2023-01-02 16.16
Mehr Fotos im Album "Custom HT V2":
Screen Shot 2023-01-03 at 11.24
2023-01-02 16.17
2023-01-02 16.16
2023-01-02 16.17
2023-01-02 16.16
2023-01-02 16.16
Cranit V2
V2

2023-01-02 16.16 im Album Custom HT V2

Avatar
0
#1 FR-Sniper (04.01.2023, 17:11)
die Idee mit den Griffen gefällt mir und eine ZEB in einem HT hab ich auch noch nicht gesehen
Avatar
0
#2 scylla (04.01.2023, 20:12)
Ein Runterhügel-Hartteil darf auch vernünftiges Runterhügel-Besteck haben.

Ne ganz im Ernst. Die Meinung, ein Hardtail "bräuchte" keine allzu tolle Federgabel kenne ich zwar weil man sie immer wieder hört, aber so richtig verstanden hab ich sie noch nie. Wenn man "Hardtail" gleichsetzt mit einem Restekistebike für kurze Wintertouren, oder gleichsetzt mit einem Forstpisten Heizgerät, dann mag das seine Berechtigung haben. Mein Hardtail wird allerdings über dieselben Trails bewegt, die das Enduro-Fully auch zu sehen bekommt. Da sollte es dann bezüglich der Federgabel auch nicht zurückstecken müssen.
Avatar
1
#3 FR-Sniper (05.01.2023, 14:43)
sollte auch keine Kritik sein!!!
ich hatte selbst mal vor ca 10 Jahren ein Alutech mit 160mm Gabel, das hat mir selbst zum Stolpern nicht getaugt! aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist gut so! viel Spaß mit dem Rad und immer schöne Bilder machen
Avatar
1
#4 scylla (05.01.2023, 15:02)
Wenn man eine 160mm Gabel so einstellt, dass sie ständig den ganzen Federweg nutzt, dann fände ich das auch unpassend. Die Geoänderung ist ja schon erheblich beim Einfedern.
Ich benutze je nachdem schon auch gern mal eine 160er Gabel im HT, entweder weil ich die Einbaulänge haben möchte für meine Wunschgeometrie, oder weil ich da die unkomplizierteste Auswahl an steifen Gabeln mit ausgereifter Dämpfung habe. Das wird dann aber so eingestellt, dass die Gabel im Normalfall eher bei 120-130 stehen bleibt, die restlichen paar cm sind dann die absolute Notfallreserve und wird selten benutzt.

Die Zeb auf dem Bild ist eh auf 140 getravelt, und im Stolperterrain erlaube ich ihr (dank einstellbarem HBO, das ich auf "Ziegelwand" zudrehen kann) auch gerne mal, nur 100mm zu nutzen. Mir geht's bei der Zeb überhaupt nicht um eine Menge Federweg, sondern eher um Präzision/Steifigkeit, und um Qualität des Federwegs.
Hier gibt's ein bisschen textuelles Gelaber und Story zu dem Rad und Aufbau, falls es dich interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/titanrudel-custom-und-andere.911810/page-30#post-18508745

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

scylla
03.01.2023, 10:55
?
966
3
Custom HT V2

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden