Projekt Al/C_29 'Scout'
Mehr Fotos im Album "XC-, Marathon-Bikes":
Cannondale F-Si Team Custom Racer
Cannondale Scalpel-Si
Scott Scale 900rc 2016
IMG 7065
Projekt Al/C_29 'Scout'
Lauf Forks Trail Racer 29
Scott scale 930 2018
AE_Pinion_02
Specialized Epic S-Works 2018
Winter-EpicHT

Projekt Al/C_29 'Scout' im Album XC-, Marathon-Bikes

.
Al/C_29 'Scout' | [skut] |

Zu diesem Projekt gibt es auch einen "Aufbau + Betrieb" Thread im Forum:

>>>
https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/

Letztes Update: 21-nov-19
.
Avatar
0
#1 f_t_l (03.12.2017, 08:51)
Wie hat sich der Aufbau bewährt?
Wie verhält es sich mit Verschleiß?
Gab es Defekte oder Ausfälle?

>>> Die Dreimonatsbilanz des Projekts AL/C_29 'Scout'.

Avatar
0
#2 f_t_l (16.03.2018, 07:32)
Rekrutierung

Nachdem ich jetzt das erste halbe Jahr komplett auf den Hutchinson Python 2 Hardskin Reifen unterwegs war, wurde es Zeit ein wenig an der Performance zu schrauben. Der Trailanteil ist bei meinen Touren doch deutlich höher als ursprünglich gedacht. Der Python macht zwar vorne keine schlechte Figur, aber man merkt manchmal schon das fehlende Quentchen an grobstolligen Fürhrungsgrip. Deswegen ab sofort im Fronteinsatz: Der Hutchinson Taipan in 2,25" Breite. Die erste Expedition in den "Hinterwald" hat er mit Bravour bestanden. Er zeigte ordentlichen Biss und liess sich auf den verschiedenenen Untergründen nicht vom Weg abbringen. Ich hatte auch den Eindruck das der Taipan geschmeidiger über die Unebenheiten rollt als der Python. Der Taipan besitzt zwar die Option durch Laufrichtungswechsel auch hinter den Linien zu operieren, aber vorerst werde ich am Heck den Python mit seinem Vorwärtstrieb weiterschlängeln lassen. Pannen gab es übrigens keine.
Avatar
0
#3 f_t_l (06.04.2018, 20:10)
Stellungswechsel

Es wurde mal wieder Zeit für eine Detailverbesserung: Der 80mm-Vorbau von BXT ist ausgemustert und durch einen 60mm-Ritchey Trail ersetzt worden. Die 20mm weniger machen sich nach der heutigen TGIF/Testfahrt positiv bemerkbar. Einen Tick besseres Handling und etwas aufrechtere Sitzposition – man wird ja nicht jünger
Das Gewicht ist mit 127g vollkommen in Ordnung. Passgenauigkeit und Verarbeitung sind sehr gut.
Avatar
0
#4 f_t_l (11.09.2018, 18:50)
1-Jahresbilanz

Kaum zu glauben wie schnell so ein Jahr vorübergeht. Das Projekt Al/C_29 'Scout' hat sich vom Fahren wie auch von Verschleiß/Haltbarkeit absolut bewährt. Mittlerweile habe ich damit einiges an Kilometern zurückgelegt. Es ist natürlich ein harter, minimalistischer Bock, aber mir gefällt MTB genau so

Ein paar Details der letzten 12 Monate

Änderungen zum ursprünglichen Konzept:
* Vorbau von 80 mm auf 60 mm getauscht (Ritchey Trail)
* Vorderreifen durch groberes Stollenwerk ersetzt (Hutchinson Taipan)

Verschleiß:
* 1 Kette (SRAM PC1110)

Defekte:
* 1 Schaltauge (Sturz)

Was bin ich so gefahren?
* Mittlerweile 60 Touren über Stock und Stein

Was steht in der Zukunft an?
* Entweder eine größere Kassette oder ein kleineres Kettenblatt. Die 32/11-42 Schaltung kommt an manchen Hügeln doch an ihre Grenzen.
Avatar
0
#5 f_t_l (25.09.2018, 08:05)
Die Zahnfee war da...

Ein neues Kettenblatt wurde eingebaut: Statt dem ursprünglichen Aluminium-32er beißt nun ein Stahl-30er von SRAM zu. Nach einen Jahr sah man an den Alu-Narrow/Wide-Zähnen schon etwas Materialschwund. Auch das Übersetzungsverhältnis bedurfte ein wenig der Anpassung. Die Premiere für das neue Kettenblatt war die Tour "062 - Roots & Rocks". In den Hügeln rund um die Felsenburg merkte man den Unterschied zum größeren Blatt deutlich

Für die paar Kilometer auf Zubringerwegen zu meinen Touren ist die Verschiebung der Übersetzung nicht so relevant. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich immer noch gut genug. Offroad brauchte ich das kleinste Ritzel eigentlich nie.
Avatar
0
#6 f_t_l (25.11.2018, 08:26)



Hey, das freut mich.
Vielen Dank übrigens auch für die vielen Sternchen in BdW-Rubrik https://fotos.mtb-news.de/p/2306533

Stefan
Avatar
0
#7 f_t_l (21.03.2019, 07:42)
Umgelenkt / Update Ritchey TRAIL Rizer Lenker

Eine Änderung der Lenkzentrale war schon länger geplant. Da kam mir der Ritchey Trail Rizer Lenker zum supergünstigen SALE-Preis gerade recht. Mit 760 mm Breite, 20 mm Rise und 9 Grad Backsweep unterscheidet sich das Lenkgefühl merklich zum vorherigen BXT Carbon HB-001 Flatbar mit 680 mm. Auch wenn manche enge Passagen nun etwas mehr Augenmaß erfordern und die Armhaltung etwas anders ist, habe mich schnell mit der Geometrieänderung arrangiert.

Der Ritchey ist aus Alu und fast dreimal so schwer wie mein federleichter BXT Carbon-Lenker. Das Gewicht von knapp über 300 g merkt man aber nicht. Dafür hat der neue Lenker etwas mehr Flex als der bocksteife alte Carbon-Prügel. Mal sehen ob ich da in Zukunft wieder auf Kohlefaser setze oder nicht :ka:

An die Optik mit dem Rise muß ich mich noch etwas gewöhnen – bin halt dem Oldschool-XC-Style immer noch in manchen Dingen verbunden

https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/page-5#post-15807383
Avatar
0
#8 f_t_l (22.05.2019, 16:54)
Reifen wechsel Dich!
Ein hierzulande eher selten vertretene Spezies: Pneus von Hutchinson. Ich fahre verschiedene Modelle des französischen Herstellers schon seit Jahren. Nach dem PYTHON 2 soll sich jetzt mal ein COBRA am Hinterrad in den Untergrund verbeissen.

Hutchinson COBRA 29er / 2,25" / 66 TPI / Hardskin Faltreifen

Typisch Hutchinson: Kein Leichtgewicht, dafür sehr robust. Das Aufziehen auf die Felge war mal wieder ein Kraftakt und erforderte stabile Reifenheber. Zusätzlich musste ich mit meinem Kompressor 4 bar draufgeben um den Mantel in die richtige Position knallen zu lassen. Das bin ich aber schon gewohnt

Einen ersten Feldtest auf Mount Nast(y) und eine abwechslungsreiche Tour durch diverse Moselsteillagen hat der COBRA mit Bravour bestanden.

Bei 1,6 bar und knapp 100 kg Systemgewicht hatte ich sehr guten Antriebs/Brems-Grip und sehr guten Seitenhalt. An Testuntergründen gab es trockene und nasse Stein- und Felspfade, triefenden, morastigen Schlamm und knochentrockenen, harten Lehm, feuchten Waldboden, alten Asphalt, dazu Schotter- und Sandwege. Das Mittelprofil und die Seitenstollen meisterten alles ohne Probleme. Auf nassen, moosigen Wurzeln und Ästen muss man aber trotzdem aufpassen. Die Selbstreinigung war trotz der kleinen, engen Stollen sehr gut.
Der Rollwiderstand ist (gefühlt) höher als beim Vorgänger PYTHON 2. Das liegt aber wohl an Einzelstollen ohne durchgehende Mittellinie. Stört mich aber nicht, Asphalt versuche ich immer zu vermeiden.
Pannen gabe es keine. Die scharfkantigen Moselschieferfragmente konnten der dicken Gummihaut nichts anhaben. Durchstiche gab es auch keine - mit Platten habe ich aber sowieso keinen Ärger.

Bisher erfüllt der COBRA meine Erwartungen. Werde natürlich gelegentlich Updates posten.

Erster Feldtest auf Mount Nast(y)
https://www.mtb-news.de/forum/t/f_t_ls-ueberlandfahrten-meine-xc-touren.879307/page-6#post-15901639


Vielseitgkeit in den Steillagen der Mosel
https://www.mtb-news.de/forum/t/f_t_ls-ueberlandfahrten-meine-xc-touren.879307/page-6#post-15913790

Avatar
0
#9 f_t_l (06.09.2019, 15:04)
2-Jahresbericht Projekt Al/C_29

Seit zwei Jahren ist das Projekt Al/C_29 nun schon im Dauereinsatz. Die Zeit ist zwar wie im Flug vergangen, dafür ist aber auch viel passiert. Es wurden mittlerweile über 100 Touren und unzählige Feierabendrunden mit diesem selbst aufgebauten Rad gefahren. Ein paar Details wurden verbessert und Verschleißteile getauscht. Gravierende Defekte oder Funktionseinbußen gab es keine, dafür aber... Kompletter Bericht: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16093659
Avatar
0
#10 f_t_l (13.12.2019, 15:31)
Seit ein paar Wochen habe ich eine Brand-X Ascend II Dropper Post mit externer Remote am Rigid verbaut... Kompletter Review:
https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16232534]

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
02.09.2017, 08:15
01.09.2017, 15:57
2774
4
XC-, Marathon-Bikes
Canon PowerShot SX200 IS
1/40 s ƒ/3.4 5 mm ISO 400

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden