Shimano UNZEN II 2L Trinkrucksack
ZEFAL Z Tool-Box
BEISSER-UPDATE
Evolva X8 Doppel-LED Frontscheinwerfer
Pearl Izumi ELITE BARRIER Windweste
Shimano UNZEN II 2L Trinkrucksack
Giro FEATURE Helm
Lighting Ever Doppel-LED Rücklicht
Mavic CROSSRIDE ELITE SPD-Schuhe

Shimano UNZEN II 2L Trinkrucksack im Album 04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung

..............................................................................................

AUSGEMUSTERT 07/2020 - Ersetzt durch SHIMANO Unzen 6L
..............................................................................................


Ein neuer Trinkrucksack - für Minimalisten.

Mittlerweile mag ich nicht nur beim Rad die Reduzierung auf das Wesentliche - auch den alten, geräumigen, schweren Rucksack habe ich eingemottet.

Der Shimano UNZEN II 2L ist gefüllt mit:

* 2 Liter Wasser (Trinkblase)
* Essbarem
* Mini-Erste-Hilfe-Set
* Ersatzschlauch
* Windweste
* Ersatzakku für die ActionCam
* Mini-Stativ für das Smartphone
* Schlüssel/Geld

Damit ist der kleine UNZEN II 2L fast randvoll. Werkzeug und Ersatztteile habe ich in einer Zéfal Tool-Box im Flaschenhalter.

Ein paar Eindrücke:
Der Rucksack ist sehr leicht und man schwitzt durch die schmale Auflagefläche auf dem Rücken nur wenig. Der Tragekomfort ist durch das "X-Gurt-System" wirklich sehr gut: Enganliegend und rutschfest am Rücken. Die Gurte sind vorne elegant an der Brustmuskulatur vorbeigeführt und werden in Höhe des Brustbeins mittels eines formschönen Aluminiumhaken zusamengeführt. Es gibt noch einen (abnehmbaren) Beckengurt, imho bei der geringen Größe des Rucksacks aber unnötig. Der Rucksack hat neben dem Hauptfach eine gefütterte Fleecetasche für Smartphones, ein kleines Werkzeug/Schlüsselfach, Brillenhalteschlaufe, Reflektorstreifen und eine Helmhalterung.

Das Trinksystem ist gut durchdacht und funktionell. Der Trinkschlauch kommt am rechten Trägeransatz aus dem Rucksack und wird über zwei Trägerschlaufen zur Brust geführt. Dort kann man das Mundstück in eine Halterung einrasten. Das Trinkblasenwasser hat keinen Beigeschmack und lässt sich ganz gut aus dem Beissmundstück saugen.

Material des Rucksacks und die Trinkblase mit Schlauch machen einen wertigen Eindruck.
Eine Regenhülle ist allerdings nicht dabei - mal sehen wie dicht er im Herbst/Winter bleibt.











Unterm Strich:
Wenn man wie ich nur mit minimalen Gepäck unterwegs sein möchte, ist der UNZEN II 2L eine gute Wahl
.
Avatar
0
#1 f_t_l (23.12.2016, 20:23)
EIS/WASSER-UPDATE (12/2016)

Ein kleines Update zur Wintertauglichkeit und Wasserdichtigkeit.

Bei Temperaturen knapp unter Null ist mir durch den Fahrtwind ein paar mal das Mundstück eingefroren. Ein beherzter Biss und die Eiskristalle zerbröselten. Im Schlauch selbst war das Wasser bisher immer flüssig. Die Trinkblase blieb bisher duch die Körperwärme immer wohltemperiert. Mal sehen wie es bei richtigen Minustemperaturen wird - falls der Winter überhaupt noch frostig zuschlägt...

Bisher ist der Rucksack innen immer trocken geblieben. Ich fahre zwar nicht unbedingt bei strömenden Regen, aber bei nassen Verhältnissen schon. Manchmal wird man auch einfach unterwegs blöd erwischt. Wie dem auch sei, da ich höchstens ab und an einen "Ass Saver" an den Sattel stecke, gibt es Dauerberschuss von nassem Untergrund und Spritzwasser aus Pfützen auf den UNZEN (Ich fahre allerdings Semislicks - bei Stollenreifen sieht das vielleicht anders aus). Dazu öfter mal leichte Niederschläge und gelegentlich auch mal einen Wolkenbruch.
Alles klaglos (trocken) weggesteckt
Avatar
0
#2 f_t_l (08.07.2017, 10:22)
BEISSER-UPDATE (07/2017)

Nach 10 Monaten tropft mittlerweile das Mundstück des Trinkschlauchs. Bei 3 bis 4 Ausfahrten pro Woche finde ich diese Abnutzung vertretbar. Ersatz kostet ja auch nur ca 5 €.

Avatar
0
#3 f_t_l (25.09.2017, 19:16)
VERLAGERUNGSSTRATEGIE (09/2017)

Seit kurzem habe ich Werkzeug und Ersatzteile in eine ZEFAL Z Tool-Box verlagert.

Im Rucksack habe ich nur noch die Trinkblase, Essbares, ein Mini-Erste-Hilfe-Set, Schlüssel/Geld, Windweste und Ersatzschlauch. Windstopper-Handschuhe / Skull-Cap je nach Temperatur.


Avatar
0
#4 f_t_l (23.12.2017, 11:15)
Update : Dauerregen und Maximalschlamm (12/2017)

Tolles Ding: Der Shimano Unzen II 2l Trinkrucksack begleitet mich ja Sommer wie Winter bei allen Touren. Auch bei Dauerregen und Maximalschlammbeschuss bleibt trotz fehlender Regenhülle innen alles trocken und sauber
Avatar
0
#5 f_t_l (27.02.2019, 18:04)
Apeman + Chestmount

Hatte erst Bedenken ob das mit meinem Trinkrucksack funktioniert. Klappt aber erstaunlich gut und ist kaum zu spüren
Avatar
0
#6 f_t_l (16.03.2019, 07:28)
Kollateralschaden
Nach meinem Sturz letzte Woche ( https://fotos.mtb-news.de/p/2361739 ) , habe ich heute noch einen weiteren Schaden entdeckt...

Die 2-Liter-Trinkblase hat der Aufschlag meines Körpers auf den Beton etwas perforiert. Beim Auffüllen siffte es dann heraus.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

f_t_l
26.09.2016, 10:50
25.09.2016, 13:20
2932
0
04.1 Auf Bewährung : Teile / Ausrüstung
Motorola Moto G Play
1/120 s ƒ/2 3.6 mm ISO 64

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden