Gute Diskussion ! Leider seit 2 Monaten kein Beitrag mehr, ich hätte mir noch gewünscht das über das Anpassen des Bremssattels selbst diskutiert wird. Den Sattel gerade runterschleifen ist bestimmt einfacher.
Ordentliches Mesh bauen ist halt auch ordentlich viel Arbeit Ich glaub eher hier wurd stumpf Automeshed und man überprüft nicht mehr inwiefern die Meshfeinheit oder der Elementtyp nen Einfluss hat. Wobei man mit der APDL Schnittstelle das hätte sicher Automatisieren können.
Keine Ahnung, hab auch erst vermutet das es sich um nen Autorefine handelt. Aber es sind genug Bereiche drinn wo das Mesh ultrafrein ist und der Skalierung nach niedrig beansprucht. Insbesondere oben Links im bild und in der Mitte.
Ich werds die Tage noch mit FEM analysieren und optimieren, kann gerne die Konstruktionsdaten zurverfügungstellen. Ich selbst besitze kein ICB habs nur aus Spaß angefangen.
@ cam-man ich befürchte du hast nicht die geringste ahnung was FEM bedeutet. ein maschinell gesteuerter belastungstest ist deutlich mehr aufwand als ne FEM berechnung da der rahmen ja eh schon im cad erstellt wurde.... desweiteren gibts solche bilder von allen möglichen rahmen und alle meckern hier nur weil die bikes einfach mal so super günstig sind...
Schönes Foto !
ein maschinell gesteuerter belastungstest ist deutlich mehr aufwand als ne FEM berechnung da der rahmen ja eh schon im cad erstellt wurde....
desweiteren gibts solche bilder von allen möglichen rahmen und alle meckern hier nur weil die bikes einfach mal so super günstig sind...