@Matze : In der Werkstatt sind genug Hammer :)
Ja es wird mit der Totem aufgebaut! Fehlen nur noch Bremsen und und paar Kleinigkeiten.
Mal sehn wie es sich fährt, die Federwegdifferenz ist nicht so wichtig, die Geo bleibt!
Ich gebe zu, ich war auch skeptisch, was den Aufbau angeht... aber Mathematik scheint nicht deine Stärke zu sein, stephan-?
Ein V10 mit 33% Sag am Hinterbau hat noch 167,5mm Federweg.
Die Totem vorne etwas straffer mit 20-25% Sag hätte noch 135-144mm Federweg.
Das ist eine Federwegsdifferenz von gerade mal ca. 3cm.
Die Kiste wird geil! Es darf ruhig mal etwas unkonventionell sein.
Wie kommst du denn auf 167,5 mm federweg ? Müssten ja eher 170,18 sein.
Das mit dem SAG halte ich für ein Gerücht sondergleichen , wer es stramm fahren will kann das als groben anhaltswert nehmen , alle anderen können genau wie beim alten da ruhig etwas mehr fahren als diesen Wert. Fährt sich angenehmer !
Das kann würde ich so nicht sagen! Direkter Beschuss durch Steine , Matsch und sonstigem Dreck wird sChon verhindert. Am besten Dan neuen vom Carbon dranschrauben , der ist noch ein Tick besser.
Glöckner wegen dem Buckel ;)
Und 167,5mm weil 250mm Federweg abzüglich 33% nun mal 167,5mm sind. Kann da auch nichts dafür :p
33% Sag halte ich jetzt im Übrigen nicht für sonderlich "stramm"... aber mehr Sag unterstützt ja nur mein Argument, dass die tatsächliche Federwegsdifferenz sogar NOCH geringer ist.
geiler rahmen... ich würd ihn wahrsch mit ner schlankeren dc fahrn aber so gehts auch, ich mein selbst mit ner dc wäre der federweg 2cm mehr, meine güte
Redet ihr alle einander vorbei? Den Rahmen fährt man mit ca 50% Sag und die Gabel mit 20-25%, das heißt die Federwegsdifferenz ist von ursprünglich 7,4cm auf weniger wie die hälfte gesunken. Bei einer DC wäre der Unterschied ein wenig geringer, aber hauptsache es fährt gut, deswegen Probefahrt !
Nein, was er sagt stimmt schon.. also wenn du wirklich mit 254mm rechnest, dann ist 170,18 schon richtig. Ich habe mit 250mm gerechnet.
Ein 9.5x3" Dämpfer hat ja auch keine Einbaulänge von 241,3mm sondern eher 240mm.
Den Amis kommts halt nicht so auf Präzision an mit ihren Zollmaßen :P
Bin aber auch kein V-10 Spezialist..
Änderrungen die noch gemacht werden:
Stütze: Thomson Elite
LRS: Hope Pro 2 (Blau) auf schwarzen Felgen (werden noch ausgesucht)
Dämpfer: Vivid Air
Bremsen: Shimano XT
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