Der Vorteil: Die Räder beinhalten eine mehrdimensionale Federung: Schläge jeder Richtung in der Radebene werden abgefedert
Mehr Fotos im Album "Loop Wheels":
Ungewöhnlicher, aber durchaus angenehmer Anblick: Etwas anderes als ein Speichenrad
Loopwheels gibt es vorerst zwar nur am 20" (Klapp) rad - die Technik können wir uns aber sehr gut im Mountainbike vorstellen
Der Vorteil: Die Räder beinhalten eine mehrdimensionale Federung: Schläge jeder Richtung in der Radebene werden abgefedert
Tangential und quer zur Fahrtrichtung ist das Rad hingegen vernünftig steif.
Die befürchtete Instabilität in Kurven konnten wir bei einer kleinen Probefahrt jedenfalls nicht feststellen. Stattdessen federt das Rad tatsächlich...
... und zwar egal ob man über eine kleine Kante oder gegen eine Wand fährt.
Die Federn bestehen aus Kohlefasern. Für die Auslegung hat sich der britische Erfinder Sam Pearce mit einer Sportbogen-Firma zusammen getan.
Die Laufräder bauen um konventionelle Naben - die nicht integrierte Bauweise führt zu 300g Mehrgewicht pro Rad. Verglichen mit einer Federung  ist das jedoch recht wenig
Das Hinterrad ist doppelt so hart gefedert wie das Vorderrad, weil Klappräder typischerweise eine solche Achslastverteilung aufweisen.
Beide Räder bieten in Extremfällen bis zu 50 mm Federweg - und zwar in beliebiger Richtung

Der Vorteil: Die Räder beinhalten eine mehrdimensionale Federung: Schläge jeder Richtung in der Radebene werden abgefedert im Album Loop Wheels

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#1 DHFoes (29.01.2014, 22:14)
cool
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#2 schildkroete58 (29.01.2014, 22:39)
Wenn es funzt......................
da hat sich jemand Gedanken gemacht.
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#3 fahrradheini (29.01.2014, 22:43)
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#4 dschugaschwili (03.02.2014, 22:37)
wie es federt ist klar, doch wie wird gedämpft?
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#5 Dr. BlutFleck (03.02.2014, 22:39)
wieso sollte das gedämpft werden? die "federwege" sind viel zu gering
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#6 wald-bike2 (03.02.2014, 22:39)
mit der gleichen Technik nur in dem Fall mit der Gegenseite ?!
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#7 dschugaschwili (03.02.2014, 22:44)
@blutfleck: mit geringen federwehen kenne ich mich leider nicht so aus. also kann in der f1 auch auf Dämpfung verzichtet werden?
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#8 Dr. BlutFleck (03.02.2014, 22:46)
dann guck dir nochmal den einsatzbereich der loop wheels an
bestimmt nicht für den gravity einsatz gemacht!
die dinger sind für schlechte wege/straßen, bordsteine usw.
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#9 fahrradheini (03.02.2014, 22:46)
das is nen klapprad man
das mit nem F1 car zu vergleichen is schon putzig^^
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#10 dschugaschwili (03.02.2014, 23:08)
stimmt. jetzt wo du es sagst… o.k. ich nehme auch eins. weil die britische Firma so sympathisch ist. und ein Kanu!

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nuts
29.01.2014, 22:11
28.01.2014, 16:35
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ISPO 2014
Loop Wheels
LGE Nexus 4
1/20 s ƒ/2.7 4.6 mm ISO 300

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