Portus Cycles Pinduro: Ein Einzelstück der besonderen Art!
Hier ist Platz für entweder 650b Laufräder (mit schlanken Reifen) oder bis zu 26+ als neue Trendgröße
Der Kern, um das das Bike herum entwickelt worden ist: Das Pinion P1.18 Getriebe
Die Hope Tech3 E4 Scheibenbremsen sorgen für eine angemessene Verzögerung
Anbauteile nur vom Feinsten: Tune, Hope und BOS - selbstverständlich farblich angepasst und abgestimmt
Portus Cycles Pinduro: Ein Einzelstück der besonderen Art!
Nach langer Suche hat sich Portus Cycles als Rahmenbauer herausgestellt.
Das Ergebnis: großer Fahrspaß! Je nach montiertem Laufradsatz variiert das Gewicht des Bikes um  über 2 kg und ermöglicht verschiedene Einsatzbereiche
Das Bike unmittelbar für das Mad East Enduro-Rennen fertig
Das Pinduro muss hoch hinaus: hier auf das Parpaner Rothorn - Lenzerheide
Pumptrack in Lenzerheide: Nicht der angedachte Einsatzbereich aber wirklich schnell.

Portus Cycles Pinduro: Ein Einzelstück der besonderen Art! im Album Bike der Woche - Xayok - Portus Cycles Pinduro

Avatar
0
#1 Pure_Power (14.12.2014, 22:53)
WOW, der Anklebe-Kabelhalter von M3 geht ja mal gar nicht klar, in Verbindung mit dieser Riesenschlaufe… das wird einen richtig feinen cable-rub geben. Ist für mich gleichbedeutend mit einer Disqualifikation bezüglich BdW.

*edit*: "Zugspeichen" VR = Kopf innen…
Avatar
0
#2 Tobias (14.12.2014, 23:09)
Nunja... es wird leider doch eines.
Avatar
0
#3 Brainman (14.12.2014, 23:15)
Avatar
0
#4 Pure_Power (14.12.2014, 23:22)
Ich finde es fragwürdig, dass Alex bei der Planung für sein Enduro MTB, einfach 2 Bauteile die ca. 1,50 Euro kosten, vergisst an das Unterrohr zu brutzeln. 2 Gewindenieten hätten es ja "zur Not" auch getan…

*edit*: Ok, ich sehe grade ST-101-095 Hüllenführung ohne Clip kostet als Kleinstmenge 1,70€ pro Stück…
Avatar
1
#5 Xayok (15.12.2014, 01:18)
@ Pure Power: Die Planung ohne Gewindeösen geht auf mich zurück, die waren durchaus angedacht. Da aber zu der Zeit bereits klar war, dass die intern ansteuerbare Thomsonstütze kommt, wurde mit dieser geplant und nur die Ösen auf dem Unterrohr platziert.
Der Rahmen ist an der Stelle des Kabels mit Folie abgeklebt, da reibt es also nicht.

Danke für dein qualifiziertes Feedback.

Beste Grüße
Xayok
Avatar
0
#6 diggi* (15.12.2014, 02:44)
Wirklich tolles Bike !!
Wäre auf jeden Fall ein verdientes BDW
Gates Carbon Drive wäre noch nice
Avatar
0
#7 Xayok (15.12.2014, 10:13)
@diggi* Carbon Drive war auch eine Idee, hat aber ein paar entscheidende Nachteile (gehabt). Zu Beginn gab es keine Directmount Riemenblätter, und die Blätter hätten auf einem Spider montiert werden müssen. So hätte ich Bodenfreiheit eingebüßt. Des weiteren bin ich mit der Kette bei der Wahl von Kettenblatt und Ritzel wesentlich flexibler. Die Laufradsätze haben verschiedene Ritzelgrößen um das Spektrum des Getriebes zu verschieben, mit Kette kann ich durch Schnellverschluss und ein oder zwei Kettenglieder mehr in 3 Minuten andere Laufräder montieren. Ein letzter Punkt war zumindest vor drei Jahren, dass der Hinterbau wegen der Riemenspannung sehr steif ausgelegt sein muss, das hätte den Stahlrahmen ein wenig seiner Charakteristik beraubt, so besitzt der Rahmen noch etwas Flexibilität.

Beste Grüße
Xayok

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Tobias
14.12.2014, 22:42
24.06.2014, 14:23
1819
12
Bike der Woche
Bike der Woche - Xayok - Portus Cycles Pinduro
Panasonic DMC-GF2
1/2000 s ƒ/3.5 14 mm ISO 100

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden