Der bekommt sicher KEIN H-Kennzeichen, außer du versetzt ihn optisch in Orginalzustand, also Orginalfarbe usw. Das ist leider nicht mehr so einfach wie es noch vor ein paar Jahren war. Mein T3 ist auch 31 Jahre alt ;)
Na er muss nicht in "Orginalfarbe + Ausstattung" sein... aber er muss in einem Farbton lackiert sein, wie es damals angeboten wurde, genauso sind sowas wie weiße Blinker, schwarze rückleuchten, tieferlegung usw nicht gern gesehen. Es ist aber wohl möglich den damaligen Saugdiesel durch den Turbodiesel auszutauschen auch wenn dieser nicht in den ersten Baujahren angeboten war. Orginalzubehör, wie zB Käseloch Alufelgen dürfen aber schon verbaut werden.. http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/oldtimer
hmm ja hier fährt einer mit einem käfer mit porsche felgen veränderten motor rum hat aber dennoch das H kennzeichen.
ausstattung und farbe is aber noch orginal daumen::
und im übrigen die Originalfarbe ist kein Muss, und wenn andere Umbauten, die es original ab Werk gab, vor über 20 Jahren durchgeführt wurden,, dann ist es auch wumpe ;)
Naja, wenn er farblich so ausgeliefert worden ist ok.
Kann mir aber nicht vorstellen dass die beiden kühler grill(s)?! farblich auch so ausgeliefert worden sind. Das sind jedenfalls keine Orginalteile, aber wenn das tatsächlich so sein soll wäre das eine unglaubliche ausnahme.
Naja ich kann ja auch nur sagen was aktuell ist, ich kenne aber auch sehr viele Fzg. mit H-Kennzeichen die total anders aussehen und umgebaut worden sind, diese "Fakten" bringen dir aber beim TÜV nichts.
Wenn du einen findest der dem Bus ein H-Kennzeichen ausstellst, meld dich bitte bei mir, möchte auch eins.
Die Kühlergrills lassen mich auch stutzen, aber selbst auf alten Fotos von 1990 sind die schon in der Farbe montiert gewesen, aber woher die kommen konnte ich bisher nicht herrausfinden, der untere Grill war jedenfalls beim Syncro so breit, aber der obere?
Wenn er fertig ist und zum Tüv kommt kann ich dir bescheit geben, aber erstmal schaun was los ist, er läuft laut Navi nur 110, da müsste eigentlich mehr drin sein.....
Wenn du eine stehhöhe von 1,70 m vorweisen kannst bekommst du eine Womo Zulassung , sonst nicht.
Zum Thema H Zulassung , Abweichung sind erlaubt bis zu einen gewissen grad.
Und ist abhängig vom TÜV Prüfer was er sagt. Da aber von den T3 Bussen noch genug rumfahren wird das wohl eher nichts , Bestandsschutz fällt aus.
Stehhöhe von 1,7m hast alleine schon wegen dem Ausbau als Leichtenwagen nicht...Bestandsschutz, hoffen sage ich da mal :D
@Blutbuche, bis du als Berge hochfahren musst ;)
also soweit ich das mitbekommen habe müssen die teile "zeitgemäß" sein
d.h. es is absolut zulässig teile nachzufertigen oder zu wechseln oder beispielsweise auch andere motoren einzubauen, aber sie müssen in dieser form dann zur originalzeit erhältlich gewesen sein
du könntest da beispielsweise auch nen porsche motor aus dem gleichen baujahr reinzimmern. wäre kein thema solangs alles zeitgenössisch abläuft
zu proluckers aussage, das mit dem lkw is immer son zweischneidiges schwert, da man sonen biketransporter ja gerne auch mal am wochenende braucht und da darfst du mit nem lkw nich fahren
@ Locke
Schlechte Karten sage ich mal , hoffen wird da nicht viel helfen. Entweder kannst du gut mit dem TÜV' er oder fällt aus wegen ist nicht. Wie schon gesagt wenn es einen historischen Nutzwert hätte das Auto okay , aber da von den Dingern noch zu viele fahren werde deine Chancen schlecht stehen. Beim T2a oder b sehe das ja schon wieder anders aus. Also einen T2 oder noch besser einen Samba Bulli kaufen.
@dmr-bike: es gab keinen 75PS TD Orginalmotor, wenn dann 70PS oder da war noch irgendwas zur leistungssteigerung drinne, wodurch sich auch dein Motorsterben erklären würde.
Bei den Diesel-Motoren musst du natürlich aufpassen, die sind beim T3 mit 1.6L leider total unterdimensioniert und bewegen sich immer am Limit. Habe bei mir jetzt auch einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. Optimal wäre noch einen Ladeluftkühler zur Motorschonung (ohne Leistungssteigerung, aber der ist mir mit fast 1000 Euro deutlich zu teuer...
Allgemein gesagt, muss man bei solchen Autos schon ein bisl Ahnung haben und auch Schrauben können. Sonst wird viel Lehrgeld gezahlt.
Für so Lifestyle - Typen mit Zottl-Haare und Surfershorts eignet sich ein T4/T5 wohl besser.
@Lock3: Der Grill sieht sehr nach SA - Orginalzubehör aus, wegen dem sollte es keine Probleme geben.
Aus welchem Raum Deutschlands kommst du? Kannst mir ja mal per PN schreiben.
ride-FX ,wir sind sogar schon zusammen gefahren als du noch beim Andreas E. um die Ecke gewohnt hast,ist aber auch schon nun 5 Jahre her, komme aus der Rhön, also Mitteldeutschland :) .
SA? kürze für mich mal bitte nicht alles ab,autotechnisch habe ich es da nicht so ;)
Bestandsschutz, ist nen Leichenwaagen das muss reichen!
Er ist auch noch in gutem Zustand, na mal schauen bissel muss was gemacht werden, aber zum Glück nicht an den Stellen wie Radläufen etc. die sind noch echt gut, Stoßstange hinten muss neu,die hat sich gewellt und ist von Rost unterwandert :-S
Vor einigen Jahren kam auch noch nen neuer Motor und Getriebe rein wurde aber kurz darauf trotzdem abgemeldet....
mhh, warst nicht mal im Kreis MGN unterwegs?
Wenn nein verwechsel ich dich wirklich, bin dort ab und an zu Besuch gewesen früher und heute auch noch ab und an...
der South-Africa-Grill geht schonmal in die richtige Richtung, ist aber immer noch nicht den, den wir haben :D(Lamellen sind durchgängig bis hinter den Hauptscheinwerfer), könnte es sein das der Grill irgendwie von Hella Zubehör war?
Hm, ah hab grad gesehen, das ist wirklich ein sehr seltenes Modell. musst mal auf Ebay schauen zu welchen Preisen diese Doppelscheinwerfer-Grill (rund) gehandelt wird... teurer als das ganze projekt zwo zeugs :D
Btw. wenn wirklich alles Orginal ist und der Bus an den 30 Jahren kratzt, fahr mal echt beim TÜV vor. Egal was hier gesagt wird, lass den einfach mal begutachten und schau ob de das H bekommst.
ich denk, die werden so für 200,- rausgehen, kann dir leider nichts genaueres sagen, da ich die selbst auch nur seltenst gesehen hab und selber die ganz normalen runden Scheinwerfer hab und die Zusatzscheinwerfer alle auf der Stoßstange stehen...
nur der Grill? oO
Naja wird wohl eh nicht verkauft, Rosttechnisch ist er noch echt gut, zumal vor wenigen Jahren noch ein neuer Motor und Getriebe eingebaut wurden...
Einzige Fehlerchen sind, Rost an ner Sicke und das Stück was aus der Tür reingedrückt wurde,weil auf ner Beerdigung einer durchgedreht ist..., wurde wieder eingeklebt auf der Fahrerseite (sieht man gut :D), hinten die Staubfänger müssten halt auch runter, sind Gerostet, sowie Kratzer an der HEckklappe,eher Kleinigkeiten, aber sollte man denke ich schon machen für nen wirklich gutes Gesamtbild ^^
hm, das sind ja keine wirklichen probleme, karosserieteile gibts größtenteils noch hinterher geschmissen, außer das seltene zeug...das ist richtig teuer.
jop, aso nen Auspuff muss noch neu dran, soll gut klingen und keine Leistung kosten, gerne auch mehr Power :D -- sind zum Glück keine seltenen Teile die runter müssen, nur Farbe macht mir noch Sorgen, hoffe die Farbe lässt sich noch in passender Blässe nachmischen für die Stellen wo der Rost weg muss...
und teuer, für nen Satz S2 Scheinwerfer hätte ich 450 Euro hinlegen müssen, habe nun ersteinmal Nachrüstscheinwerfer genommen für 150 Euro, scheinen auch nen schöneres Lichtbild zu haben :daumen: später kommen aber wieder originale Leuchten rein , dann allerdings die ganz Dicken ;)
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