20130529 151329
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
20130529 151240
20130529 150648
20130530 232232
20130530 230144
20130529 151329
20130529 150634
20130529 150558

20130529 151329

Avatar
0
#1 tubereducer (30.05.2013, 23:38)
in das linke rohr da passt ne Fox 40 Titanfeder ohne Schmrumpfschlauch ; )
CHEERS wiegt dann mit Grüner <91kg genau :

http://fotos.mtb-news.de/p/1389905?in=set
Avatar
0
#2 Aftermarket (30.05.2013, 23:40)
Avatar
0
#3 specialized845 (30.05.2013, 23:54)
ist die rote verstell schraube normal nicht links ?
Avatar
0
Avatar
0
#5 Stefan 1 (31.05.2013, 00:31)
Also grob gesagt stellt das erstmal kein massives Problem dar. Es ist eigentlich Wurst ob die Dämpfung/ Feder rechts oder links ist.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn die Gabeln maschinell mit Öl befüllt werden. Dann wirst du höchstwahrscheinlich auf der Dämpfungsseite das Schmieröl der Federseite, und auf der Federseite das Dämpfungsöl der Dämpfung drin haben. Von der Menge als auch von der Viskosität ist das im zuerst genannten Fall sehr schlecht, wobei Dämpfungsöl als Schmieröl nicht sehr schlimm ist. Also entweder du kannst die Gabel selbst zerlegen und das checken, oder du schickst sie zurück.
Avatar
0
#6 Aftermarket (31.05.2013, 00:40)
Wegschicken und fertig. Gleich morgen. Hab die Schnauze voll. Das Ding ist brandneu und da gehe ich nicht ran. Aber danke für Deinen Tip
Avatar
0
#7 tubereducer (31.05.2013, 01:18)
hmm jetzt muss ich wohl auch beide Kartuschen öffnen und beim rohre umbauen rest auch mit wechseln , freue mich ja RICHTIG wird LUSTIG !!!
daher auch die langsame zugstufe und laute schlurzen, SCHEISS ASIASSIS !!

zum Hersteller: Marzocchi hat ab 2013er modelle die Produktionsfirma gewechselt. somit alles nich so vergleichbar nur weil Bomber draufsteht.

08,09 waren buchsenspiel und auschlagende Castings problem. sowie Nicht nutzbarer FW bei ATA modellen.

ab 10 gings dann aufwärts. mit der 12er EVO v2 haben sie schon einen Q gelandet. eig.

meine feder sitzt auch links, die ASIATEN sind halt auch nur KINDER

werd morgen eh mal das Überflüssige ÖL ablassen , hoffe unter die magischen 3000g zu kommen , 50 je seite reichen.

frag mich warum man nen viertel Liter schmieröl rumfahren soll wenn rock schrott
15ml angibt. wobei ich da auch immer 30ml getriebeöl nehme bei totem oder boxxer.

das mim FETT guter Tipp meine CR hat auch das " HACKEN " am Anfang des Hubs ,
knallt beim ersten einfedern kurz. es kann ja garkein öl zwischen buchse und rohr laufen da die verbindung ja PRESS ist.

das Umdrehen vorm Losfahren bringt da Sicher was

das fährt sich dann zwischen sozusagen, leichtes kratzen wenn ich NUR das rohr der
Federseite bis ganz runter drücke auch zu spüren ,aber unproblematisch. wenn keine brücken drauf sind.

mach mal deine feder raus , und fette diese mal ordentlich

evtl. sitzt sie nicht richtig schief drin oder so deshalb knarzt es minder auch evtl.


stecke CR auf EVO rohre um teste aber auch ob FOX TI in CR passt.

die EVO rohre sollen konifiziert sein, sprich kegelförmig.

bei der CR evtl. auch aber evtl. auch nciht. die Vernickelten der evo TI haben auf jeden Fall konifzieriung . die Gold gecoateten von CR und RC3

aber wahrscheinlich auch .

schon bei der schwarzen 2012er 888 CR konnte man kein Protone KIT mehr fahren.

geht nur bis 2009er Modelle. die 2010er EVO hat auch schon konifzierte Standrohre.

so bis Sonntag spätestens. melde mich mal mit Bildern auf der WAage.

Falls jemand ne Harte oder Extraharte Stahlfeder möchte kann evtl. eine anbieten.

werde aber sehen was die CR dämpfung macht nachdem ich das 7,5er öl

mit 10er Visko getauscht habe mit Blauer FOX TI 70-75kg , hehe

ich hab 88kg mit helm und schuhe, mir war die Extra Harte eig noch zu weich bei der CR .

jetz is aba Schluss ...
Avatar
0
#8 Aftermarket (31.05.2013, 01:33)
Richtig, spät ists
Aber der Scheiß nervt mich tierisch an! Tolles Qualitätsmanagement, wenn man links von rechts nicht unterscheiden kann. Oder die Bedienungsanleitungen sollten angepasst werden. Da steht dann: "..kann der Rebound in dem Modelljahr 2013 sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite zu finden sein. Bei weiteren fehlenden Teilen fragen sie bitte..."
Avatar
0
#9 Stefan 1 (31.05.2013, 01:45)
Rock Shox gibt 15 wegen der anderen Gabelkonstruktion an. Das Innenleben ist bei der Dämpfungseinheit und den Solo Air Einheiten so gebaut, dass die Standrohre ganz unten ( also dort wo sie IM Casting sitzen ) mit einem Sprengring und Dichtungen "verschlossen" werden. Warum ist bei einer Dämpfungseinheit wo Schmier und Dämpfungsöl getrennt in einem Holm arbeiten, eigentlich klar. Bei der Solo Air ja sowieso, da die Luft gehalten werden muss.

Wenn die Standrohre voll einfedern (Durchschlag), befinden sie sich quasi am Boden des Castings. Konstruktionsbedingt passen somit nur 15ml Schmieröl rein. Bei 50ml würde dir die Gabel noch gute 30mm vor Durchschlag auf Block gehen, und im schlimmsten Fall die Dichtungen oben raushauen, weil das Öl ja irgendwo hin muss.
Marzocchi hat dieses Problem aufgrund des offenen Ölbades nicht. Und auf der Federseite ist das Standrohr unten nicht mit Dichtungen etc. abgeschlossen, weil diese das Ansprechverhalten verschlechtern würden. Somit kann das Öl sich im kompletten Holm verteilen. Logische Konsequenz ist, dass aufgrund der wesentlich größeren Oberfläche an der das Öl anhaften kann, auch mehr erforderlich wird, denn sonst hast du bei 15ml das Öl nur auf der Feder, aber nicht dort wo es hingehört.
Das ist auch der Grund warum Marzocchi so große, und Rock Shox sowie Fox (ähnlicher Aufbau, nur hier liegts noch an der Dichtungskonstr.) so kurze Wartungsintervalle haben.
Avatar
0
#10 Dr. BlutFleck (31.05.2013, 02:51)
marzocchi ist einfach schlecht, am besten gleich auf rockshox umsteigen

ne mal im ernst: einfach wieder einschicken und gut ist
Avatar
0
#11 spank_tobi (31.05.2013, 07:51)
Bei mir ist die verstellerei genauso, wie bei dir!
Ich habe auch mal nach bildern gegoogelt und da sieht auch jedes anders aus...
Avatar
0
#12 tubereducer (03.06.2013, 23:15)
also füllstände haben gepasst, in der kartusche waren 320ml wie benötigt.

federseite 80ml zur schmierung. brauchst nich einschicken, die sticker sind ja auch auf der seite wo die dämpfung sitzt also passt das alles
Avatar
0
#13 tubereducer (09.06.2013, 21:46)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/183176-marzocchi-888-cr-2013-sonderumbau-gold-coating-white-mit-fox-40-titan-feder-777-vhb-neu

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10671495&postcount=30

viel spaß , was hast jetzt gemacht überhaupt ? nichts oder ?

@aftermarket einfach weiter eingefahren ?

hab ne 55 CR 13 auch die ist auch stramm. fahr ich einfach ein ; )
Avatar
0
#14 Aftermarket (11.06.2013, 21:10)
Hab sie wieder zurückgeschickt. Letztendlich entsprach das Teil mit den beschriebenen Mängeln nicht meinen Vorstellungen. Finds zwar schade, aber ich habe keinen Nerv auf so ein "Problemteil". Mal sehen was ich mir jetzt für eine 200mm Alternative anschaffe, momentan reichts mir
Avatar
0
#15 spank_tobi (11.06.2013, 21:48)
Naja ich find persönlich, dass deine Entscheidung voreilig war. Meine habe ich so langsam eingefahren und sie geht einfach butterweich kein stottern oder ähnliches
Avatar
0
#16 tubereducer (11.06.2013, 23:43)
http://fotos.mtb-news.de/p/1396914?in=set

falls ich kein bock mehr drauf hab schreib ich dir ok

werde hoffentlich ne float bekommen für nächste saison ...
Avatar
0
#17 Aftermarket (11.06.2013, 23:51)
Mach mal. Habs nicht eilig
Avatar
0
#18 Jeronimo (13.06.2013, 14:14)
@aftermarket.

dies wurde geändert da im falle eines versagendem o-rings nicht alles auf die scheibe läuft. der neue hersteller (manitou werk ) hat schon immer luft/federn auf der linken seite und den rest rechts wie auch bei rs und fucks. es machte eh schon immer mehr sinn. lkar die anleitung ist kacke, aber wurde wohl während des umstellens ins neue werk gedruckt.... .

Richtig, spät ists
Aber der Scheiß nervt mich tierisch an! Tolles Qualitätsmanagement, wenn man links von rechts nicht unterscheiden kann. Oder die Bedienungsanleitungen sollten angepasst werden. Da steht dann: "..kann der Rebound in dem Modelljahr 2013 sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite zu finden sein. Bei weiteren fehlenden Teilen fragen sie bitte..."

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

Aftermarket
30.05.2013, 23:32
29.05.2013, 15:13
888
1
Samsung GT-I9505
1/17 s ƒ/2.2 4.2 mm ISO 800

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden