jopo - Benutzeralbum

Persönliche Alben von jopo

Titel Anzahl Bilder Letzter Upload
CD Super-V 1 Bild 02.03.2011 20:36
Integrierte Automatische Sattelstütze 21 Bilder 25.07.2010 12:14
LagodiGarda 3 Bilder 08.11.2017 00:12
LOBO 11 Bilder 02.03.2011 22:13
LOBO 2018 2 Bilder 05.03.2018 18:35
Mein Treibriemen 6 Bilder 24.01.2010 14:58
Pics für Rechts 15 Bilder 13.04.2012 13:34
Prophet 10/2011 12 Bilder 27.10.2011 20:44
Prophet auf Tour 10 Bilder 07.10.2011 18:43
Prophet Aufbau 42 Bilder 09.05.2010 15:25
Prophet-Neuaufbau Juli 2010 13 Bilder 04.03.2011 13:33
Scheibenbremsen-Adapter 1 Bild 09.04.2008 13:18
Zahnriemenantrieb 23 Bilder 27.10.2011 21:03

Neueste Fotos von jopo

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090830-12 Monte Castello - Blick nach Brenzone
25.06.2013
090830-15 Monte Castello
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Federspannungca.5N
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07.10.2011
P1010013aufdemSent.64
07.10.2011

Neueste Kommentare von jopo

Gefällt!
Ich finde auch, dass die Felgen immer einen Kontrast bilden sollen zu den Reifen, dann wirken die Laufräder weniger wuchtig.
Keine Kritik, nur Anregung: schwarze Kurbeln.
Einziges richtiges Fully auf dem Planeten
mit Zahnriemenantrieb - Selbstgebaut.
Rohloff mit Interner + Disk - Selbstgebaut.
Teleskopsattelstütze mit Remote - Selbstgebaut.
Leitungen maximal im Rahmen verlegt - Selbstgemacht.
Befestigung Bremse hinten - Selbstgemacht.

Jetzt fehlt nur noch eine Sache:
Die Bremsscheibe hinten als Floating-Disc.

Dann ist das Bike fertig.
Ein Rewel/Rohloff Drehgriff. Die Klemmung ist abgesägt und der Griff ist mit einer Schraube (unter dem Griffgummi) direkt am Lenker verschraubt. Die rechtwinkligen Abgänge sind aus 6mm PVC-Röhrchen gebogen. Drin sind noch zusätzlich Liner aus einer Hydraulikleitung. Die Züge sind Jagwire.
Snubber für Gates Zahnriemen
@ogaurmx: Die Hammerschläge an der Gabelkrone sind nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer!
@Le-crew: manchmal geht's garnicht um's Gewicht. Die Löcher im Steurerrohr sind auch vollig unkritisch. Das einzige, wo ich auch gezuckt habe, ist das unten am Tretlager. Aber anscheinend hält der Rahmen ja, paar Sprünge über ne Treppe mit 4 Stufen ins Flat und ein paar Enduro-Touren hat er so schon weggesteckt.
Geht mal davon aus, dass es am Viergelenker nicht geht, weil der Platz zum Spannen des Riemens fehlt. Da ist einfach die Kettenstrebe im Weg.
Wem ein CD-Prophet-Rahmen zu schwer ist, der kann ja als Basis ein CD Rush nehmen. Ansonsten gibt es ja noch jede Menge andere Bikes mit obenliegender Kettenstrebe.
Abgesehen davon, dass dieser Antrieb ohnehin absolut zuverlässig und pflegeleicht ist, kann man durch öffnen des Schnellspanners und der Seiltrenner der Rohloff das Hinterrad herausheben und hat den Zahnriemen sofort frei in der Hand. Der Spanner sitzt drehbar auf der Nabe und kann dann einfach abgezogen werden. Da ist kein Schaltwerk, das den Ausbau behindert, nichtmal ein Schaltauge ist da.
jopo
@dmr, wieviel Reibungsverlust spürst Du von der Kette? Ich kann Deine Frage nicht beantworten. Zu lesen gibt's hier was: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6198986&postcount=778

Fotos von jopo die zuletzt kommentiert wurden

Badumm, Tsss.
Mit das beste aus den 90er....
Fehlt nur noch ein Lenkerkorb
saugeil, habenwill
Hallo jopo,
die "Seilbahn" ist echt genial. Welchen Abstand müssen die beiden Kabelanschläge haben? Ich habe mir ausgerechnet, dass sich die Züge um max 200 - 85 = 115 mm bewegen und würde noch 5 cm für Kabeltrenner und Stellschrauben einplanen. Rohloff schreibt 240 mm Mindestabstand zwischen Anschlag und Nabenachse...
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Martin

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