Fotos von devil-lime die zuletzt kommentiert wurden

^ Nabenkörper, oder? Cosmic ist echt OK
Ah, alles klar, danke für die Info. Hab ich immer bei verschiedenen Läden machen lassen. Cosmic kommt mir sehr entgegen, ich werde einen neuen Freilaufkörper ordern.
Ich habe mir erlaubt, dein Bild zu benutzen und die Stellen etwas hervorzuheben:
https://fotos.mtb-news.de/p/2456576?in=user
Das ist das Schicksal vieler hochwertiger Naben: die wirft man niemals weg und werden stattdessen immer wieder neu ein- bzw. umgespeicht. Haben schließlich 400,- Euro gekostet. Dabei kann es passieren, dass die Speichen so eingespeicht werden, dass sie mal in die eine und mal in die andere Richtung ziehen.
@wosch Woran erkennst Du das?
Ja, beim Umspeichen ist tatsächlich was schief gegangen. Einkerbungen in den Speichenlöchern in beiden Richtungen destabilisieren den Nabenflansch massiv.
@wtb_rider danke für das Angebot, ich bin gerade dabei, mit Cosmic zu reden.
@ imkreisdreher ich gehe davon aus, dass die Speichenspannung ok war, das Rad lief absolut rund. Stimmt, die Nabe hat schon ein bisschen was gesehen, ich hätte nur nicht mit so einem Fehlerbild gerechnet. Ich habe XT-Laufräder, die eine ähnliche Belastung gesehen haben. die laufen bis heute, allerdings wurden die nicht schon 2 x umgespeicht. Vielleicht ist dabei auch etwas schief gegangen.
16km*200Tage*10Jahre=32000km für angenommene 200 Pendlertage - das ist nicht viel aber auch nicht wenig.
Entscheidend ist doch, ob die Speichenspannung schön gleichmäßig und hoch genug war. Ansonsten kann auch die beste Nabe nicht halten.
ich hätte noch n schwarzen Nabenkörper für ne Classic rumliegen, falls das was für dich wäre meld dich doch.
Echt schon ein Klassiker!
das läuft dann aber schon unter "Wiederauferstehung"
doch noch mal eine rote rohloff organisieren? ; )
und es befindet sich im wiederaufbau, ich hab deine z1 reingebaut und wahrscheinlich kommt die alte rote hs33 auch noch ran,Winter ist manchmal langweilig
tja, das war mein erstes fully : )
nicht ganz so rattig wie das "orginal" da, aller anfang ist schwer ; )
Tritt mal der Ellsworth Gruppe bei falls Du dein Ellsi noch hast...

http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=612

Cheers,

Tekil.
Surly Long Haul trucker
Das neue Papamobil, Kindersitztauglich und winterfest!
wie schön! suche noch ein joker für meine Dame...