es is besser mit den Stahlscheiben, aber ja die Riemen reiben schon ganz ordentlich. Aber ganz ehrlich? Nach 10000 km ist ne Kette auch mehrfach fällig und wenigstens 1-2 Kettenblätter wenn sie aus Alu sind, weil auch die werden spitz.
Stahlschiebedächer gibt es nicht in der Größe, nur Alu.
Ein Singlespeedantrieb hält deutlich länger und kostet einmalig keine 50€.
Ein weiterer Vorteil von Ketten, die fallen durch Schnee nicht runter im Gegensatz zum Riemen.
fällt runter bei Schnee? Sicher, dass du da genug Spannung drauf hast? Der Riemen sollte eigentlich so stramm sitzen, dass er Schnee und Dreck verdrängt. Und echt? Ich dachte es gibt auch vordere Scheiben in Stahl. Sorry mein Fehler. Aber wie gesagt 10000km mit nem Alu Kettenblatt muss man erstmal schaffen, ohne dass es seine Zähne verliert und die Kette soweit gelängt ist, dass man zwei Bikes damit antreiben kann.
Aber wie gesagt, Stahl Scheiben für vorne wären mal was gutes von Gates. Sind halt schwer.
An Moppel hat die 39er 6061er Alu Scheibe 13000 km gehalten, Riemen war noch ok und hinten ist eine 20er Stahl Scheibe drauf.
Habe jetzt eine 39er Scheibe aus 7075er Alu drauf, mal schaun wie lange die hält.
Am Halb-Moppel ist eine 46er Scheibe drauf die hat 23000 km drauf, die kann ich noch ne Weile fahren.
Am Anakin ist vorne 22er Stahl und hinten 34er Stahl drauf,das sollte eine Weile halten.
Komme gerade vom Schnee Ausritt, Ich bin inzwischen 41.000 km, verteilt auf 3 Bikes mit Zahnriemen gefahren und hatte noch keine Probleme.
Ich fahre sonst meine Kettenantriebe die geschaltet werden mit zwei Ketten locker über 10000km, darum gehe ich bei einem Singlespeed davon aus das alles deutlich länger hält.
Ich mache morgen mal Bilder von der abgelutschten Riemenscheibe.
Ja durch Schnee kann der Riemen runterfallen. Hab ich auch erst nicht glauben wollen bis es mir selbst ein paar mal passiert ist.
Der Schnee drückt sich fest in den Riemen, der wird dann irgendwann seitlich runterfallen. Ich habe mir das mal kurz vor dem runterfallen angesehen, der ist so straff dann gespannt! AUA
Das ist dein Problem wenn Du es nicht glauben magst, bei mir funktioniert das jedenfalls. Aktuell fahre ich am Enduro ca. 5000km im Jahr mit zwei Ketten, die kommen im Frühjahr ins dritte Jahr. Das auf den Antrieb keine neue Kette darf sollte jedem klar sein!
Als ich Rohloff mit Kette gefahren bin hat die Kette ca. 5.000 km gehalten und musste nach 1500 km nachgespannt werden.
Der Zahnriemen ist inzwichen bei 23.000 km, ohne schmieren, nachspannen und den ganzen Quatsch.
Stahlscheibe und Sommerbetrieb, glaube ich gerne.
Kette kann ich als Singlespeed nur erahnen weil ich sie noch nicht gefahren bin. Kann nur Vergleiche zur Kettenschaltung ziehen.
ich denke immer noch wenns dir den Riemen durch Schnee runterdrückt, dass du den einfach nicht richtig gespannt hast. Der Riemen soll ja richtig ordentlich Spannung haben. Und dann kann ich mir auch den Verschleiß besser erklären weil er ja viel mehr sich leicht abhebt und permanent an der Scheibe reibt.
auf alle Fälle habe ich eine ergiebige Diskussion losgetreten. Ich habe Rohloff im brutalen "jeden Tag , jedes Wetter, ohne Pflege" Einsatz...da hält die Kette vielleicht 2000km die Blätter doppelt so lange, aber dann ist alles eckig und spitz...besonders jetzt im Winter mit den xxx kleinen Streusteinen...ohne Kettenspanner ist das Knirschen teilweise brutal. Da währe ein Spanner besser,
Im Order Antriebe https://fotos.mtb-news.de/s/95596 darf man sich gerne die runtergenudelten Riemenscheiben ansehen und meinen aktuellen Kettenantrieb vom Enduro.
Der Antrieb mit Zahnriemen der jetzt 23000 km runter hat ist eine 46er Alu Scheibe, 20er Stahl Scheibe mit Rohloff, Das Bike wurde haupsächlich bei jedem Wetter auf dem Weg zur Arbeit gefahren.
@Rowdy, ich fahre am Schmuddelwetterbike mit fest montierten Schutzblechen und vorn ist das Schutzblech weit nach unten gezogen, dadurch spritzt der Schmodder nicht so hoch.
@ Girl wechsel mal auf Kette, dann weißt du was du am Riemen hattest. Da träumst du von 10 k, und während du davon träumst darfst du im Minutentakt fetten und nachspannen.
Ich bin Jahre lange Kette gefahren und fahre sie noch immer. Daher kommt meine Enttäuschung beim Riemen zumal ich auch nach einer Tour sauber machen muss, fällt nur das Fetten weg, was nun auch nicht wirklich aufwändig ist.
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Traurig
Ein Singlespeedantrieb hält deutlich länger und kostet einmalig keine 50€.
Ein weiterer Vorteil von Ketten, die fallen durch Schnee nicht runter im Gegensatz zum Riemen.
G.
Aber wie gesagt, Stahl Scheiben für vorne wären mal was gutes von Gates. Sind halt schwer.
Habe jetzt eine 39er Scheibe aus 7075er Alu drauf, mal schaun wie lange die hält.
Am Halb-Moppel ist eine 46er Scheibe drauf die hat 23000 km drauf, die kann ich noch ne Weile fahren.
Am Anakin ist vorne 22er Stahl und hinten 34er Stahl drauf,das sollte eine Weile halten.
Komme gerade vom Schnee Ausritt, Ich bin inzwischen 41.000 km, verteilt auf 3 Bikes mit Zahnriemen gefahren und hatte noch keine Probleme.
Ich mache morgen mal Bilder von der abgelutschten Riemenscheibe.
Ja durch Schnee kann der Riemen runterfallen. Hab ich auch erst nicht glauben wollen bis es mir selbst ein paar mal passiert ist.
Der Schnee drückt sich fest in den Riemen, der wird dann irgendwann seitlich runterfallen. Ich habe mir das mal kurz vor dem runterfallen angesehen, der ist so straff dann gespannt! AUA
Gelöschter Kommentar
Das ist dein Problem wenn Du es nicht glauben magst, bei mir funktioniert das jedenfalls. Aktuell fahre ich am Enduro ca. 5000km im Jahr mit zwei Ketten, die kommen im Frühjahr ins dritte Jahr. Das auf den Antrieb keine neue Kette darf sollte jedem klar sein!
Der Zahnriemen ist inzwichen bei 23.000 km, ohne schmieren, nachspannen und den ganzen Quatsch.
Kette kann ich als Singlespeed nur erahnen weil ich sie noch nicht gefahren bin. Kann nur Vergleiche zur Kettenschaltung ziehen.
https://fotos.mtb-news.de/s/95596 darf man sich gerne die runtergenudelten Riemenscheiben ansehen und meinen aktuellen Kettenantrieb vom Enduro.
@Rowdy, ich fahre am Schmuddelwetterbike mit fest montierten Schutzblechen und vorn ist das Schutzblech weit nach unten gezogen, dadurch spritzt der Schmodder nicht so hoch.
https://fotos.mtb-news.de/p/2516264?page=2&in=set
Ich bin Jahre lange Kette gefahren und fahre sie noch immer. Daher kommt meine Enttäuschung beim Riemen zumal ich auch nach einer Tour sauber machen muss, fällt nur das Fetten weg, was nun auch nicht wirklich aufwändig ist.