Der Sinn des Ganzen ist, den Weg des hinteren Dämpferauges linearer zu gestalten. Wenn der Dämpfer oben an der Wippe angelenkt würde, wäre das Übersetzungsverhältnis anders und bei gleichem Dämpferhub der Federweg geringer.
Wäre die Wippe kürzer, also z.B. bis zum Dämpferauge, wo es jetzt angelenkt ist, dann würde der Dämpfer auf einer Kreisbahn mit kleinem Radius bewegt, wodurch bei einem Hub von 70mm eine erst progressive und dann degressive Kennlinie erzeugt würde. Das Verbindungsteil zwischen oberem Wippendrehpunkt und Dämpferauge könnte auch fest mit dem Hinterbau verbunden sein, dann könnte man es aber nicht verkehrtrum einbauen und sich dann wundern, dass man den Dämpfer nicht mehr rein kriegt Die Wippe ist nicht gerade, weil´s so dynamischer aussieht und man so besser an die Zugstufenverstellung dran kommt.
Das System ist letztlich ein Viergelenker mit optimierter Dämpferanlenkung.
ich würd tippen, dass das n normaler 4-Gelenker (Norco z.b.)ist. Nur dass der Dämpfer an der Sitzstrebe fest ist, was zu einer günstigeren bzw. anderen Bewegungsbahn des Dämpferauges führt, als wenn er an der wippe befestigt wäre. Die Dämpferaufnahme sieht wohl nur so komisch aus, weil man denkt es wäre da doppelt gelagert...
nein, ein muddy marry 2.35 FR vorne drauf, einen 2.35er DH hinten drauf. Normale schläuche rein (keine 800 Gramm kenda schläuche die drin sind) leichterer Sattel. ok, wenn man die schläuche mit zählt 120 euro.
da hast du recht. Wie gesagt bei dem Bike lassen sich mit 100 euro 2 Kilo oder soger ein wenig mehr runterdrücken. und dann ist noch nicht das maximale potenzial erreicht....
mh verstehe nicht , wie man das nicht verstehen kann...
denke das sich die Bauer was dabei gedacht haben, und es nicht so gemacht haben wie es am sparsamsten ist, zudem sieht der Rahmen auch noch einzigartig dadurch aus... wie er funktioniert, ist die andere sache
Wenn der Dämpfer oben an der Wippe angelenkt würde, wäre das Übersetzungsverhältnis anders und bei gleichem Dämpferhub der Federweg geringer.
Wäre die Wippe kürzer, also z.B. bis zum Dämpferauge, wo es jetzt angelenkt ist, dann würde der Dämpfer auf einer Kreisbahn mit kleinem Radius bewegt, wodurch bei einem Hub von 70mm eine erst progressive und dann degressive Kennlinie erzeugt würde.
Das Verbindungsteil zwischen oberem Wippendrehpunkt und Dämpferauge könnte auch fest mit dem Hinterbau verbunden sein, dann könnte man es aber nicht verkehrtrum einbauen und sich dann wundern, dass man den Dämpfer nicht mehr rein kriegt
Die Wippe ist nicht gerade, weil´s so dynamischer aussieht und man so besser an die Zugstufenverstellung dran kommt.
Das System ist letztlich ein Viergelenker mit optimierter Dämpferanlenkung.
Die Dämpferaufnahme sieht wohl nur so komisch aus, weil man denkt es wäre da doppelt gelagert...
von daher seh ich kein sinn darin räder von solchen marken zu kaufen.
einzelhandel, adé.
marken wie yt zerstören schlicht und ergreifend den markt
ein muddy marry 2.35 FR vorne drauf, einen 2.35er DH hinten drauf. Normale schläuche rein (keine 800 Gramm kenda schläuche die drin sind) leichterer Sattel.
ok, wenn man die schläuche mit zählt 120 euro.
rahmen wegflexen oder was
Wie gesagt bei dem Bike lassen sich mit 100 euro 2 Kilo oder soger ein wenig mehr runterdrücken.
und dann ist noch nicht das maximale potenzial erreicht....
denke das sich die Bauer was dabei gedacht haben, und es nicht so gemacht haben wie es am sparsamsten ist, zudem sieht der Rahmen auch noch einzigartig dadurch aus... wie er funktioniert, ist die andere sache
ganz genau
so schwer zu verstehen wie das system läuft?
denkt euch doch einfach mal den bewegungsprozess des hinterbaus!
ich muss nochmal die Sattelstütze kürzen und auf besseres Wetter warten. Aber ich glaube schon