Hab das schon so oft gemacht und nie was gewesen. Die letzte is sein nunmehr 5jahren im Einsatz und null Spiel oder sonstwas. Die Hersteller machen es ja auch nicht anders.
woher bekommt man denn einen neuen schaft?
damals wollte mir fox laufend für 600eus ne komplett neue standrohreinheit schicken...
müsste man also drehen lassn oder gibts da was fertiges?
Hast Du den Gabelschaft im Sitz gefettet oder gelocktidet?
Ich hatte grad meine Fox im Service, dort wurde auch die Standrohreinheit mit gewechselt. Incl. Umbau auf 2018er Luftkartusche aus meiner Sicht nicht mal teuer, wenn ich lese, was die Standrohreinheit wohl einzeln kosten soll.
Übrigens, aus meiner Sicht mit richtigem Werkzeug sollte so n Wechsel gar kein Thema sein.
Die meisten mittelständischen, metallverarbeitenden Firmen, sind oft mindestens gleichwertig wenn nicht besser als ein Gabelhersteller in Bezug auf Werkzeug und Maschienen ausgestattet.
falls wer bock hat zum üben... für nen hunni hätte ich noch ne nagelneue standrohreinheit für ne fox36 180mm fw.. mit zu kurzem schaft da ... einfach pn
Der schaft wurde mit loctite fügen welle nabe eingeklebt.
Die maschinen sind weniger das problem, man benötigt einen passenden stempel, zum auflegen der gabelkrone. Den wird wohl keine werkstatt einfach so rumliegen haben.
hätte auch ne 36er standrohreinheit mit sensationellem 12cm schaft im keller rumoxidieren
https://fotos.mtb-news.de/p/1310881?page=5&in=set
Ja, und alle Gabelhersteller auch...
damals wollte mir fox laufend für 600eus ne komplett neue standrohreinheit schicken...
müsste man also drehen lassn oder gibts da was fertiges?
Den tapered Schaft zu fertigen wird nicht ganz einfach, bzw teuer sein.
Musst aber aufpassen da es Unterschiede gibt am konischen Ende unten.
Den kriegst du von Fox garantiert nirgens.
Die RST gibts einzeln, weil bei einigen Billiggabeln im Trekkingbereich das tatsächlich noch geklemmt wird.
Achso ja dann
https://m.facebook.com/mrctrading/photos/a.495587833826535.126271.487285821323403/1307077869344190/?type=3&source=54
Ziehe aber vorher immer ne Augenbinde drüber, damits niemand sieht!
Ich hatte grad meine Fox im Service, dort wurde auch die Standrohreinheit mit gewechselt. Incl. Umbau auf 2018er Luftkartusche aus meiner Sicht nicht mal teuer, wenn ich lese, was die Standrohreinheit wohl einzeln kosten soll.
Übrigens, aus meiner Sicht mit richtigem Werkzeug sollte so n Wechsel gar kein Thema sein.
Die meisten mittelständischen, metallverarbeitenden Firmen, sind oft mindestens gleichwertig wenn nicht besser als ein Gabelhersteller in Bezug auf Werkzeug und Maschienen ausgestattet.
Die maschinen sind weniger das problem, man benötigt einen passenden stempel, zum auflegen der gabelkrone. Den wird wohl keine werkstatt einfach so rumliegen haben.