Da muss ich Crak zustimmen - bitte keine Verallgemeinerungen !
"jeder meint,er bräucht eins,nur weils en tues is." - muss ich eindeutig verneinen ! (preis-leistung stimmt einfach - hat nichts mit der Marke zu tun)
Zum Gewicht - mir war von vorher klar dass es niemals 18 kg wiegen wird (auch ohne pedalen und in S). Die parts sind alle solide und für Einsteiger, die ihre erste Rennerfahung machen wollen top geeignet. Durch kleine Änderungen kann man auch 1kg abspecken. Ein DHler unter 19 kg - was will man mehr !
nunja die titanfeder dann wenn es eine günstig zu ergattern gibt. fr reifen sollen nicht drauf (vorn kommt aber nen muddy 2,35 dh - ca. 150g ersparnis)
vorne reicht doch grad ein fr oder? da ist ja nicht so viel druck drauf.. ein muddy FR hat immernoch genauso guten durchschlagschutz wie ein nevegal. (Bin den eine saison gefahren.)
hinten würd ich dann eher einen draht draufmachen. Da versagt der nevegal nämlich, wenn man ihn nicht mit 2,5 Bar fährt...
für die reifen diskussionen gibts im forum genügend möglichkeiten (dh hat besseren seitenhalt und kann mit noch weniger durck gefahren werden - mehr gip, was vorne wichtig ist)
So, ich habe jetzt mal bei YT angerufen und die sache mit dem gewicht hat sich aufgeklärt. Als sie die testräder geogen haben haben sie mit normalen schläuchen und leicht gekürzter Sattelstütze gewogen und nicht mit den Kenda Downhill schläuchen (800 Gramm mehr im vergleich zu normalen schläuchn, vorne und hinten). Die Kenda downhill schläuche wurden unbeabsichtigt ab werk so an den Laufrädern verbaut.
Also holt euch ein paar normale schläuche (sind genauso durchschlagssicher wie diese dämlichen Kenda schläuche, hab ich getestet) und schon purzeln 800 Gramm runter und dann kommt ihr auch auf das auf der HP angegebene Gewicht.
Super, dass du dich informiert hast und uns aufgeklärt hast, vielen Dank ! (ich hatte schon sowas vermutet, dann jededoch nicht nachgeschaut)
"sind genauso durchschlagssicher wie diese dämlichen Kenda schläuche, hab ich getestet" - glaub ich nicht ganz, aber kommen auf jeden fall normale rein.
Hab die kendadinger früher auch mal gehabt, kam mir so vor als müsse man kein reifen mehr fahren. Hatte 2 jahre keinen Durchschlag und wenn man dann auf 100g umsteigt geht man ab wie ne Rakete
ich bin mal gespannt, wenn ichs mal irgendwo fahren darf
leider
"jeder meint,er bräucht eins,nur weils en tues is." - muss ich eindeutig verneinen ! (preis-leistung stimmt einfach - hat nichts mit der Marke zu tun)
Zum Gewicht - mir war von vorher klar dass es niemals 18 kg wiegen wird (auch ohne pedalen und in S). Die parts sind alle solide und für Einsteiger, die ihre erste Rennerfahung machen wollen top geeignet. Durch kleine Änderungen kann man auch 1kg abspecken. Ein DHler unter 19 kg - was will man mehr !
Bei mir werdens Kurbeln, Sattelstütze, Sattel, Kassette.........
freesolo superlight
aber titan feder geb ich mir nicht, ist für mich zu kosten intensiv und spart für die kosten zu wenig gewicht.
mit 1 Muddy mary 2.35 FR und einem Muddy mary 2.35 Draht gehen nochmal 400 Gramm runter!
da ist ja nicht so viel druck drauf..
ein muddy FR hat immernoch genauso guten durchschlagschutz wie ein nevegal. (Bin den eine saison gefahren.)
hinten würd ich dann eher einen draht draufmachen. Da versagt der nevegal nämlich, wenn man ihn nicht mit 2,5 Bar fährt...
Als sie die testräder geogen haben haben sie mit normalen schläuchen und leicht gekürzter Sattelstütze gewogen und nicht mit den Kenda Downhill schläuchen (800 Gramm mehr im vergleich zu normalen schläuchn, vorne und hinten).
Die Kenda downhill schläuche wurden unbeabsichtigt ab werk so an den Laufrädern verbaut.
Also holt euch ein paar normale schläuche (sind genauso durchschlagssicher wie diese dämlichen Kenda schläuche, hab ich getestet) und schon purzeln 800 Gramm runter und dann kommt ihr auch auf das auf der HP angegebene Gewicht.
"sind genauso durchschlagssicher wie diese dämlichen Kenda schläuche, hab ich getestet" - glaub ich nicht ganz, aber kommen auf jeden fall normale rein.
bin die kenda reifen mit beiden schläuchen in hindelang gafahren und hatte bei gleichem druck keine durchschlagsunterschiede.
Der Durchschlagschutz der Reifen ist einfach nicht gut.
Und den haben sie bei1.8-2.0 Bar in Hindelang definitiv nicht.