DSCN5222
Mehr Fotos im Album "Basteleien":
Schaltwerkkäfige 2
DSCN5286
Letzter Prototyp
DSCN5226[1]
DSCN5222
DSCN5224
Negativdichtung Evolver
Bypass Manitou Evolver
Evolver abdichtung
Wasserkühlung

DSCN5222 im Album Basteleien

Avatar
0
#1 Spcialized Fan (16.02.2015, 17:58)
cool - 3D gedruckt?
Avatar
0
#2 BommelMaster (16.02.2015, 19:04)
rhetorische Frage ?
Avatar
0
#3 Spcialized Fan (16.02.2015, 19:55)
jein - wollt eiegentlich nur darauf hinaus, in wie fern eine gedruckte komponente belastungsfähig ist?
also weiß / denke zumindest dass es sich nur um einen prototyp handelt ... fände es aber mal interessant wie sich jetzt ein gedrucktes Teil im gegensatz zu nem gespritzten verhält...
Avatar
0
#4 BommelMaster (16.02.2015, 19:57)
es ist(zumindest bei dem material auf dem bild) um einiges flexibler. das funktioniert für einen kurzen test und für geometrieüberprüfung sehr gut.

der schaltwerkkäfig auf dem bild funktioniert zwar einwandfrei, auf dauer aber ungeeignet weil er einfach zu sehr flext. unter starker Belastung würde es ihn sicher zu stark wegbiegen und natürlich auch leichter brechen.

für mich ist das nur ein Prototyp - ich werde dann einen aus carbon fräsen lassen.
natürlich mit narrow wide schaltröllchen aus Alu
Avatar
0
#5 -Phill- (17.02.2015, 12:42)
Was genau bringt das große Schalt "röllchen", außer dass es ziemlich geil ausschaut?
Avatar
0
#6 neurofibrill (17.02.2015, 12:48)
und es ist auch nur ein röllchen, oder?
Edit: Im Video hab ichs jetzt auch gesehen. Echt ein interessantes Projekt.
Avatar
0
#7 BommelMaster (17.02.2015, 12:51)
Also natürlich ist es in erster Linie einmal optisch herausstechend - das ist ja auc hschonmal was.

dazu kommen noch (für manche vllt nur theoretische) andere Vorteile:
- durch die Kugellagerung verringert sich die Reibung - bei hoher Vorspannung der Kette durchaus nicht unwichtig
- das größere Röllchen dreht das Rädchen langsamer(-> weniger Reibung)
-durch die Größe wird die Kette weniger zusammengeschlungen und hat dadurch weniger Reibung(Gelenke müssen nicht so weit eindrehen)
- das größere Röllchen kann mehr Kette aufnehmen, die Kapazität steigt bei gleicher Käfiglänge
-durch die Größe und der Narrow Wide Bauweise ist ein doppelseitiger Käfig nicht nötig - man spart sich Gewicht beim Käfig selber
-dadurch wird der Käfig ein bisschen flexibler im unteren Teil wodurch sich der Kettenschräglauf besser abfangen lässt.

außerdem wird das Röllchen später aus Alu gefräst und ist dann halt "blingbling"
Avatar
0
#8 -Phill- (17.02.2015, 12:54)
thx

Hab auch grad dein video dazu gesehen. Mindert des große Röllchen scheinbar das Kettenschlagen oder versteh ich des falsch?
Avatar
0
#9 BommelMaster (17.02.2015, 12:55)
nein das Video soll nur zeigen dass die kette nicht runterfliegt, obwohl der schaltwerkarm keinen Käfig hat
Avatar
0
#10 -Phill- (17.02.2015, 12:57)
Ah, auch cool, danke

Gib bescheid wenns des zu kaufen gibt
Avatar
0
#11 Pintie (25.02.2015, 09:44)
noch ein Vorteil: man kann die Kette demontieren ohne das schaltwerk zu zerlegen.

Alter du hast echt immer wieder coole Ideen !
Avatar
0
#12 BommelMaster (25.02.2015, 09:54)
ja - nicht ganz

beim oberen röllchen braucht man innen ein kleines führungsblech. das werde ich so machen dass es von der anschlagschraube (im bild grün) zur schraube vom oberen röllchen führt.

das ist notwendig - weil - beim radausbau die kette sonst rausfallen kann. und dass man beim einbau etwas "luft" zwischen oberen und unterem kettentrum hat, um die kassette einfälden zu können, liegt die kette dann an der grünen schraube auf.

eine gewisse führung brauche ich also - das hat aber mehr montagegründe.

lässt sich aber trotzdem einfach abbauen. diese grüne schraube 3 umdrehungen raus, dieses führungsblech etwas zur seite drehen, schraube wieder rein, und dann ist es auf der innenseite "offen"

die aluritzel sind bereits gefräst, jetz muss es noch meinen testkriterien herhalten. dann gibts es bei mir
Avatar
0
#13 Yannik2Go (25.02.2015, 10:40)
Wirklich interessante Sache und die Vorteile leuchten auch ein. Aber bringt das Narrow-Wide Röllchen nicht wieder Reibung mit sich, zumindestens wenn die Kette 'rausläuft' oder ist das vernachlässigbar weil man eh schon genug Reibung 'einspart'?

Nichts desto trotz, die Vorteile überwiegen natürlich schon
Avatar
0
#14 overkill_KA (25.02.2015, 11:26)
Dürfte vermutlich im Verhältnis zur Gesamtreibung des Antriebs zu vernachlässigen sein.
Avatar
0
#15 BommelMaster (25.02.2015, 12:50)
klar - wer weiß wie groß die reibung im endeffekt ist, wenn man alles mit einbezieht - deshalb hatte ich oben erwähnt, für manche vielleicht theoretisch.

Avatar
0
#16 -Phill- (12.03.2015, 16:34)
Is des ganze dann auch für sram Schaltwerke nutzbar?
Avatar
0
#17 Yannik2Go (14.03.2015, 12:12)
@-Phill- unter einem anderen Bild von BommelMaster hat er geschrieben, dass es keine SRAM-version geben wird. Der Käfig wird wahrscheinlich nicht passen, beim Röllchen kann ich mir das aber schon vorstellen. Aber es macht ja nur Käfig in Verbindung mit dem Röllchen Sinn, wenn man sich die Vorteile mal durchliest.

Mich würde es aber interessieren, ob die Kapazität für ein 42er Ritzel und Vorne 1-Fach ausreicht. Dann würde ich es mal ausprobieren.
Avatar
0
#18 Ludwig65 (28.03.2015, 03:08)
Alles sehr gut gemacht.
@Yannik: Kannste für z.B. SRAM auch selber machen. Hatte ich voriges Jahr für 2 Schaltwerke ausprobiert:
http://fotos.mtb-news.de/p/1573071?page=7&in=set

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

BommelMaster
15.02.2015, 10:31
15.02.2015, 10:26
2231
3
Basteleien
Nikon COOLPIX L110
1/30 s ƒ/4.5 15.1 mm ISO 200

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden