NICOLAI-Rahmen: ION G16 GPI L (longest), kundenspezifische Zugführung und Sitzrohr (30,9mm)
Farbe: elfenbein RAL 1014 glossy, deep black glossy
Schutzfolie: 3M Lackschutzfolie Scotchgard PU8591e transparent
Steuersatz: RESET Racing Flatstack A4 black
Gabel: RockShox Pike RCT3 160mm 15x100mm schwarz
Muddefender: OBI 1,- EUR Eimer + Velcro klett/flausch 10mm
Bremsscheibenadapter: AVID 40P für PM schwarz
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3 DB 216x63mm
Lenker: Syntace Vector 7075 High20 (schwarz/780mm 8°
Lenkerstopfen: Syntace Closed Type Bar Plugs silber (Lenkerwandstärke: 0,9mm)
Vorbau: Syntace Megaforce 2 31.8 (30mm 6°
Spacer: Syntace MegaSpacer Megaforce 2 SuperSpin tapered
Griffe. SQlab 711 MX schwarz M
Bremsen: SRAM Guide Ultimate black ano
Bremsscheiben: SRAM Centerline 1-teilig 6-Loch 200 / 180 mm
Sattel: ERGON SME3 Pro black S
Sattelstütze: Thomson Elite schwarz 30,9mm, 410mm, SB 0mm
Schnellspanner: Syntace SuperLock 2 35mm 30,9mm schw.
Getriebe: pinion P1.12 schwarz eloxiert
BashGuard/Kettenspanner: NICOLAI
Kurbelgarnitur: pinion P1.12 forged 170mm
Kettenblattschrauben: Truvativ 9mm, schwarz, Stahl
Kettenblatt: Gates CDX - Center Track 39t 4 bolt 104mm
Pedale: Sixpack Millenium Al black
Antrieb: Gates CDX - Center Track Belt 120t
HR Ritzel: Gates CDX - Center Track 34t 9-spline
Schaltzüge: pinion 1,2mm
Felgen: Stan´s ZTR Flow MK3 Disc 27,5" schwarz
Felgenband: Stan´s Yellowtape / FRM
Speichen: DT Swiss Comp 2,0/1,8/2,0 mm black
(links und rechts vom Ventilloch silberne Speichen)
Nippel: DT Swiss ProLock Messing silber
VR Nabe: Hope Pro 4 Disc schwarz 6 Loch, 32 Loch, 100x15mm
HR Nabe: pinion H2.R Singlespeed 32 Loch, Lochkreis: 58mm, Flanschabstand 38,8 & 38,8mm, 343g, Artikel-Nr. PI5480, 148x12mm Boost, 120 Rastpunkte
HR-Nabenspacer: pinion Spacer-Set 9/10x 135-CD Art.-Nr. P7957
Schnellspanner: RockShox Rear Maxle Ultimate 148x12mm Boost Steckachse
Reifen VR/HR: Onza IBEX 27,5x2,4 TLR Skinwall Faltreifen 65a/55a
Ventile: Stan´s No Tubes Universal Tubeless Ventil 35mm Mountain
Dichtmilch: Stan´s NoTubes Sealent
Gewicht: 16,5 kg
Stand: 22.11.17
Das ist schon ein Türmchen, da hast Du recht. Bei einem neuen Rahmen und neuer Gabel bin ich ein bissel vorsichtig mit dem Schaftrohreinkürzen. Ich werde sicher noch reduzieren...
Viele Grüße
Mahnitu
@ MichlAugustin: Das Gewicht ist indiskutabel... Du hast recht - die zusätzl. Masse von 2kg merke ich im Vergleich zu meinem Argon schon einbissel. Ist aber dafür ein bequemes "Sofa"...
Viele Grüße
Mahnitu
Schwer - obwohl keine Variostütze verbaut ist und wenn man mal einen Defekt an der „Schaltung“ hat kann man seinen Urlaub zu 99% beenden
Obwohl ich den Gedanken eigentlich gut finde
Das Farbkonzept finde ich richtig geil, erinnert an klassische Autos. Die Skinwall-Reifen passen farblich eh immer nur eine Zeit lang. Sie werden immer dunkler. Schlimmer finde ich, dass die Reifen vom Aufbau her nicht zum G16 passen - zu dünnwandig/leicht, Gripp = na ja.
Wieviel wiegt die Pinion mehr, als eine Kettenschaltung? 1,5kg? Dann wären es ohne Dropper Post noch immer 15 kg. Wo stecken die? Ich erkenne keine sonderlich schweren Teile. Hätte ich schätzen müssen, wäre ich auf ca. 15 kg inkl. Pinion gekommen.