es wird nicht das ansprechen verbessert, die reibung wird ja deswegen nicht geringer. Es geht nur darum, dass man bis zu einem bestimmten Punkt im Federweg eine "kleine" Positivkammer hat, die Kraft/Weg Kennlinie steigt schneller an und hängt nicht durch. Ist dann der gleiche Druck in der "kurzen" Positivkammer gleich dem Druck hinter dem Kolben mit dem Seil im Bild, bewegt sich der Kolben mit und es entsteht eine größere Positivkammer die dann nicht progressiv wird, bzw nicht mehr als es die Gabel vorher auch gewesen ist.
Er hat ja auch gesagt, dass er dadurch ein gutes Ansprechen hat ohne im Federweg durchzurauschen!
Nicht, dass er ein besseres Ansprechverhalten hat!
Aber sonst gut erklärt, hab sogar ich verstanden
@jatschek+BommelMaster: Sicher kann diese Anordnung das absolute Niveau der Reibung erst mal nicht reduzieren, jedoch kann mit AWK, der Startdruck in der Hauptkammer reduziert werden, das wiederum kommt dem Ansprechverhalten zugute.
Okay,bei meinem post fehlt ordentlich kontext,geb ich zu. Gemeint ist das man mit dieser awk konstruktion fuer den anfangshub wenig druck fahren kann. Das kommt dem ansprechen zugute. Dann setzt die zweite kammer ein und ergibt im idealfall eine linearere kennline, ohne den kleinen durchhaenger einer normalen solo air.
Will man einen aehnlichen effekt mit der normalen solo air erreichen muss man druck erhoehen. Was wiederrum ein gefuehlt schlechteres ansprechen mit sich zieht. Der federweg wird auch schlechter genutzt...usw
es wird nicht das ansprechen verbessert, die reibung wird ja deswegen nicht geringer. Es geht nur darum, dass man bis zu einem bestimmten Punkt im Federweg eine "kleine" Positivkammer hat, die Kraft/Weg Kennlinie steigt schneller an und hängt nicht durch. Ist dann der gleiche Druck in der "kurzen" Positivkammer gleich dem Druck hinter dem Kolben mit dem Seil im Bild, bewegt sich der Kolben mit und es entsteht eine größere Positivkammer die dann nicht progressiv wird, bzw nicht mehr als es die Gabel vorher auch gewesen ist.
Nicht, dass er ein besseres Ansprechverhalten hat!
Aber sonst gut erklärt, hab sogar ich verstanden
Will man einen aehnlichen effekt mit der normalen solo air erreichen muss man druck erhoehen. Was wiederrum ein gefuehlt schlechteres ansprechen mit sich zieht. Der federweg wird auch schlechter genutzt...usw