Alle Kommentare von Agent500

@maniac66
Vermutlich ist das Mittelgebirge auch eher betroffen. Ausnahmen wirds natürlich immer geben. Aber der typische E-MTB-Nutzer ist ja nicht der Bikepark-Gänger. Muss man natürlich beobachten, aber aktuell sehe ich da noch kein Problem.
@nobss
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein E-Biker, ohne Gondelticket, Bikepark fährt, halte ich für gering. Leute, die schon einen E-Motor brauchen, um überhaupt den Berg hochzukommen, werden kaum auf die Idee kommen Bikepark zu fahren. Erst recht nicht mehrmals, das ist viel zu anstrengend und gefährlich.
Im Bikepark Lenzerheide hab ich vor einem Monat keinen gesehen. Die meisten E-Biker fahren da mit Halbschale, ohne Knieschoner einen Ziehweg hoch und fahren einen ähnlichen Weg auch wieder runter. Glücklicherweise.
@Loki_bottrop
Mir gings nur um die Aussage zum Wirkungsgrad.
Edit: Rein technisch im abgeschlossenen System. Sonst müsste man ja auch beim Biken unterscheiden ob jemand seine Muskeln mit argentinischem Rindfleisch befeuert oder mit den Äpfeln aus Omas Garten. Das führt ja zu nix.
Kann den "unterschwelligen Hate" gegen E-Biker durchaus nachvollziehen. Denke da ähnlich wie einige meiner Vorredner. Das Problem liegt vermutlich daran, dass hier zwei Welten in ihrer unterschiedlichen Einstellung zu körperlicher Betätigung aufeinandertreffen. Diese Welten trennt dann vermutlich zusätzlich auch noch mehr, als nur der sportliche Grundgedanke.

Dank E-Bike üben jetzt auch die ewig unsportlichen, oberflächlich betrachtet, den gleichen Sport aus wie wir. Das kann man natürlich anmaßend finden, schließlich lungern wir im Umkehrschluss auch nicht auf deren Sofa rum.

Auf der anderen Seite sind E-Bikes/ E-MTBs super, falls man eine Verletzung hat oder einfach, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr so fit ist wie früher. Da finde ich das eine absolut sinnvolle Sache und Erweiterung des Sports.

Das was nervt sind vermutlich auch eher die Noobs, die durch den Trend getrieben glauben sie könnten in sechs Monaten mal eben den Sport nachholen den wir seit 10 oder 20 Jahren machen.

@Pixelsign „Das Fahrrad ist die effizienteste Art der Fortbewegung die uns zur Verfügung steht“
Kommt drauf an wie du das meinst? Beim Wirkungsgrad kommen die neuen Tesla auf über 93%, da wird’s mit dem Bike schon eng.

Die Produktion von E-Bike-Akkus kombiniert mit deren Nutzungsdauer ist glaube ich im Vergleich zu Laptop- und Smartphoneakkus eher zu vernachlässigen. Besser die Leute nutzen am Wochenende ihr neues E-Bike, um drei Dörfer weiter ein Eis zu essen, als ihr SUV.
@Pixelsign
Da kann einer Photoshop. Schönes Bild und sauberes, digitales Handwerk.
@tom-bike @Johannes_Marx
Super Danke. Werde ich dann bei etwas besserem Wetter mal testen.
Mich würde ja mal interessieren wo das genau ist. Fischerpfad in Koblenz kenn ich, die Stelle aber nicht. Ist die neu?
Sehr schönes Bike und top Upgrades. Bist du jetzt mit 170/170mm unterwegs? Bei den 15Kg wäre natürlich die Rahmengröße noch interessant.