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In sauber sieht die Farbe nochmal Geiler aus
Sehr geile Farbe!
Ah, verstehen. Danke.
Joa, simpel aber in Ordnung.
Hauptsächlich frei von Ablagerungen. Je größer die Bohrung des schneller kann das Öl fließen und die Abhängigkeit von der Viskosität sinkt.
Aber wenn sie zu groß sind werden die Dichtungen beim überfahren geschädigt.
Was hälst du vom Durolux Dämpfer?
Finde den recht interessant...
Was bringt es die Schnüffelbohrung leicht zu vergrößern?
Oder meinst du mit "frei gemacht" nur von Ablagerungen befreit?
Danke für die Infos. Bin mir nur nicht sicher, ob sich der Saint Hebel auch so einfach zerlegen lässt. Der ist vorne ja nur Verpresst und nicht verschraubt ...
Nö, werkelt wieder wie neu. Habe die Schnüfellochbohrungen mit einem 0.65er Bohrer frei gemacht, allerdings würde auch ein 0.7er noch hinhauen.
Komplett gereinigt und den Kunststoffkolben (Teil links unten) etwas nachgeschliffen.
Ist bei der Demontage etwas kaputt gegangen?
Hi,
da sitzt ne kleine Dichtung. Muss man aber den Dämpfer für komplett zerlegen.
Bei Interesse schreib mir einfach ne PM.
Hidiho, mal ne Frage: Bei mir suppt seit Samstag Öl am Zugstufeneinsteller raus. Kann man da ne Diichtung tauschen, oder weist Du vielleicht jemanden, der den servicen würde?
Mit den neuesten Änderungen sehr:
http://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-manitou-evolver-isx-4.502420/page-23
http://www.mtb-news.de/forum/t/tuning-manitou-evolver-isx-4.502420/page-22

Einfach Wahnsinn was der Evolver ein Potential hat. Suche nur noch ne längere Shimstackschraube (die von den SPV Modellen), dann hat man mehr Möglichkeiten. Die normale lässt nur wenige Shims zu bevor man die Zugstufe nicht mehr sinnvoll einstellen kann.
ah jetz seh ichs, du hast das auc hgemacht - und zufrieden?
Deutsche Hersteller sind immer eine gute Adresse wenn es um Kulanz geht.

Conti, Acros, Tune

Ein paar Zeilen und schon gibt es neues Zeug.
Sauber. Welche Nabe muss ich dafür kaufen?
Nabe hat leider keine Garantie mehr, den Sthalfreilauf gabs auf Kulanz und diesmal konnte ich zum Glück die Hülsen des alten nutzen. Kaufen musste ich nur ein Lager + Arbeitszeit. Habe zum Glück alles Werkzeug was man dazu braucht (Innenauszieher + Nüsse).
Das Problem ist immer noch aktuell Genau das hatte ich schon 5 mal in den letzten 3 Jahren, alle 5 gab es kostenfrei ersetzt. Solange man Ersatz da hat, kann man mit dem regelmäßigen umtauschen leben. Sollte man allerdings direkt mit dem Hersteller klären, den Händern würde ich das nicht unbedingt zumuten wollen.
Das Problem kenne ich von einem anderen Hersteller. Bei meinem Modell geht aller 2-9 Monate das Edelstahl Lager im Freilauf kaputt.. So wie bei dir zerdrückt es einfach den inneren Lagerring. Seit dem wurden schon 3 verschiedene Bauformen vom Freilauf gefertigt um dem Problem her zu werden. Mehr Sperrklinken, und andere Lager wurden da probiert.
Bisher hat mir der Hersteller schon 5 mal kostenfrei den 80€ Alufreilaufkörper mit Edelstahllagern ersetzt. 2 mal ist dabei die 40€ Achse beschädigt wurden, die wurde auch auf Kulanz getauscht.
Und das allerbeste, da das alles nicht die Lösung war und jeder der 3 Bauformen nur wenige Monate hielt, gab es vor wenigen Tagen kostenfrei den 200€ Nachfolger, wo alles etwas größer dimensioniert wurde. Einfach überragend was einem die großen Hersteller an Service bieten.
Schwalbe und Conti haben mir auch schon 6 neue Reifen kostenfrei gesendet. 5 von Conti und einen von Schwalbe. Lohnt sich daher auf jeden Fall ein paar nette Zeilen an den Kundenservice zu schreiben. Hab bisher so ziemlich alles Kostenfrei ersetzt bekommen was im CC Fahrbetrieb kaputt gegangen ist.
Der Stahlfreilauf war quasi neu, ~5 Monate. Vielleicht hatte das Lager einfach einen Vorschaden, sowas ist sicher nicht die Regel.