Fotos von deathmetal die zuletzt kommentiert wurden

Beeindruckendes Bike 😍
Dave Weagle ist ohne Zweifel richtig gut in dem was er da tut.
Gerade deswegen ist der Begriff "DW-Link" auch zu einer Marke geworden, die dem KĂ€ufer einen guten Hinterbau suggeriert.

Aber wer glaubt, dass RÀder nur nach Funktion gebaut werden, irrt ein wenig. Marketing ist sehr hoch gewichtet und technisch sinnvolle Features leiden darunter recht hÀufig.
das ist aber hier kein Sunday
Da geht ja der unfaire Vergleich zu deinem aktuellen Rad schonos, dein aktuelles Stumpy ist ja wohl schon besser ausgerichtet. Hatte damals einen extra gebauten DĂ€mpfer fĂŒr das Rad und wĂ€re heute immernoch sehr gut. NatĂŒrlich mit modernen DĂ€mpfer noch deutlich besser. Die Hinterbauten haben schon sehr verdient einen guten Ruf, meine Meinung
Ich glaube es war ein DHX. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher
Was hast denn fĂŒr einen DĂ€mpfer im sunday gehabt ?
Reden wir hier vom Ironhorse Sunday? Wenn ja kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen. Ok das Ding war 2007 Killer aber wenn ich mein damaliges Sunday mit meinen aktuellen Stumpy EVO oder Status vergleiche sieht es (entsprechend) alt aus...
Also bin bisher kein Viergelenker gefahren der mit dem Dw Link des sunday mithalten konnte.egend war auch extrem gut. Aber die Weagle Hinterbauten sind schon verdammt gut und besser also vieles andere am Markt
@frostydragon zumindest hat er den DW6 Hinterbau so wie er da nun drin ist fĂŒr die Möglichkeit entwickelt, die Geometrie anzupassen bei gleichbleibender Performance.
Am Ende des Tages ist es aber auch vollkommen egal, hauptsache es arbeitet so wie es soll. Da ich kein Suspensiondesigner bin ĂŒberalasse ich das denen die es können.
Der ursprĂŒngliche DW Link is ja an sich eine Art VPP also am Ende des Tages auch nur ein Viergelenker bei dem die Gelenke in 2 Umlenkern sitzen anstatt auf mehrere Streben verteilt. Der funktioniert ja auch super. Das da oben ist ein Viergelenker bei dem zusĂ€tzlich noch die Wippen reingerwurstet wurden... Was das jetzt fĂŒr einen Vorteil bringen soll außer mehr Ersatzteile zu verkaufen ergibt sich mir noch nich. Weil die Hinterbau Performance hat mit der sonstigen Geometrie ehrlichgesagt relativ wenig zu tun wenn man mal von der KettenstrebenlĂ€nge absieht.
@frostydragon ich vertrau da auf Dave Weagle, der weiß was er tut
@deathmetal ich glaube eher das ist wieder so ein Gag wie damals bei YT der "virtuelle 4 Gelenker" sprich, was anders gemacht um es anders gemacht zu haben. Bin da auch eher der Meinung von micha... mehr Lager bedeuten in den seltensten FÀllen einen so merklichen Schub an Performance, dass es den erhöhten Wartungsaufwand wert ist.
Ja, das is die Nummer 36 von 50 aus der ersten Charge.
Mega! Jeder wĂŒrde es sicherlich in Details anders nach seinem Geschmack aufbauen (ich zB ohne Trickstuff Bremse).
Wusste gar nicht dass das Enduro schon ausgeliefert wird.
Sehr, sehr cool!
Der DW6 Hinterbau ist ja so entwickelt worden, dass er fĂŒr diverse Geometrien immer eine gute Performance liefert. SchĂ€tze daher braucht man eben mehr Drehpunkte um das zu schaffen.
Wenn du ein Bike hast, das eben eine fixe Geo hat, dann kannst du auch einfacher den Hinterbau darauf abstimmen.
@xMARTINx ja, das Sunday ist ne Legende...aus gutem Grund.
Aber das hat die Performance mit 4 Drehpunkten geschafft
Ja okay verstÀndlich. Der Hinterbau vom sunday, welcher ja auf gleichen system beruht, war der beste den ich bisher gefahren bin.
NatĂŒrlich ist der Wartungsaufwand höher aber die Performance ist es wert
@xMARTINx ErklÀr ich gerne

Das Atherton Bike ist eine Mischung aus DW Link und abgestĂŒtzen Einlenker.
Zwei kleine Hebel als Schwingendrehpunkt + eine Wippe zur Anlenkung des DĂ€mpfers.
Das sind dann 7 Drehpunkte.

Ich bestreite ja garnicht, dass es nicht gut funktioniert. Es ist aber auch unbestritten, dass ein Hinterbau mit 4 Drehpunkten ausreichend Möglichkeiten bietet, Raderhebungskurve, ProgressivitĂ€t, Anti Rise, etc etc so einzustellen wie gewĂŒnscht.

Und jetzt kommt wieder meine persöhnliche Meinung: "Es hat mehr Hebel als ich fĂŒr nötig halte."
Diese beruht auf dem Standpunkt, dass ich alles selbst schraube und 7 Drehpunkte in erster Linie mit erhöten Wartungsaufwand und Kosten gleichsetze und daher fĂŒr nicht notwendig halte.

Hoffe das erklÀrt meine Aussage ein wenig
Mehr Hebel als nötig ?! Seltsame Aussage
Ich hab das so bestellt, also die Muffen ohne Lackierung.
GrĂ¶ĂŸe ist Custom mit 460er Reach.
Die SpĂŒtze ist maximal versenkt so wie es auf dem Bild ist. Geht also nicht sehr weit rein.