Kommen jetzt sicher wieder die Leute "uhhh... das wird nie wieder dicht... blaa" - doch, wird es! Muss man nur vorsichtig machen ohne die Kappen zu beschädigen.
Alle NEUE Lager sind zu 99% trocken bzw. nur stellenweise punktuell mit einem hauch von Fett versehen
Deshalb bitte immer deckel öffnen (mit einem spitzen flachen gegenstand) und ordentlich Fett reinschmieren.
Danach deckel wieder mit den fingern draufpressen.
Und die Lager halten eine ewigkeit.
Oh man, die sind nicht trocken sondern entsprechend ihrem einsatzgebiets passend mit fett gefuellt. Da entstehen drehzahlen, und genau dafuer passt die fettfuellung.
Fuer den einsatz am mtb,meist ohne irgendwelche dichtungen davor sind rillenkugellager eigentlich absolut ungeeignet.das da die fettfuellung nicht ausreicht hat andere gruende.....
eigentlich sind Gleitlager am besten aber welche Rahmen hersteller verbaut diese schon?, :ka: und es gibt ein Trick um diese Deckel zu öffnen ohne werkzeug zwar mittels ein kräftigen Druckluft-Stoß
Wenn ich das passende Lager erfinden würde...würde ich nur noch feiern gehen
Preiswert kommt auf das Lager an, neuerdings sind fast überall die teureren Dünnringlager im Einsatz. Finde ca 10€ pro Stück nicht gerade preiswert, bei der lebensdauer. Leichtlaufend sind die Dinger auch nur am Anfang, später merkt man das allerdings nicht so sehr wegen der ganzen Hebelage am Rahmen.
Also so ne 1€ China Teile bauen wir auf Arbeit regelmässig aus,aus einen einzigen Grund.halten nicht!
Wird bei jeden Quadimport bei uns sofort gemacht bevor Ahnungslose Käufer sich den Hals brechen.
Jatschek hat schon Recht, dass die Lager "trocken" sind, stimmt einfach nicht. Das die Schmierung für ein Fahrrad ungeeignet ist, ist wieder eine andere Sache. Das liegt aber auch einfach an der falschen Anwendung der Lager.
Über die richtige Lagerung von Schwingen am Bike kann man ewig diskutieren. Rillenkugellager sind eigentlich nicht für Schwingenlagerungen geeignet, da sie sich nur wenige Grad hin und her bewegen (selbst die Kugeln im Inneren rollen nicht ganz ab). Das Fett dient dann eigentlich nur als Platzhalter, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Nadellager wären theoretisch besser, da weniger Punktbelstung und mehr Rollbewegung der Nadeln. In der Praxis bei meinem Nicolai machen Nadellager jedoch immer Probleme entweder durch eindringendes Wasser oder Schwergängigkeit, wenn sie dicht sein sollen.
@Khujand
Genau, ich bevorzuge trockene Lager, am liebsten knusprig schon beim Einbau.
Es ging nur um deine unbedarfte Aussage und das Kleinreden von jemanden, der sich anscheinend auskennt. Nur weil man ein paar Rahmen neu gelagert hat, ist man kein Lagerexperte, auch wenn man das gern so haben mag.
"Alle NEUE Lager sind zu 99% trocken..." allein diese Formulierung ist ein Traum
Hallo, holt ihr euch immer originale lager oder messt ihr die alten nur aus und bestellt dann gleichgroße von bekannten Marken? Wäre mal interessant für mich zu wissen
Ich bin der Vorbesitzer, Lager hin oder her... ich habe sie nach 7 Jahren das erste mal gewechselt, kurz bevor ich den Rahmen an dirty-boy verkauft habe. Und die alten Lager sahen sogar noch relativ gut aus und diese habe ich schon vom Vorbesitzer so übernommen. Die Dinger halten also... !
Kommen jetzt sicher wieder die Leute "uhhh... das wird nie wieder dicht... blaa" - doch, wird es! Muss man nur vorsichtig machen ohne die Kappen zu beschädigen.
Deshalb bitte immer deckel öffnen (mit einem spitzen flachen gegenstand) und ordentlich Fett reinschmieren.
Danach deckel wieder mit den fingern draufpressen.
Und die Lager halten eine ewigkeit.
Fuer den einsatz am mtb,meist ohne irgendwelche dichtungen davor sind rillenkugellager eigentlich absolut ungeeignet.das da die fettfuellung nicht ausreicht hat andere gruende.....
Preiswert, stabil, leichtlaufend, wartungsarm, halbwegs unempfindlich gegen Schmutz. Was wäre in Deinem Sinne besser?
Preiswert kommt auf das Lager an, neuerdings sind fast überall die teureren Dünnringlager im Einsatz. Finde ca 10€ pro Stück nicht gerade preiswert, bei der lebensdauer. Leichtlaufend sind die Dinger auch nur am Anfang, später merkt man das allerdings nicht so sehr wegen der ganzen Hebelage am Rahmen.
Sieht mann nicht aber halten dafür auch kaum was aus.
dann wohl lieber trocken und rostig wa ... manbearpig
Sorry, bin raus.
Rob bin auch raus...
hab mich die woche im IBC schon genug geärgert , muss meine nerven etwas schonen.
Wird bei jeden Quadimport bei uns sofort gemacht bevor Ahnungslose Käufer sich den Hals brechen.
Nadellager wären theoretisch besser, da weniger Punktbelstung und mehr Rollbewegung der Nadeln. In der Praxis bei meinem Nicolai machen Nadellager jedoch immer Probleme entweder durch eindringendes Wasser oder Schwergängigkeit, wenn sie dicht sein sollen.
Ich eröffne die nächste Baustelle: 5 Lager nebeneinander, wie sinnig...
Gelöschter Kommentar
Genau, ich bevorzuge trockene Lager, am liebsten knusprig schon beim Einbau.
Es ging nur um deine unbedarfte Aussage und das Kleinreden von jemanden, der sich anscheinend auskennt. Nur weil man ein paar Rahmen neu gelagert hat, ist man kein Lagerexperte, auch wenn man das gern so haben mag.
"Alle NEUE Lager sind zu 99% trocken..." allein diese Formulierung ist ein Traum
. ????
gerne auch via pm