Rotor fräst ein Kunstwerk mit 13 Zähnen aus Stahl und Aluminium
Mehr Fotos im Album "Schaltungsspezial 2021 - Teil 1":
Vorne im Drehpunkt sitzt bei modernen Schaltwerken eine Bremse, über die der Käfig gegen Kettenschlag festgehalten wird und so dafür sorgt, dass die Kette nicht vom Kettenblatt springt
Um kleinere Ritzel (9, 10 Zähne) ermöglichen zu können, hat SRAM den XD-Freilauf (links) eingeführt
Der Gates Carbon Drive ist ein wartungsfreier Zahnriemen, der auch noch deutlich leichter ist als die Kette
Der HG Freilauf, ursprünglich von Shimano eingeführt, ist für viele Jahre der Standard am Fahrrad gewesen
Rotor fräst ein Kunstwerk mit 13 Zähnen aus Stahl und Aluminium
Hydraulik die Zweite: Rotor setzt auf einen sehr kompakten Hebel mit nur einer Leitung
Um die 13 Gänge mit einer bekannten 12-fach Kette fahren zu können, braucht Rotor mehr Platz
Abwechselnd dicke und dünne Zähne am Kettenblatt, auf englisch "narrow-wide" genannt, tragen ihren Teil dazu bei, dass heute keine Kettenführung mehr benötigt wird
Wegbereiter der elektrischen Schaltung und dennoch immer in der Nische geblieben ist die Shimano XTR Di2
Der elektrische Schalthebel der Shimano XTR Di2 kann so eingestellt werden, dass Umwerfer und Schaltwerk in vorgesehener Reihenfolge synchron betätigt werden

Rotor fräst ein Kunstwerk mit 13 Zähnen aus Stahl und Aluminium im Album Schaltungsspezial 2021 - Teil 1

die Spreizung reicht von 10 bis 52 Zähnen, verteilt diese jedoch auf einen Gang mehr und kann so kleinere Gangsprünge realisieren

Noch keine Kommentare.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Tobias
28.10.2021, 22:08
08.07.2018, 11:02
1241
0
Schaltungsspezial 2021 - Teil 1
Sony ILCE-7M3
1/200 s ƒ/2.8 35 mm ISO 200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden