Alle Kommentare von Dorfmeister

Ja, ich bin bei 180 mm geblieben. Bei den Rockshox-Gabeln wird die Laufradgröße über das Casting (Tauchrohre bestimmt), die man einfach tauschen kann. Die sind untenherum bei den Ausfallenden einfach 2 cm länger. In Kombination mit einer 27,5" Standrohreinheit (CSU) ergibt sich dann halt ein Offset, der so nicht vorgesehen war. Siehe auch Spare Parts Catalog von Rockshox. Ich habe schon erfolgreich ein 29"-Casting mir 27,5"-Standrohren kombiniert.
Also in eine Lyrik/Yari in 27,5" passt jedenfalls keine 29"-Felge mit einem zum Einsatzgebiet passenden Reifen. Mit einer 2,1" XC-Pelle würde es vielleicht gerade gehen, viel Platz für Schlamm ist aber auch da nicht. Dementsprechend habe ich eine 29"-Gabel benutzt.
Bei 180 mm mit original Steuersatz, also ZS - Schale. Bei 160 mm mit Cane Creak Winkelsteuersatz, also unten einer EC-Schale (-0,5°), die ja ca. 12 mm aufbaut. Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.
Hallo Rien,
das hast du so richtig gelesen. Zu erst 160 mm mit Winkelsteuersatz und 29". Nachdem ich mich dann doch mal daran gemacht habe, den Winkelsteuersatz zu entfernen (schien zunächst auf Grund einer Fase im Steuerrohr nicht so einfach), wurden es dann 180 mm mit 29". Am Hinterbaucharakter hat sich eigentlich nichts verändert. Im Torque-Faden habe ich zu dem Thema auch etwas geschrieben. Am Torque war für mich das Mullet-Setup mit 180 mm die beste Varainte von allen und besser als reines 27,5".
@sevenfilms_micha
Danke für den Hinweis. Habe mal den örtlichen Speci-Händler angehauen und er schaut mal, was er machen kann.
Wo kann man das Bike den kaufen? Im Netz finde ich da jedenfalls nix, auch bei Specialized nicht, aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen?
Hallo, currently I'm running the Torque without the angle set and with a 180 mm Lyrik 29" fork. It's running very good and in case of the Torque I would never go back. The seat angle ist not to flat, but I'm not the tallest rider so the post isn't extended that much (taller riders may suffer more about the flater seat angle). BB Drop is also still fine (even in comparison to the rear axel), so I'm still standing in the bike. I can still recommend the Mullet Setup for the Torque. The rollover feal of the 29" front tire is supirior and the cornering of the complete bike is natural and instinktiv. In very steap terrain the smaller rear tire gives more clearance. You can also look here and the page after this one:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-torque-2018-2019.863604/page-125
I'm not a park guy, so i'm using the torque as an overbuild enduro, even for longer rides about +50 km and up to 2000 m of altitude. So it works for me very good. I can recommend the Torque for the Mullet concept because of the low bottom braket and the steep enough seat angel. In my case the drop of the bottom braket was more than the 15 mm of the geometry chart, but this is may be a result of welding tolerance but even the 15 mm should be enough to stay 'in the bike' despite the higher front.
Hi, no, the 29" front wheel keeps the momentum quiet well, as intendet. The only difference in flatter terrain is that you have to adjust the riding position a bit, because of the higher front. You must bring some weight to the front wheel to get more grip, but in comparison to the original setup it's just a minor change. At the moment, i'am riding the bike without the angleset and with a 180 mm fork. For the torque i would not change the 29er front wheel anymore.
Also meiner Meinung nach schon. Ist ja letzendlich auch kein so großer Unterschied, vorher 5 mm Vorne mehr, jetzt 15 mm weniger. Da die Front ja eh höher gekommen ist, muss man die Gabel auch nicht extra straff fahren, um nicht vorne zu niedrig zu sein.
Das Torque hat Hinten 175 mm. Da ich das Torque hauptsächlich im Enduro-Einsatz benutze war für mich halt klar, das 160 mm Vorne ausreichen würden. Heute nach einer weiteren Probefahrt in etwas härterem Geläuf bestätigt sich meine positiver Ersteindruck. Das 29er Vorderrad wird seinen bekannten und oft zitierten Eigenschaften gerecht.
Das Torque hat im Serienzustand ein sehr tiefes Tretlager (meiner Meinung nach mehr als die angegebenen 15 mm) und will mit viel Sag gefahren werden (35 % sollten es schon sein). Aus diesem Grund hat das ganze Potential, die Front nach oben zu bringen. Gemessen habe ich jetzt einen Drop von noch ca. 7 - 9 mm. Der Lenkwinkel liegt bei ca. 64° - 63,5° (gemessen mit dem Smartphone). Der Sitzwinkel ist auch noch in Ordnung.
Die ersten Fahreindrücke sind wie gesgt mehr als positiv. Man steht immer noch gut im Bike, rollt mir dem Vorderrad aber besser über die Hindernisse und hat mehr Grip.
Im Gegensatz zum vollen 29er fühlt man sich nicht so gedrungen im Bike (gerade bei Rahmengröße S und 1,73 m Körpergröße) und das Heck schleift im Steilen nicht am Hintern und bleibt in Kurven schön agil. Durch den vielen, soften Federweg hinten kommt auch das Hinterrad gut über die Hindernisse.
Auch dir danke für das Kompliment. Die Ausführung der schwarzen Stealth-Lackierung war aber eigentlich sehr gut und insbesondere auch sehr robust. Gefiel mir aber halt nicht.
Erstmal danke für das Kompliment, aber mit dem Lackieren muss ich dich entäuschen, denn das ist RAW, sprich chemisch entlackt und kurz mit nasser Stahlwolle nachgearbeitet. Garantie? Keine Ahnung, vermutlich erloschen, war mir aber egal. Das Schwarz von vorher war jedenfalls unerträglich.
Vielen Dank, ein Kompliment entlohnt natürlich zusätzlich für die Arbeit, die dahinter steckt.