ansich ausser in der stadt und ab und zu ma so durchn wald wenn ich mal größer strecke fahr fahr ich das ding schon seit 2 jahren und im gelände hatte ich auch bis jetzt keine probleme mit und es ist nur ein von vielen ich hab eigentlich für jede stimmung mein eigenes bike
ich hab den scheiß schon mit meinem meister und meinem berufsschullehrer durchgerechnet und laut denen ist alles in ordnung und so lang reicht mir das die machen das ja auch schon seit paar jahrzenten
Also was dir dein Meister und Berufschullehrer beigebracht haben ist bockmist.
Lassed mich Raten, du bist auf der G9 in HH?
Also 40mm sind bei allen Gabeln MAX!
Bei vielen "Leichtbau" oder Carbonschäften 25mm.
Weil die Hebelwirkung einfach viel zu hoch ist.
wärst hiermit der zweite der die Herstellerangaben anzweifelt (der letzte hat es zum Schluss dann doch verstanden)und das noch Rechtfertigen will.
Aber höre nicht auf dein Meister der sicher Auto fährt und höre auf die Meinungen hier.sollte deine Gesundheit entgegenkommen
Da hätte ich ja nur ein paar Bilder weiterscheuen müssen Wenn ich mich recht erinnere hat in einem Carver ICB Thread letzte Woche jemand die erlaubten Maße der verschiedenen Gabelhersteller für die Spacerhöhen geschrieben...verdammte Vergesslichkeit
aber wenn mehr im Steuerrohr ist wird doch der Hebel kleiner, spielt aber keine Rolle hier, ist definitiv ne gefährliche Sache der ganze Aufbau.
Aber die Gabel ist wohl wirklich zu groß für den Rahmen, was hat die 160mm?
das es um das überstehende stück geht, das war mir schon klar gewesen!
es ist doch aber ein unterschied, ob ich die gabel in z.b. 14cm. steuerrohr + 3cm. spacer verbaue,oder ob die gabel in einem z.b. 20cm. steuerrohr + 3cm spacer verbaut wird...
jain das hat zwar nen unterschied, aber die momentabstützung is im oberen lager. der hebel zählt nur von da bis zum vorbau. das moment innerhalb des steuerrohrs ist ja zwischen den steuerlagern abgestützt und verspannt. diese maximale spacerhöhe soll verhindern dass der schaft oberhalb vom steuerrohr abreißt, weil er sich nunmal am oben steuersatz abstützt und von da an ein frei schwebender biegebalken is. ein längeres steuerrohr machts durchaus besser, aber das was übersteht is trotzdem ne schwachstelle
ähm... wenn man es schneller abbrechen will macht das schon sinn ja
frei schwebender biegebalken is vllt etwas zu vereinfacht ausgedrückt. aber der teil im steuerrohr kann ja durch die lagervorspannung nich so stark nachgeben wie das was außen übersteht, weil es dadurch ne eigenspannung auf zug hat. wenn die gabel jetzt nur locker drin stecken würde, und eines der steuerlager als loslager zu sehen wäre wär das was anderes, aber effektiv is das ne einspannung
ich weiß net was für probleme damit habt ich fahr das ding seit 2 jahren ohne probleme und überlegt euch mal woher irgend wleche herstellerangaben kommen die haben sich ja seit 1920 nicht geändert man muss sich ja an immer an anleitungen halten wenn man selbst kein plan hat
sagen wir mal so, wenn du das so schon lange fährst und nix passiert is sagt das entweder viel über dein glück aus oder darüber dass du nur aufer straße fährst und selbst da bordsteine wie die pest meidest. und die herstellerangaben kommen da her dass die hersteller die produkte entwickeln und testen. wenn man selbst keinen plan hat sollte man sich vllt wirklich an anleitungen halten anstatt leuten die plan haben vorzuwerfen sie wüssten nich was sie tun
1920 Gab es schon Fox Gabeln???
Wieder was dazu gelernt.
Und kein Plan haben immer nur die Beratungsresistenten die dann noch so Leichtsinnig ihre Gesundheit Gefährten und so Rumfahren nur weil es ne Weile gut geht.
Fakt ist,so ist Falsch und sieht Schei.. aus.
Ganz einfach und nicht sooo Schwer zu Verstehen.In diesen Sinne weiterhin gute Fahrt.
Manch Blödheit sei unheilbar sagt man...
Lasst ihn doch - ihr habt es lange genug probiert es ihm zu erklären, dann sind wir eventuell bald um ein Bild im Defekte Album reicher...
ne aber da hat sachs die ersten 2gang naben aufn markt geschmissen und seit dem hat sich ja auch nix geändert wir fahren doch alle nur 2gang weil es der hersteller so gesagt hat und wenn man net fahren kann sollte man es lassen ich fahr seit 2 jahren auch im gelände ohne probleme und mit bordsteinkanten da muss ich selbst mit nem enduro fully jedes mal vorher absteigen und hochschieben sonst könnte ja der dämpfer oder die gabel beschädigt werden und bei wartungen ist auch nix aufgefallen und da ich den scheiß gelehrnt hab brauch ich mir nix erzählen zu lassen ob was an meinem rad geht oder net
Ok lass gut sein,hast es ja Gelernt.Bleibt nur zu Hoffen das Du dein Gelerntes Wissen nicht an dritte weiter gibst aber mit bitte Verrätst wo ich mein Bike nicht hinbringen sollte und wer hier Radfahren kann oder nicht...? Nee ich bin raus,bringt hier nichts.
moment du würdest mit nem enduro vor ner bordsteinkante absteigen? ja gut wenn du so vorsichtig fährst is klar dass das hält... erinnert mich an schaaf damals, der meinte er würde keine treppen fahren weil das die federelemente ja unnötig belastet...
