nie so ein lautes Klong vernommen (wie bei meiner tora in der cc Feile).

Muss ich damit erst vom Garagendach ins Flat springen damit ich den Federweg komplett ausnutze? Warum nur so wenig Sag? Bin ich wirklich noch zu leicht für die rote Feder?
Avatar
0
#1 bikaholic (17.05.2013, 19:43)
Avatar
0
#2 Lord_DeeMax (17.05.2013, 19:43)
Mach mal die federseite auf, und guck ob da noch spacer drin sind. wenn ja, nimm mal einen oder 2 raus, war bei mir auch so (allerdings fahr ich mit 70kg die gelbe feder + 1 spacer jetzt aktuell)
Avatar
0
#3 roccat (17.05.2013, 19:44)
also ich hab meine schon ca. 2-3 cm weiter rein gebracht
Avatar
0
#4 KonaBikerM (17.05.2013, 19:45)
Naja die Spacer bewirken nur was beim Sag, da sie die Federvorspannung erhöhen, bzw wenn du sie entfernst verringern
Avatar
0
#5 Lord_DeeMax (17.05.2013, 19:45)
wie gesagt, ich hatte meine auch bis auf 5mm unter die krone... schätze mehr geht auch nicht ;D
Avatar
0
#6 KonaBikerM (17.05.2013, 19:47)
Naja aber das auf dem Bild sind ca 2cm, was auch sein kann ist das zu viel Öl in der Gabel ist, das war bei meiner 888 so, ablassen geht ganz easy, testen kannst du es ganz einach, indem du die Federseite öffnest und komplett einfederst, so das die Federrauskommt, dann siehst du ob sie auch ohne feder nicht ganz einfedert oder eben doch
Avatar
0
#7 Lord Shadow (17.05.2013, 19:54)
Obacht bei solchen Späßen. das ist keine MZ sondern eine RS mit MiCo. Das ist empfindlich bei falschen Ölständen. Schau in die Tabelle auf der Sram Homepage und fülle genau! so viel ein. Die Dämpfung sollte dafür möglichst trocken sein.
20% Sag sind eher zu wenig. 25-35% sollten es sein.
Avatar
0
#8 jatschek (17.05.2013, 20:11)
In einem gewissen Rahmen kann man auch bei Rock Shox den Ölstand anpassen. Wichtig ist, das man nicht zuviel Öl reinmacht und der Druckstufenkolben im unbelasteten Zustand im Öl steht.

Ölstand in der Dämpfung checken, evtl. etwas absaugen. Casting entlüften und mit leichtem Unterdruck montieren. Geht ja mit den Speedlubeschrauben sehr einfach.

Avatar
0
#9 bikaholic (18.05.2013, 18:21)
...erstmal danke für die Hinweise. Hab mich bisher nicht getraut da irgendwas auf zu machen . Aber das mit den Spacern scheint mir ne mögliche "fehlerquelle".Sind die denn von vornherein drin?macht doch kein Sinn oder? Hab das bike gebraucht gekauft, und die Gabel sowie Dämpfer hatten noch keinen Service. Hab auch das Gefühl das sie zu beginn etwas unsensibel ist, aber sobald man die Tauchrohre einmal eintaucht arbeitet sie sehr schön. Insgesamt bin ich eigentlich von dem Fahrwerk begeistert. Kann mir kaum vorstellen das es merklich besser geht.Hab nur manchmal zu sehr das Gefühl , das der Hobel am Boden klebt,aber wenn ich mehr Zugstufe rein machen wird es mir zu holprig. (zumindest auf den verblockten Strecken in Braunlage oder Schulenberg)

Gibts irgendwo bebilderte Anleitungen , damit ich da auch nix kaputt reparier? Das mit dem Sag stört mich eigentlich am ehesten. Ich denke mit 30 % fährt sich die Gabel nochmal ne ganze Ecke besser, zumindest in den schnellen verblockten Trails
Avatar
0
#10 roccat (18.05.2013, 23:35)
nimm 24er schlüssel und schraub die federseite auf, is total ungefährlich, dann nimmst du die feder raus und schaust ob da ein spacer drin ist, dann feder wieder rein und schön fest zu schrauben tada
Avatar
0
#11 stephan- (18.05.2013, 23:38)
Die Spacer sind nicht verantwortlich für zu geringe Federwegsausnutzung.
20% SAG ist schon okay. Weniger Kopf machen, mehr fahren.
In Schulenberg ist das untere Roadgap ganz gut, um die Federwegsausnutzung mal zu testen, find ich.
Avatar
0
#12 Lord_DeeMax (19.05.2013, 00:10)
Die Feder brauch man nicht rausnehmen. Die Spacer sitzen, wenn vorhanden, direkt unterm Deckel. Und würde ich aber doch behaupten. Selbes Problem hatte ein Kollege, ein 115kg Mensch, mit der Boxxer... Sag war okay, aber er kam nie über 13cm Federweg (er hatte da schon die XL-Feder mitbestellt bei Propain). Eben aufgemacht, 2 von 3 Spacern rausgenommen, und siehe da, auf einmal konnte er den vollen Federweg nutzen.
Avatar
0
#13 stephan- (19.05.2013, 00:11)
Das macht physikalisch überhaupt keinen Sinn. Mit Spacern erhöhst du einfach nur die Vorspannung, d.h. du reduzierts den SAG.
Avatar
0
#14 Lord_DeeMax (19.05.2013, 00:13)
Mag ja sein, war aber so, ich würds nicht sagen, wenn es bei meiner Totem nicht auch denselben Effekt gehabt hätte.
Avatar
0
#15 stephan- (19.05.2013, 00:19)
Wenn er an einer Boxxer passenden SAG hatte und nur 13cm genutzt hat, dann war da etwas anderes im Argen. Wenn ich meine 20% Boxxer im Stand richtig komprimiere, krieg ich die auf gute 17cm. Und ein so großer Effekt (7cm fehlend) wird erst recht nicht von 2x 2mm erreicht! Du hast mit den zwei Spacern eine Vorspannung von 4mm, das kann also nicht miteinander in Verbindung stehen.
Avatar
0
#16 Lord_DeeMax (19.05.2013, 00:23)
Dann sag mir woran es sonst gelegen haben soll? Im Stand konnte er die Gabel auf maximal 10cm komprimieren, nachdem wir die Spacer rausgenommen hatten, konnte er sie über den Bereich hinaus drücken, den er beim fahren erreicht hat. Und wir haben weder am Rebound, noch an der Dämpfung irgendwas verändert, es muss als zwangsweise doch was damit zutun gehabt haben. Er soll die Spacer mal rausnehmen und schauen ob sich was verändert, dann kann er ja Rückmeldung geben.
Avatar
0
#17 ichundso (19.05.2013, 00:29)
das stimmt schon so wie er sagt ich hatte 4 Spacer drinn alles was ich gefahren bin kam schon ohne Compression einzustellen nicht über die 10 cm hinaus seid dem wir die spacer entfernt haben muss ich mit mindestens 6 Compressions klicks fahren
Avatar
0
#18 stephan- (19.05.2013, 00:39)
Nach der Logik bräuchte man keine unterschiedlichen Federhärten, sondern eine Hand voll Spacer würde vom 50kg bis zum 110kg Fahrer alles abdecken... kann mir einer von euch logisch erklären, warum eine Federgabel auf einmal wegen 4mm weniger SAG mehrere Zentimeter mehr Federweg freigeben sollte?
Avatar
0
#19 Lord_DeeMax (19.05.2013, 00:48)
Das habe ich so nicht gesagt. Es gibt von Rockshox eben verschiedene Federhärten wie du sicherlich weißt. Allerdings brauchst du auch mehr Kraft eine Feder zu komprimieren, wenn sie eine hörere Vorspannung hat. Warum sonst wird ein dämpfer straffer, wenn man die Federvorspannung durch drehen des Federtellers erhöht? Das geht aber nur in nem bestimmten Bereich. Denn wenn man eine normale oder eine "weiche" Feder für zb. Fahrer mit 60kg aufspacern würde für einen Fahrer mit 110kg, dann würde man die Feder doch schon über die spacer komplett komprimieren, macht also keinen Sinn. Das man eine Feder für Fahrer von 60kg auch noch feinabstimmen kann, für fahrer mit 65kg oder 70kg, dazu gibts die Spacer dann wohl, oder willst du jedesmal wenn du 2 oder 3 kg zunimmst ne neue feder kaufen? Ich denke nicht.
Avatar
0
#20 stephan- (19.05.2013, 11:09)
Genau, es geht um 2-3kg, die man mit 2-4mm Spacern erreichen kann. Wie erklärst du dir dann 7cm Federwegszuwachs daraus? Für 1cm Auslenkung einer mittleren Feder braucht man etwa 7kg.
Avatar
0
#21 .:888-to-Nox:. (19.05.2013, 11:49)
zur Boxxer: das klingt eher so als wenn die Gabel beim öffnen den Überdruck verloren hat der sich bei nutzung aufbaut, je mehr überdruck, desto weniger federweg nutzt die Gabel effektiv aus.!!!


zur Totem: Ölstand kontrollieren, Schmierung sowie Dämpfung, wenn zuviel drin ist läuft sie auf Block , dann geht einfach nix mehr bis irgend ein Bauteil bei zu großer Belastung nachgibt..
Avatar
0
#22 Lord Shadow (19.05.2013, 22:03)
Darf ich das mit den Spacern mal kurz erklären, damit nachher alle ruhig schlafen können?
1. Stahlfedern haben optimaler weise eine komplett lineare Kennlinie (die Kraft die zur Komprimierung benötigt wird, steigt proportional zum Hub).
2. Die Spacer spannen die Feder vor. Die Feder wird dadurch nicht härter und bekommt auch nicht plötzlich progressive Eigenschaften. Die Feder wird vorkomprimiert, wodurch sich das Losbrechmoment nach oben verlagert. Mit dem Ende der Kennlinie hat das nix zu tun.
Klar? Ich mach sonst mal ne Skizze)
Avatar
0
#23 Danny-128 (19.05.2013, 22:28)
Und war das nicht so , umso weiter man eine Feder vorspannt desto weniger Federweg gibt sie frei?
Avatar
0
#24 stephan- (19.05.2013, 22:33)
Der Federweg in den Gabeln wird von den Kolbenstangen limitiert, nicht unbedingt von der Feder. Eine Feder hat immer so viel Federweg, bis alle Windungen aufeinander liegen. Bei zu starker Vorspannung kann es dann passieren, dass der Federweg der Gabel noch nicht am Ende ist, aber die Feder bereits auf Block.
Avatar
0
#25 Danny-128 (19.05.2013, 22:49)
Also nimmt man ihr den federweg
Avatar
0
#26 stephan- (19.05.2013, 23:20)
Nur wenn der Hub der Feder sehr genau auf die Gabel zugeschnitten ist. In der Regel haben die Federn aber absichtlich mehr Hub, damit man noch etwas vorspannen kann und nicht direkt auf Block geht.
In meinem Dämpfer habe ich z.B. eine 2,75" Titanfeder gefahren, obwohl der Dämpfer 3" Hub hatte.
Avatar
0
#27 Lord Shadow (20.05.2013, 01:12)
Bei Dämpferfedern ist das manchmal recht knapp. Gabelfedern haben meistens recht viel Spielraum.
Achja: 20% Sag an einer 180er Gabel sind nicht Sinn der Sache
Avatar
0
#28 Stefan 1 (20.05.2013, 01:39)
Ich weiß nicht was bei 20% Sag das Problem ist ?! Wenn du aggressiv und im groben Gelände dein Rad richtig schnell bewegst, wirst du manchmal froh sein nur 20% zu haben. Ich fahr nurnoch max. 20%. Selbst bei, für manchen Hometrail korrekt eingestellter Druckstufe, hab ich meine Gabel schon auf anderen Strecken zum Durchschlagen gebracht. Hier wird das Problem wohl wirklich am Innenleben liegen, was ja schon alles oben beschrieben ist.
Avatar
0
#29 Lord Shadow (20.05.2013, 12:06)
Also wenn ich bei 180mm/20% ein Problem mit Durchlägen hätte, würde ich mir Gedanken um meine Druckstufe machen. Wobei das sicher Geschmackssache ist.
Avatar
0
#30 bikaholic (20.05.2013, 12:35)
Ich werd dann also erstmal die Federseite aufmachen (also die linke , wenn ich auf dem bike sitz) und nachschauen wieviel spacer da drin sind. Dann nehm ich die mal alle raus , und guck ob ich dann mehr SAG bekomm. . Mach davon am besten auch nochmal ein Video ,und fahr die gleich Treppe runter.
Muss ich beim aufmachen irgendwas beachten?Will unbedingt vermeiden , das mir dann n haufen einzelteile entgegenkommen ,und ich das nich mehr zusammen krieg.
Avatar
0
#31 Stefan 1 (20.05.2013, 12:45)
"Selbst bei, für manchen Hometrail korrekt eingestellter Druckstufe, hab ich meine Gabel schon auf anderen Strecken zum Durchschlagen gebracht."
Nochmal GENAU lesen bitte
Avatar
0
#32 Lord Shadow (20.05.2013, 22:38)
Habe ich ja.Aber ich denke anders Weichere Feder und mehr Druckstufe liegt mir einfach mehr.
@bikeaholic: Keine Gefahr (wenns denn wirklich ne Coil ist )
Avatar
0
#33 bikaholic (21.05.2013, 21:01)
So , hab die Gabel heut mal aufgemacht. da lag so ein teil drin, bin mir aber nicht sicher ob das ein Spacer is oder nur der zentrierung der Feder dient. Hab das teil mal weg gelassen und bin zum einkaufen gefahren. Hat aber nich wirklich was gebracht . vielleicht minimal (hab auch ein video gemacht ). Jedenfalls is auch ne rote feder drin. Das kann doch nich sein. Soll ich jetzt noch ne weichere feder einbauen ??
Avatar
0
#34 bikaholic (21.05.2013, 21:02)
http://fotos.mtb-news.de/p/1382276?in=user


...das bild von dem Spacer
Avatar
0
#35 Lord Shadow (21.05.2013, 21:20)
Das ist kein Spacer, sondern ist genau zum zentrieren. Probier mal ne weichere Feder und dann ggF. mehr Druckstufe. Die Federn bei RS sind tendenziell eher straff und die Gabeln geben den Federweg auch eher zögerlich her.
Avatar
0
#36 Lord_DeeMax (21.05.2013, 21:25)
Das ist sehr wohl ein Spacer. Wenn aber nur einer drin war, dann sollte der auch wieder rein, da er die Feder auch zentriert.
Avatar
0
#37 Lord Shadow (21.05.2013, 21:58)
Oh Mann. Natürlich ist das auch ein Spacer, aber das ist nicht der Zweck von dem Teil. Sind wir hier in einem zweckdienlichen MTB-Forum oder auf der deutschen Korinthenkackertagung?

Seit ich zunehmend in anderen Foren unterwegs bin, habe ich immer weniger Lust hier auch nur reinzuschauen.
Avatar
0
#38 bikaholic (22.05.2013, 09:14)
...warum schreibste dann es is keiner ,wenns doch einer is? Wenn ich ne weichere (gelbe?) Feder einbaue, brauch ich ja wahrscheinlich auch ein paar Spacer , und dann weiss ich zumindest schonmal wie die Dinger aussehen.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

bikaholic
17.05.2013, 19:34
?
2753
0
Federung

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden