Welcome to 2014 - so kann sich mein Superenduro doch sehen lassen.
Der Umbau brachte ganze 1,45 Kilogramm auf der Waage!!! Das nenne ich eine Pfundskur!
Neu:
Reverb Stealth (ist über das offene Sattelrohr verlegt)
--> RemoteHebel ist UpsideDown links montiert, die Schraube habe ich gegen eine
schwarzeloxierte Titanschraube ersetzt
--> Da ich 1x fahre konnte ich mit meinem Mechaniker die Leitungsführung für den vorderen Schaltzug für die Reverb verwenden. Sehr clean, sehr schön gelöst!
Reset Racing GXP Innenlager in schwarz
--> Made in Germany
--> Superleicht und eine echte Schönheit!
Sram XO1 Kurbel 175mm carbon black (bekommt noch matte black decals)
--> Spider abmontiert
--> RaceFace Crankboots in Schwarz
--> Gewicht ist unschlagbar!!
Absolute Black spiderless Kettenblatt 32 Zähne
--> wunderschöne CNC Fräsarbeit!
--> Ähnlich einem Narrow-Wide Kettenblatt (daher nur die obere Führung)
E*thirteen XCX upper ChainGuide E-Type mount
--> Sehr clean, da über den E-Type Mount angeschraubt.
--> Wiegt entspannte 65g
Connex Blackgold Kette
--> Bisschen Bling Bling
Canfield Crampon Ultimate Pedale in schwarz
--> (Gleitgelagert)
--> die flachsten (7-11mm) und vermutlich die schönsten Pedale auf dem Markt
SLR Titan - gestripped und neu bezogen
--> mit mattschwarzem Kunstleder in Mikrofaser/Wildlederlook
--> (von Ausstattungsschmiede Gaber - dicke Empfehlung, machen auch viele Sättel für Profis u.A. für die Fumic Brüder sowie eine ganz besondere Schmiede aus dem Schwarzwald)
Noch nicht auf dem Bild: RaceFace Stealth Atlas Bar in 785mm
.. nur am Schaltzug fehlt nochn Kabelbinder
sehr schön . Kennst du das geiwht der Kurbel mit Spider und innenlager?
Innenlager wiegt 85Gramm
Kurbel wiegt mit Spider und Kettenblatt (30Z) 604 Gramm.
ABER:
die Kurbel habe ich ja spiderless montiert, soll bis zu 150 Gramm sparen (laut Absolute Black) der Spider ist bei der X01 auch mit deutlich mehr Material als bei der XX1, da lohnt es sich erst recht... Zusätzlich müssen am X01 Spider reguläre KB-Schrauben verwendet werden, die sind auch nochmal schwerer.
Wenn du X01 überlegst, dann nimm doch gleich Spiderless. Sieht auch extrem fett aus wie ich finde.
Anbieter für spiderless: Absolute Black, MRP, Wolf Tooth
Bin auch sehr für Schlauch-Empfehlungen offen.
weil.... (wie schon mal geschrieben) mogeln die meisten user beim gew. ihrer bikes ganz gerne.
@ bascopeach
hast du mal nach dem set-up geschaut.
soviel zum mogeln man man man oO
ich denke mir das gewicht doch nich aus...bzw errechne es...
@ Fahrradheini: Hast du mal dein Bike an ne Waage gehängt? Die Herstellerangaben sind kompletter Quark. Außerdem sind bei mir auch einige stabile Teile verbaut die etwas aufs Gewicht drücken... das Gewicht ist für mein Einsatzgebiet mMn echt gut. Und wie gesagt, 500 Gramm kann ich sicher noch rauskitzeln. Ist bei dir ne Reverb verbaut? die schlägt gut zu Buche...
sry...sie sagte sogar 15,07 http://fotos.mtb-news.de/p/1495712?in=set
@bascopeach danke vorab.
@set-up R-S Lyrik RC2 DH Air
hat wer ein paar angaben bzgl. klicks bei dieser gabel,- sag habe ich schon eingestellt bekommen
deine kurbel wird etwa die hälfte wiegen.
würde ich ne einfache kurbel nehmen und ne reverb würde es sogar nochmal leichter werden
Viel leichteren Antrieb wie bei mir geht gar nicht.
Ich beglückwünsche dich zu deinem Gewicht! ist n Topp-Wert!
Meine Schlussfolgerung:
- die Nobbies
- keine DH Schläuche (nehme ich an)
- die Sattelstütze
- die Kassette mit 11-28 (ich fahre 11-36)
- die Bremsen sollten auch etwas leichter sein
- die Bremsscheiben, ich fahre 2x203 Floating Discs
- kein Angleset (das CC ist bekanntlich nicht das leichteste)
- der LRS - Tune Naben hab ich keine
Aber hey, wat solls. Ich bin mit dem Gewicht super zufrieden. Beim "Frühjahrsputz"
ca. 1,5 Kilo abspecken finde ich nen megaguten Wert!
ok deine auflistung meiner parts im gegensatz zu deinen.... da wird dann nen schuh draus...also das was du grad aufgezählt hast. nein ich habe normale sv13 drin und ja... die nobbys inkl dem lrs könnte es sein. der is schon echt leicht.
wollte hier aber auch nicht rumstänkern etc.
sry das es vielleicht so rüberkam.
hätte mich am anfang auch feiner ausdrücken können.
Ich wiege gern nochmal mit den Sachen die noch kommen
Was wäre dein Vorschag, Alexhazard?
Ich dachte ja an den hier als neuen Vorbau: http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/04/Transition-ANVL-Arc-50-stem01.jpg
Problem ist, den gibts noch nicht
Vorbau selbst fräsen
Syncros Fric
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/156675-syncros-vorbau-fric-45
wird allerdings soweit ich weiss nicht mehr hergestellt... musst also in der Bucht bzw. hier im Bikemarkt Ausschau halten
Das Reset Racing GXP Innenlager wird das einfach eingepresst? mit der Kurbel oder Werkzeug?
Wobei 170 ist jetzt mal ein Versuch, wenn nicht, Spacer raus und 180 wieder, will ungefähr auf 66° grad kommen, sollte in der kombi mit 170 ungefähr passen.
Gelöschter Kommentar
Shimano Bremsen sind einfach besser als alles andere (ich HASSE Formula und Avid --> deswegen die SHIMANO
Schaltwerk funktioniert super, das X9 davor war ne Katastrophe! --> deswegen das SHIMANO
(P.S.: Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch kein Matshi von Trickstuff, und nur eine Schelle war für mich sehr wichtig!)
Die Lyrik ist einfach der Hammer und war beim Kauf drin, vor allem nach dem Tuning
das sie letzte Woche verpasst bekommen hat, bombe! --> Deswegen SRAM
Der FOX RP23 gefällt mir persönlich viel besser als der Monarch und funktioniert nach dem Tuning auf den Rahmen und mein Gewicht einfach super --> Deswegen FOX
die Kurbel ist Carbon, gibt es spiderless und ist dadurch brutal leicht und einfach schön!(P.S.: Ich bin locker bei dem Gewicht einer SIXC und hab nur einen Bruchteil bezahlt) --> deswegen SRAM
Ich wollte nach meiner X-Fusion Hilo eine RemoteSattelstütze und Pflicht hierbei war die Stealth-Funktion. Die FOX DOSS ist ja nicht dein ernst oder? --> Deswegen SRAM
Ich verstehe deine Aussage, aber Resteverwertung finde ich fast schon beleidigend
Das Bike wurde aufgebaut um gut zu funktionieren und dafür steht der Aufbau.
Stimmig wäre für dich vermutlich:
Option A:
Rock Shox Monarch
Avid XO Trail Bremsen
XO Short Cage 10Speed
XO Trigger mit Matchmaker
Option B:
Fox Float 180mm
FOX DOSS Sattelstütze
Shimano XT(R) Kurbel
Und ganz ehrlich, das wäre beides nicht so schön und so funktional wie hier aufgebaut...
Gelöschter Kommentar
ich stimme dir (an sich) ja auch zu...
gruß
michael
AbsoluteBlack NarrowWide (brandneu seit gestern, vorher ohne NW) 32 Zähne auf 11-36 XT Kassette....
taugt mir sehr gut, das 40er Ritzel kommt sobald eine komplette Kassette angeboten wird. Diese Eigenbauten finde ich nicht so....
Ich hoffe sie überfluten uns ab der EuroBike damit
kann ich da einfach den Spyder entfernen und diese einbauen?
Weißt du das zufällig
Sieht superclean aus, megasteif und megaleicht
Musst halt drauf achten dass du es mit ner 10 oder 11fach Kette fährst... KMC Ketten vertragen sich wohl nicht so mit dem Blatt.
Mich würde das blaue interesieren.Ich schau mir das mal genauer an wenn ich es in ca 2 Wochen bekomme.Danke schonmal für die Info.gruß michael