emilemil - Benutzeralbum

Persönliche Alben von emilemil

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100KmSep2020 14 Bilder 14.09.2020 10:57
Achsschnellspanner04-2021 3 Bilder 15.04.2021 14:45
BMW Faltrad90-er 3 Bilder 25.04.2011 22:33
ChaingliderOpen 9 Bilder 12.12.2020 15:30
Druckwächter 4 Bilder 16.06.2017 18:44
F24 Gepäckträger, Kotflügel Neu 8 Bilder 05.05.2014 13:53
Faltpedale, Pedalhaken 2020 5 Bilder 19.10.2020 15:21
Faltrad24Verbess2019 2 Bilder 09.07.2019 12:10
FaltradHorrorPictureShow 11 Bilder 09.10.2010 00:22
FittiCrossoNov15 11 Bilder 20.04.2019 11:24
Folding*Star März 2018 22 Bilder 09.11.2019 12:46
HauRohrBruch20"Falter 13 Bilder 22.10.2020 15:29
Insider-Luftpumpe 5 Bilder 25.11.2020 11:56
LamAnbAkuBox 14 Bilder 10.01.2021 23:59
Lockerung Kurbelarm Sep2019 6 Bilder 22.09.2019 11:08
Löten A2-Seilzug/Diverses 4 Bilder 22.02.2020 14:08
Luftpumpen und Manometer (Der alltägliche Horror !) 5 Bilder 01.04.2017 15:02
Mai2020(Innenhörnchen) 11 Bilder 18.08.2020 11:21
Messung Kettenlaengung 16 Bilder 12.04.2017 12:51
ModiFiziMeßschieb 9 Bilder 24.03.2020 16:28
NeuKonStruFaGeLenk 4 Bilder 01.01.2021 12:48
Oktob2018 6 Bilder 18.04.2019 11:01
Oldendorf-Oldendorf2019 8 Bilder 27.09.2019 15:40
OliverOliverApri2019 10 Bilder 22.08.2019 10:59
Überlegungen zum Muskelantrieb 4 Bilder 06.08.2012 16:13
VierKörbe 9 Bilder 27.12.2020 00:54
no_thumb VierKörbeHalleluja 9 Bilder 27.09.2019 14:26
XT Umwerfer-Trigger an 3-Gangnabe (Dualdrive) 11 Bilder 22.04.2020 11:55

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AxFixShimSra1
15.04.2021
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12.12.2020
PowBox1
30.11.2020

Neueste Kommentare von emilemil

Manche Kommentare (Fragen !) sind einfach dumm (Es scheint doch dumme Fragen zu geben !), und könnten ganz leicht selbst beantwortet werden: Stichworte: Forums-Einteilung, Kapitel-Überschriften !
Wenn es tröstet: Noch dümmer geht immer !
Viel schlimmer: Die Schweißnaht war zu ca. 40% ohne Bindung zum Rahmenrohr von Anfang an ! Der Bruch hat sich nicht angekündigt und geschah von jetzt auf sofort ! Außer leichten Prellungen auf der linken Körperseite und geringfügigen Abschürfungen ist mir Nichts passiert. Auf den Schweißer habe ich, zurück in meiner Hütte einigen Sekt getrunken. Warum weiß ich nicht mehr !
Schön, daß Du mir das sagst. Von Allein hätte ich große Mühe gehabt, drauf zu kommen. Ich danke Sie dafür !
Living next door to comics !
Standard-mäßig sind 2-fach Umwerfer für einen Schaltbereich von ca. 16 (Max. 18 !) Zähnen Differenz ausgelegt. Dieser Umwerfer (Bisher 1x mal verlängert) schaltete 20 Zähne (54-er Blatt auf 34-er Blatt) und soll nun 22 Zähne schalten (54-er Blatt auf 32-er Blatt). Er wird an einem Faltrad mit 406-er Laufrädern verwendet. Durch breitere Reifen (von 40 [mm] auf 50 [mm]) wurde die minimale Entfaltung angehoben, was nun korrigiert wird.
MfG EmilEmil
Anstatt 4 Gelenkhülsen vorzusehen gibt es nur 3. Vier hätten den Vorteil, daß man bei geschickter Wahl der Geometrie die oberste Hülse entsprechend der Steigung des Hauptrohrs mit der vorderen Gelenkplatte verbinden kann. Entsprechendes gilt für die unterste Hülse. Die Ausführung der Hülsen ist aber sowieso niedrigste Schublade (Die sind gewickelt (gerollt) und nicht geschlossen). Da ich die Hülsen schon mehrfach nachgechweißt habe und die Wanddicke der Platten mit 4 [mm] ohne eine Verrippung den Dauerbruch geradezu provoziert, habe ich mich zu einer Neukonstruktion entschlossen. Das kann aber etwas dauern, da ich im Sommer lieber radfahre als die Exkremente anderer aus dem Weg räume. Auf jeden Fall wird das Faltgelenk komplett aus dem Hauptrohr entfernt und durch Besseres ersetzt.
MfG EmilEmil
Ja, weißt Du, eine nur unter die Achsmutter geklemmte Stützplatte hat so seine Nachteile (Kinematik der Klemmung) und auch, falls man das Hinterrad rausnehmen muß. Das hat auch so einen unprofessionellen Touch (Gewollt und nicht besser gekonnt ! )....
Die hier gesetzten Löcher liegen für seitliche Belastung nah der neutralen Achse und haben eigentlich nur Auswirkung, falls die Kettenstreben auf Zugspannung belastet werden (Hauptbelastung in der Fahrzeug-Längsebene oder parallel dazu ).
Für diesen Fall (Kerbwirkung) gibt es die Lochverstärkungen.
Lochverstärkung durch eingeklebten (2K Epoxyd-Harz) und genieteten Kragen (Einnietmutter, bei der das Gewinde nach dem Setzen ausgebohrt wurde). Im Bild sind nur die beiden oberen Löcher zu sehen. Die unteren Löcher sind analog verstärkt.
MfG EmilEmil
Ausgehend von der Belastung eines sitzenden Radlers erfährt das Sattelstützrohr an dem (virtuellen) Schnitt-Punkt der Rohrachse durch die Satteloberfläche eine Achsialkraft, eine Querkraft (Normal zur Achse) und ein Versetzungsmoment. Diese Belastungen sind über der Rohrachse konstant, wobei für die Momente zusätzlich zu dem Versetzungs-Moment ein linear über der Rohrachse anwachsendes Moment (Biegemoment) hinzu kommt. Die geometrischen Relationen lassen die Anwendung sowohl für Sattelrohr als auch für Sitzrohr die Balken-(Träger-)Theorie zu. Erst, wenn Knotenpunkte (Sitzstreben-Anschluß, Unterrohr-Anschluß, Hauptrohr-Anschluß…) vom Sitzrohr durchlaufen werden, gibt es eine Lastverzweigung.
An der Klemmung von Sattelrohr zu Sitzrohr wirkt also immer eine Querkraft. Die Hauptbelastung dort ist das Biegemoment. Für Entwurfs-Zwecke ist es ausreichend, mit dem Biegemoment zu rechnen. Ein leichter Versatz der Achsen von Sattelrohr und Sitzrohr (= 0,1 [mm] ?) infolge einer Klemmung (egal ob Einfach-Klemmung oder Doppel-Klemmung) spielt für die Größe der Biegemomente keine Rolle. Die Verbindung der äußeren und inneren Klemme geht etwa über eine runde Fläche (Kreissegment) mit ca. 170 [Grd], die ich für Dauerbruch-gefährdet halte. Zu Anfang des Frühjahrs habe ich, um dem Biegemoment ein größeres Widerstandsmoment entgegen zu setzen, die Doppelklemme in eine seitliche Position verdreht. Ob trotz dieser Maßnahme ein Dauerbruch auftritt, wird sich zeigen. Selbst für einen Bruch bereitet eine defekte Doppel-Klemme weniger Reparatur-Aufwand als ein defektes Sitzrohr.
Das Sitzrohr ohne Schlitzung (Kerbwirkung !) und ohne permanente Klemmspannungen (Mittelspannungen für Dauerfestigkeit !) ist bezüglich der Festigkeit IMHO auch ohne rechnerische Nachprüfung mehr als ausreichend dimensioniert.
MfG EmilEmil

Fotos von emilemil die zuletzt kommentiert wurden

musst erst den Schweißer finden der das ding vor (30 Jahren ist jetzt nur hoch gegriffen das rad ist jünger ) angelötet hat und mal fragen was er da gemacht hat
Ja, reine Ermüdungsbrüche können durchaus passieren, aber keine Ausfälle, die ihre Ursache in einer minderwertig ausgeführten Verbindung haben und der tragende Teil dann über die Zeit überansprucht wird und irgendwann versagt.
papperlapapp wen das ding 30 jahre alt ist und seine 40t km hinter sich hat kann das schon passieren
ja die Schweißnaht sieht jetzt auch nicht grad nach einem Kunstwerk aus...
Manche Kommentare (Fragen !) sind einfach dumm (Es scheint doch dumme Fragen zu geben !), und könnten ganz leicht selbst beantwortet werden: Stichworte: Forums-Einteilung, Kapitel-Überschriften !
Wenn es tröstet: Noch dümmer geht immer !
Viel schlimmer: Die Schweißnaht war zu ca. 40% ohne Bindung zum Rahmenrohr von Anfang an ! Der Bruch hat sich nicht angekündigt und geschah von jetzt auf sofort ! Außer leichten Prellungen auf der linken Körperseite und geringfügigen Abschürfungen ist mir Nichts passiert. Auf den Schweißer habe ich, zurück in meiner Hütte einigen Sekt getrunken. Warum weiß ich nicht mehr !
Das muss sich doch schon länger bemerkbar gemacht haben, dass es instabil ist und knarzt. Kein Rahmen bricht von jetzt auf gleich durch, da das Material ja zäh ist und nicht wie Glas hart und spröde.

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