Was er dann wohl mit seinem Enduro im Bike Park macht?
Den Trail runterschieben und dann unten ankommen und sagen "Ich hab den Trail fiese gerockt mann"
meine güte... lasst ihn doch. er hat es gelernt!!! nun versteht das doch mal
ich werde die dinge die mir beigebracht worden sind die tage mal mit meinem lehrmeistern und chef etc durchsprechen.
is doch ne frechhheit das die mir jahrelang kagge beigebracht haben.
ich bin zutiefst entäuscht
Wo wir wieder bei Herstellerangaben wären
du solltest mindestens so einen mit einebauen:
http://www.google.de/imgres?start=140&espvd=210&es_sm=122&biw=1366&bih=667&tbm=isch&tbnid=twLWSsLTbxDNiM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bike-components.de%2Fproducts%2Finfo%2Fp34677_Spacer-Kunststoff-25mm-konisch.html&docid=RTMbH9Juod0snM&imgurl=http%3A%2F%2Fstatic.bike-components.de%2Fcache%2FRitchey-Spacer-Kunststoff-25mm-konisch-high-polish-d67d987fe4f9d2ae090952d1fc32ae96.jpeg&w=1920&h=1080&ei=-OQJU4nRCYrLsgbnpIGoBQ&zoom=1&iact=rc&dur=1401&page=7&ndsp=25&ved=0CIcBEK0DMCs4ZA
dann sieht es nicht ganz so sch...e aus.
http://www.biking-24.de/fahrradteile/vorbau-lenker-griffe/zubehoer/vorbauerhoehung-model-31-135337.html
Meines Wissens sind es max 2-2,5cm Spacerhöhe
Lassed mich Raten, du bist auf der G9 in HH?
Also 40mm sind bei allen Gabeln MAX!
Bei vielen "Leichtbau" oder Carbonschäften 25mm.
Weil die Hebelwirkung einfach viel zu hoch ist.
Aber höre nicht auf dein Meister der sicher Auto fährt und höre auf die Meinungen hier.sollte deine Gesundheit entgegenkommen
ob "corratec" wohl eine freigabe für den federweg hat?
Aber die Gabel ist wohl wirklich zu groß für den Rahmen, was hat die 160mm?
es ist doch aber ein unterschied, ob ich die gabel in z.b. 14cm. steuerrohr + 3cm. spacer verbaue,oder ob die gabel in einem z.b. 20cm. steuerrohr + 3cm spacer verbaut wird...
wär das vielleicht ratsam einen breiteren lenker zu montieren bei dieser
biegebalken konstruktion!?
frei schwebender biegebalken is vllt etwas zu vereinfacht ausgedrückt. aber der teil im steuerrohr kann ja durch die lagervorspannung nich so stark nachgeben wie das was außen übersteht, weil es dadurch ne eigenspannung auf zug hat. wenn die gabel jetzt nur locker drin stecken würde, und eines der steuerlager als loslager zu sehen wäre wär das was anderes, aber effektiv is das ne einspannung
jetzt stellt euch mal vor es gäbe nur spacerringe in 2mm. höhe...
Wieder was dazu gelernt.
Und kein Plan haben immer nur die Beratungsresistenten die dann noch so Leichtsinnig ihre Gesundheit Gefährten und so Rumfahren nur weil es ne Weile gut geht.
Fakt ist,so ist Falsch und sieht Schei.. aus.
Ganz einfach und nicht sooo Schwer zu Verstehen.In diesen Sinne weiterhin gute Fahrt.
Lasst ihn doch - ihr habt es lange genug probiert es ihm zu erklären, dann sind wir eventuell bald um ein Bild im Defekte Album reicher...
Springergabel von 1920
http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/historie/evolution_der_modelle/1918-1932/nsu/nsu_4_ps_zweizylinder_motorrad.html
http://us.123rf.com/400wm/400/400/blotty/blotty1106/blotty110600025/9745387-metallrohre-ber-white-background.jpg
Ok lass gut sein,hast es ja Gelernt.Bleibt nur zu Hoffen das Du dein Gelerntes Wissen nicht an dritte weiter gibst aber mit bitte Verrätst wo ich mein Bike nicht hinbringen sollte und wer hier Radfahren kann oder nicht...? Nee ich bin raus,bringt hier nichts.
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/012/Content/Forks/32/All_Fork_Installation.html
Ist in allen Branchen gleich, jeder der gelernt hat ist halt Fachmann
Wo bekommt man so nen Bullshit beigebracht?
http://fotos.mtb-news.de/p/1571316
http://fotos.mtb-news.de/p/1513605
@ABEK Gelernter Hochstabler
Aber er hat gelernt und ist definitiv glücklicher!
Sollten wir als Präzedenzfall in die Akten aufnehmen.
Den Trail runterschieben und dann unten ankommen und sagen "Ich hab den Trail fiese gerockt mann"
@DHFoes Hochstapelnder Metzger= Dönerproduzent
Trägt er das Bike dann auch durch`n Wald?
Gelöschter Kommentar
Gelöschter Kommentar
Gelöschter Kommentar
85mm Federweg ersetzt durch 140-150mm.
Hmm, lets rock the steerer.
Gelöschter Kommentar
ich werde die dinge die mir beigebracht worden sind die tage mal mit meinem lehrmeistern und chef etc durchsprechen.
is doch ne frechhheit das die mir jahrelang kagge beigebracht haben.
ich bin zutiefst entäuscht
Oder Schaumschläger
Na was willste in HI schon lernen ?