Alle Kommentare von Spcialized Fan

hat 160 mm. einbaulänge weis ich gerade nicht
die maße zur iscg aufnahme sind ja genormt die hab ich damals nachgeschaut... ansonsten hab ich die kettenführung einfach auf die Kettenblattgrößen ausgelegt
die formeln kann ich dir auch schicken... ist ganz einfach
hab erstmal den Oring weggelassen und hab noch vor den Dichtkopf abzudrehen.
Danke... klar ohne müsste man erstmal 200 Newton Kraft überwinden bevor sich die Gabel bewegt die Negativkammer sitzt zwischen Hauptkolben und Dichtkopf und ist leider etwas klein. Beim befüllten Zustand würde der Hauptkolben aber nicht wie auf dem Bild zu sehen auf dem Hauptkolben aufsitzen - der Anschlag ist rein pneumatisch

Die Voluminas hab ich via Cad berechnet und mir dann bei MS Excel ein kleines Rechenprogramm geschrieben
jein - wollt eiegentlich nur darauf hinaus, in wie fern eine gedruckte komponente belastungsfähig ist?
also weiß / denke zumindest dass es sich nur um einen prototyp handelt ... fände es aber mal interessant wie sich jetzt ein gedrucktes Teil im gegensatz zu nem gespritzten verhält...
cool - 3D gedruckt?
naja für ne 6 jahre alte bremse, die bei jedem wetter und auch wirklich sehr oft im einsatz war, schaut se doch recht gut aus.
der dreck, der zwischen den kunststoffeinsätzen (dämpfungsmaßname) und den den hauptkolben ist, kriecht ja recht schnell durch den innen 6 kannt reicht. hinter den hauptkolben sah eigentlich alles recht okay aus.
ziemlich gut sogar... mit einem m hätte ich jetzt auch keine probleme, aber da ich kein hardcore racer bin hab ich mich lieber zu nem s entschieden.
etwas über 176 sollten es wohl sein
danke, jup ist ein s rahmen.
den dämpfer hab ich verkauft, da ich mich mit der luft nicht 100 % anfreunden konnte auch wenn die kammern recht gut ausgelegt sind. einige erneuerungen an der neuen vividreihe finde ich auch recht positiv, was dann meine entscheidung bestärkt hat.
stickstoff verhindert doch keien kavitation?!

schonmal aus dem grund nicht, dass der stickstoff eigentlich kein kontakt zum öl hat. desweiteren wird die kavitation dadurch verhindert, dass das öl isoliert ist und unter druck gesetzt ist - somit ist egal, ob der druck durch eine feder, oder ein gas erzeugt wird. das einzigste was stickstoff verhindert ist oxidation und die ist bei eloxierten teilen jetzt wohl nicht hochrelevant.
stickstoff zählt ebenso wie luft zu den idealen gasen. Somit verändert sich der druck im Ifp bei einem gewissen temperaturunterschied egal ob bei luft, oder stickstoff gleich.

da sich beide Gase um 2 atomige moleküle handeln ist der adiabatische exponent auch gleich groß - was auf deutsch bedeutet, dass sich beide gase auch bei schnellen kompressionsphasen ähnlich verhalten.
einzig der luftverflust ist bei stickstoff geringer, welcher sich aber im 1/100 bar bereich befindet.
Für mich liegt der einzigste unterschied nur an den anschaffungskosten von stickstoff oder luft und den damit wohl verbundenen teureren preis.
wenn mein gerede nicht stimmt berichtigt mich bitte!
jetzt mal im ernst... "bottom-out wurde komplett gegen stickstoff getauscht"?
davon abgesehen, dass es technisch gesehn wohl falsch ausgedrückt ist, ist nicht alles Gold was glänzt!
danke Mit Vivid Air waren es ca 17,5 kg, mit dem Coil Dämpfer werden es wohl dann wieder 17,9 kg sein.
Die 888 wird in den nächsten Tagen gegen eine boxxer ersetzt, also kommen etwa wieder 200 bis 300 gramm weg.
Sind noch die Originalen Buchsen von nem 2005 er 888 Casting . Hab ein neues 35er 888 Casting verbaut, welches etwa 0,02 weniger Spiel hat.
http://fotos.mtb-news.de/p/1305079

Die 38er 888 wurden angeblich teilweise mit 0,2 mm Buchsenspiel ausgeliefert.
Für was soll die presse den gut sein?
naja ein tpc system hatte ich bis dato noch garnicht in der hand gehabt^^. das alte standrohr hab ich aus mehreren gründen zersägt: - zum ausmessen des innendurchmessers; handlicher zum einpassen der verschiedenen bauteilen; ganz passt es nicht in meinen arbeitsrucksack XD hier befinden sich die meisten bilder und ein paar zeichnungen: http://fotos.mtb-news.de/s/49684