Der Sinn des Ganzen ist, den Weg des hinteren Dämpferauges linearer zu gestalten.
Wenn der Dämpfer oben an der Wippe angelenkt würde, wäre das Übersetzungsverhältnis anders und bei gleichem Dämpferhub der Federweg geringer.
Wäre die Wippe kürzer, also z.B. bis zum Dämpferauge, wo es jetzt angelenkt ist, dann würde der Dämpfer auf einer Kreisbahn mit kleinem Radius bewegt, wodurch bei einem Hub von 70mm eine erst progressive und dann degressive Kennlinie erzeugt würde.
Das Verbindungsteil zwischen oberem Wippendrehpunkt und Dämpferauge könnte auch fest mit dem Hinterbau verbunden sein, dann könnte man es aber nicht verkehrtrum einbauen und sich dann wundern, dass man den Dämpfer nicht mehr rein kriegt
Die Wippe ist nicht gerade, weil´s so dynamischer aussieht und man so besser an die Zugstufenverstellung dran kommt.
Das System ist letztlich ein Viergelenker mit optimierter Dämpferanlenkung.
ich muss nochmal die Sattelstütze kürzen und auf besseres Wetter warten. Aber ich glaube schon
Naja das System ist halt ehm...schwer zu erklären