Alle Kommentare von scylla

Ist es Er hat den Rohrsatz vor der Bestellung ordentlich an meinem Rad getestet und für gut befunden. Wir sind körpergrößentechnisch nicht so weit auseinander, wenn wir nicht ziemlich andere Geovorlieben hätten, könnten wir eh locker dieselben Rahmen fahren.
Jup, wieder Waltly. Absolut zufrieden mit der Qualität.
Diesmal aber nicht meins, sondern von meinem Mann.
Wenn man eine 160mm Gabel so einstellt, dass sie ständig den ganzen Federweg nutzt, dann fände ich das auch unpassend. Die Geoänderung ist ja schon erheblich beim Einfedern.
Ich benutze je nachdem schon auch gern mal eine 160er Gabel im HT, entweder weil ich die Einbaulänge haben möchte für meine Wunschgeometrie, oder weil ich da die unkomplizierteste Auswahl an steifen Gabeln mit ausgereifter Dämpfung habe. Das wird dann aber so eingestellt, dass die Gabel im Normalfall eher bei 120-130 stehen bleibt, die restlichen paar cm sind dann die absolute Notfallreserve und wird selten benutzt.

Die Zeb auf dem Bild ist eh auf 140 getravelt, und im Stolperterrain erlaube ich ihr (dank einstellbarem HBO, das ich auf "Ziegelwand" zudrehen kann) auch gerne mal, nur 100mm zu nutzen. Mir geht's bei der Zeb überhaupt nicht um eine Menge Federweg, sondern eher um Präzision/Steifigkeit, und um Qualität des Federwegs.
Hier gibt's ein bisschen textuelles Gelaber und Story zu dem Rad und Aufbau, falls es dich interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/titanrudel-custom-und-andere.911810/page-30#post-18508745
Ein Runterhügel-Hartteil darf auch vernünftiges Runterhügel-Besteck haben.

Ne ganz im Ernst. Die Meinung, ein Hardtail "bräuchte" keine allzu tolle Federgabel kenne ich zwar weil man sie immer wieder hört, aber so richtig verstanden hab ich sie noch nie. Wenn man "Hardtail" gleichsetzt mit einem Restekistebike für kurze Wintertouren, oder gleichsetzt mit einem Forstpisten Heizgerät, dann mag das seine Berechtigung haben. Mein Hardtail wird allerdings über dieselben Trails bewegt, die das Enduro-Fully auch zu sehen bekommt. Da sollte es dann bezüglich der Federgabel auch nicht zurückstecken müssen.
pssst leise, @Ozzi ist gerade schreiend aufgewacht
Wahre Liebe
Na dann Ich find's eh gut, wenn sich noch jemand konstruktiv einsetzt
@Falco ich glaub es noch öfter zu erklären ist verschwendete Liebesmüh, das war doch auch schon im entsprechenden Thread bereits rauf und runter mit Beteiligung genau derselben Leute, so dass mir fehlendes Verstehen der Funktionsweise des Pools recht vorgeschoben vorkommen will. Egal wie ihr es macht, es wird immer falsch sein, weil es immer Leute gibt(geben wird), die immer etwas falsches entdecken werden(wollen?). Entweder man hat ein dickes Fell und ignoriert das dauernde Gemecker einfach als unvermeidliches Hintergrundrauschen. Oder man verliert die Lust und lässt es einfach komplett sterben. Alles dazwischen, also ständige Diskussionen und Rechtfertigungen, kommt mir vor wie ein Kampf gegen Windmühlen. Die Meckerer werden vermutlich eh die Überzahl behalten, und Objekte der Meckerei sind ebenfalls vielfältig und augenscheinlich äußerst flexibel . Ein Haar in der Suppe zu finden ist ja schließlich eh viel einfacher, als die Suppe selber zu kochen. Und wenn "selber kochen" nur wäre, selber ein besseres Foto hochzuladen, das dann mal die vielkritisierte Auswahl konstruktiv bereichern könnte.
So schade es ist, aber diese Erkenntnis zieht sich durch viele Ebenen. Im Internet evtl halt verstärkt durch die Anonymität, hinter der man sich zusätzlich noch verstecken kann.
@ f_t_l... "Inzestiöse Jury"... Genau solche schrägen Kommentare meinte ich. Was, wenn es gar keine Verschwörung gibt? Was, wenn die "professionellen" Fotografen schlicht die besten Bilder liefern, die es am meisten verdient haben, in der Auswahl zu sein?
@RFS_134
weil du mich "angesprochen" hast möchte ich das auch mal kommentieren: es kotzt mich zunehmend nur noch an, regelmäßig schräg angemacht zu werden, weil irgendjemandem die Bilder in meinem Album nicht passen, oder weil jemand was dagegen hat, was (teils automatisiert) damit passiert. Irgendwie überlegt man sich da schon, ob man überhaupt noch irgendwas reinstellen soll. Ich befürchte, dass es einige andere auch schon längst keinen Bock mehr darauf haben, sonst würde es nicht immer weniger Leute geben, die irgendwas in ihrem Fotoalbum machen. Was ich schade finde.
Ich bin im Forum Moderator, und habe im Fotoalbum genauso viele Rechte wie du. Die Fotos, die in der fraglichen Auswahl gelandet sind, habe nicht ich dort reingestellt. Vielmehr habe ich sie selber daraus entfernt nachdem ich das gesehen habe. Das auch nicht aufgrund irgendwelcher nicht vorhandener Rechte irgendetwas zu bearbeiten, sondern indem ich sie kurzfristig aus meinem Album gelöscht habe.

PS: ich kann auch die Foto-Jury verstehen, wenn die (evtl auch aufgrund der ständigen schrägen Kommentare zu ihrer Arbeit) auch keinen Bock mehr haben, sich zu beteiligen. Was dann dabei rauskommt, wenn die einen immer nur motzen und die anderen die Lust verlieren, sieht man ja.