Alle Kommentare von fourxsteve

Genialer Aufbau, hättest nicht besser machen können.
Ist das ein Canyon Nerve oder Spectral?
Wenn man sich die Ventile so anschaut gibts da wohl bald ein neues Schlauchsystem
Kannst du bitte mal kurz erklären was das Teil für ne Funktion hat? Bin sehr neugierig.
Dann musst den Dämpfer aber immer schön pflegen, denn mit dem Eloxal ist auch der Korrosionsschutz weg .
Was macht es für einen Sinn den Sattel so schräg zu stellen? Oder ist das nur fürs Foto?
Wenn da früher oder später mal Dreck under das Neoprenteil kommt dann scheuert es da richtig. Lieber weg lassen.
und vom Fahrverhalten?
Wie sind die beiden Gabeln im Vergleich?
Wenn wir gerade bei den Autoreiben (normale Autoreifen) sind, da ist es ja auch nicht so das breitere Reifen immer mehr Grip haben.
Hintergrund: Der Reifen soll eine bestimmte Laufleistung haben. Da bei einem breiteren Reifen die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird ist somit auch der Verschleiß geringer. Da der Reifen aber nur etwa genauso lange halten muss wie ein schmaler Reifen kann ein weicheres Material verwendet werden. Deshalb hat der Bretere Reifen dann einen höheren Reibkoeffizient und dadurch auch mehr Reibung, also Grip auf der Straße.
Dann ist der Reibkoeffizient, welcher material- und oberflächenabhängig ist, nicht bei beiden Bremsscheiben gleich gewesen.
Da macht die Physik bei Bremsscheiben keine Ausnahme.
Reibkraft = Normalkraft x Reibkoeffizient

Keine Fläche in der Formel vorhanden
Für mehr Bremsleistung wird ein größerer Scheibenradius benötigt.
Die größere Fläche hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung
Ich denke das die meiste Wärme durch Wärmeleitung über den Bremssattel und die Scheibe abtransportiert wird. Eine Testfahrt kommt erst noch.
Ja
Leicht zu bearbeiten und temperaturbeständig.
achso, wenn du den Rahmen zum Strahlen gibst dann würde ich die Lager solange noch drin lassen, dann wird beim Strahlen schon die Lagerpassung nicht beschädigt.

Das Lager sieht gut aus, aber über die Qualität (Lagertoleranz) kann ich dir nichts sagen. Sonst würde ich da an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen ob es das richtige Lager für deinen Einsatzbereich ist und ob es noch Alternativen gibt.

Wenn du die Lager mit nem Föhn raus machst solltest darauf achten das die Temperatur nicht zu hoch ist sonst könntest du die Beschichtung beschädigen. Schaus einfach mal im Internet nach bis wieviel Grad ne Pulverbeschichtungbeständig ist und die Temperatur darfst halt nicht überschreiten.
Bei den Dichtungen gibts eigentlich keinen großen Unterschied. Wichtig ist nur das es eine 2RS Dichtung ist.
Bei so einem Rahmen würde ich Markenlager verbauen und keine Billiglager für ein paar Euro. Wenn du nicht möchstest das die Lager gleich anfangen zu rosten würde ich dir dann zu Edelstahllager raten wenn feuchtigkeit ans Lager kommt.
Die Zahl die auf dem Lager steht gibt die Größe vor. Wenn du bei einem anderen Hersteller ein 6802 Lager kaufts hat es die selbe Größe.

Zur Demontage einfach den Lagersitz mitm Heißluftföhn warm machen. Da sich Alu mehr ausdehnt als Stahl solltest die Lager so recht leicht raus bekommen.