Alle Kommentare von Zilli-Project

Schreibe mir einfach eine Nachricht. Dann sende ich Dir gerne alle Infos zu.
Ein Hoch auf die gute alte SRAM PG-970 Rennradkassette! Die war dieser hier technisch weit(er) voraus!
Eine Kassette ohne Stift als Sicherung der einzelnen Ritzel - darüber freut sich jeder Aluminum-Freilaufkörper! V.a. im Bereich Downhill / Race...

Danke SRAM für das Nicht-Mitdenken sowie Stehenbleiben auf dem Stand, als die Welt nur aus stählernen Freilaufkörpern (wie vor 1 Jahrzehnt) bestand...

Wir Schreiben 2016 und Leichtbau ist immer noch ein (sehr) stark frequentiertes Thema! Sprich, die Freilaufkörper bestehen größtenteils aus Aluminium. Hier weisen sämtliche Laufradhersteller deutlich (auch mit Abbildungen) darauf hin, keine Kassetten mit losen Ritzeln zu verbauen! Ich sage da nur mal: "MAVIC DeeMax Ultimate" ...ein Laufradsatz der im Downhill zu Hause ist und durch die Kombination dieser Downhill-Kassette "zerstört" wird. MAVIC verwehrt hier auch jeglichen Garantieanspruch...

Wo ist das Gehirn dieser Ingenieure...? Oder ging es um den Aspekt: Die Kassette lässt sich so leichter säubern?
Die Bikes werden ordnungsgemäß bewegt! Allerdings zu wenig, da es der Beruf nicht weitaus mehr zulässt... das Instandhalten gehört genauso dazu wie das Fahren. Es sind ja schließlich keine Baumarktbikes...

Dass die Bikes in der Wohnung stehen hat nicht nur Platz-, sondern v.a. Versicherungsgründe.

Ich liebe das Schrauben und Customizen... es sind ja nicht nur Fahrräder die ich modifiziere. Hier stehen u.a. noch ein Rennsportfahrzeug sowie ein weiteres modifiziertes (Alltags-) Fahrzeug vor Ort.

Das was der Beruf nicht ermöglicht, wird in den Hobbys umgesetzt...

Das schwarz/goldene Chase (mit damals auch gelben DeeMax bestückt), hatte auch etwas. War vlt. für den ein oder anderen abstrus, aber wir haben damals eben nach dem Motto "just 4 fun" die Bikes aufgebaut sowie Parts untereinander getauscht... diese Zeit war hier damals sowieso die Beste! Riesengroße Szene vor Ort und Trails überall... Da hätte ich das Thema Zweirad noch fast zu meinem Beruf gemacht... Da waren z.B. auch Jungs wie z.B. "M. Reichmann" nur namenlose Bekannte für andere. Heute sind sie feste Namen ("Reichmann Engineering") in der Branche...

PH KA... wenn du nun vom Fach "Technik" sprichst: Einmal und nie wieder... ich habe mir Technik wesentlich attraktiver vorgestellt (die anderen Fächer waren dagegen größtenteils sehr gewinnbringend!). Für mich hat das Studium im Fach Technik nichts für mein heutiges Berufsleben gebracht - mich eher gefrustet und abgeschreckt! ...in der Technikgeschichte herumwühlen kann ich auch privat - dafür brauche ich kein Studium von 8 Semester.
Die Bikes werden alle gefahren und das seit vielen Jahren. Das schwarze Chase ist bereits seit fast 13 Jahren im Einsatz. Allerdings wird auch sehr viel Zeit in den Erhalt der Rahmen (z.B. Pflege) investiert sowie ein regelmäßiger Komponentenwechsel vorgenommen.

CANNONDALE ist einfach (m)eine Leidenschaft... und dazu gehören bevorzugt die Alu-Rahmen, die noch in den USA handgefertigt worden sind. Das "neueste" Modell ist daher auch "nur" aus dem Jahr 2005.


EDIT: Die "CHASE" -Sammlung ist allerdings noch nicht komplett... seit Jahren suche ich noch das "Van Halen" -Modell aus dem Jahr 2008, das es nur als "Frameset" gab.

Ebenso fehlt in der Sammlung noch ein "PROPHET MX", ein "JUDGE" (optimal wäre natürlich ein Rahmen mit der "GRACIA" -Fräsung in der Schwinge - gibt es weltweit angeblich nur 3 Stück) sowie ein "PERP".

Weitere Klassiker wie z.B. das "FULCRUM (Myles-Rockwell Signature)" stehen leider in den USA (in: MTBHOF) und sind unverkäufliche Museumsstücke... bei einer Anfrage in den USA bekam ich ein Angebot von "$ 30.000" ...

Ebenso fehlt noch das "Super V 4000 DH"... nahezu unauffindbar in guten Konditionen.
Die Wandhalter sind zu 50% Marke "Eigenbau" und bestehen aus folgenden Komponenten:

- Aluminiumplatte (gebürstet) als Trägerplatte (mit Abstandshaltern zur Wand)
- CANNONDALE "C" Emblem Headshok (KP002)
- Schwarzer Trägerarm einer Teleskop-Fahrradhalterung (NoName -Produkt)
Klar darfst du das.
Ich habe das Aluminium lediglich versiegelt... mehr nicht. Der Rahmen hängt so schon 1 Jahr an der Wand. Zustand: seither unverändert.
Vielen Dank!

"Ein Traum" -> Das war er leider im Urzustand wie ich ihn vom Vorbesitzer bekomme habe nicht... der Original-Lack wurde von Hand mit Klarlack (aus der Dose) zum "Schutz" vor Steinschlägen lackiert. Ergebnis: ekelhafte milchige Optik mit vielen Rotznasen... und das mit dem ursprünglichen "Team Replica Finish" (Siemens Mobile).

Bis zum jetzigen RAW-Finish hat es (aus Zeitmangel) dann gute 5 Jahre gedauert... der Rahmen ist weder eloxiert noch lackiert - also echt "RAW". Natürlich sind sie BMA am Hinterbau sowie die schwarzen Kleinteile in schwarz eloxiert.
Is it possible to buy the frame? We own a museum of Cannondale bikes, frames and parts...
Frame only?
Danke - absolut richtig. Aber so genau sind die Angaben beim Rahmen bzgl. der Einbaubreite nicht...
Definitiv! Da muss ich Dir Recht geben. Das schwarze CHASE ist die erste Serie aus dem Jahr 2004 - seit Beginn in Erstbesitz. Der weißen CHASE -Rahmen bildet mit der 2009er Serie das Schlusslicht der Gravityserie bei CANNONDALE. Diesen Rahmen habe ich gebraucht (aber penibel gepflegt) aus 1. Hand erworben und lediglich aus Leidenschaft zur Marke CANNONDALE aufgebaut. Es ist das aktuell neunte Rad in meiner CANNONDALE Sammlung. Weitere Bilder aus dem kleinen CANNONDALE -Museum folgen bald.
Bist Du bei "SuzukiMania.de" unterwegs?
Zur Info zu Deinem Vorbau:

CANNONDALE Newsletter vom 3. September 2015
Betreff: Rückruf von OPI-Vorbau/-Gabelschaftsystemen von Cannondale

"Für Cannondale ist die Qualität und Sicherheit der Produkte von größter Wichtigkeit. Wir bauen Fahrräder, Komponenten und Teile von Weltklasse für Fahrer, die Leistung auf höchster Ebene verlangen.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Tests haben wir an bestimmten Mountainbikes ein potentielles Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt. Die entsprechenden Behörden wurden bereits informiert. Da bisher keine Unfälle oder Verletzungen aufgrund des erkannten Problems gemeldet wurden, haben wir entschieden, dass es für unsere Kunden am besten sein wird, wenn wir eine freiwillige Rückrufaktion durchführen.

In den Jahren von 2011 bis 2015 hat Cannondale an bestimmten Mountainbikes OPI-Vorbauten eingebaut. Einige OPI-Vorbauten wurden auch über den Nachrüstmarkt verkauft. Nun haben Tests gezeigt, dass die Art der Verbindung zwischen der Basis des OPI-Vorbaus und der Oberseite des Gabelschafts zu einer geringeren Lebensdauer führen kann. Dies könnte zu einem Bruch der Gabel führen und ein Risiko eines schweren Unfalls oder einer schweren Verletzung darstellen. Um dieses Problem zu eliminieren, muss an allen Gabeln mit OPI-Vorbau ein spezieller Keil eingesetzt werden, der die Gewindeverbindung zwischen dem OPI-Vorbau und dem Gabelschaft blockiert und verstärkt. Diese Abhilfemaßnahme stellt wieder eine angemessene Lebensdauer sicher.

Sie können feststellen, ob an Ihrem Fahrrad ein von diesem Rückruf betroffener OPI-Vorbau eingebaut ist, wenn an der Oberseite Ihres Vorbaus „OPI“ aufgedruckt ist. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir dringend, nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren und es zum Ihnen am nächsten gelegenen autorisierten Cannondale-Händler zu bringen. Der Händler wird das Teil kostenlos austauschen. Rufen Sie bitte vorher an und vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie nicht unnötig warten müssen. Der Einbau des neuen Teils sollte weniger als 30 Minuten dauern. Wir wissen, dass es unter Umständen lästig sein kann, nicht mit Ihrem Fahrrad fahren zu können, bis das Teil getauscht wurde, aber Ihre Sicherheit ist uns sehr wichtig.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Cannondale Fachhändler.

Freundliche Grüße [...]"
Der Fehler könnte auch der sein, dass beim "IBIS Mojo" (rechtes Bike im Bild) der Dämpfer digital "entfernt" wurde... denn die Dämpfer -Aufnahme ist zwar sichtbar, aber kein Dämpfer :D