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Top. Wie zufrieden bist du mit dem Dämpfer im Nomad?
leider geil :D
warum soviel spacer und den hohen Brucke?
hi mich würde das gewicht und die größe von dem rahmen echt mal interesien. (nach gewogen)
Viel leicht weil das Carbon zu sehr Flexen würde !? Zu viel Einwirkung von Kräften aus unterschiedlichen Richtungen !?
Keine Ahnung , in erster Linie ging es ja nur darum Gewicht einzusparen und das ist ihnen ja gelungen !
Nun muss man nur noch sehen wie sich das Material bei dem Einsatz verhält , ob es auch zu Ermüdung kommt irgendwann und bricht oder nicht ! Die langzeit Test`s werden es zeigen.
Carbonfelgen im DH müssten ja theoretisch an vereinzelten Stellen nach Schlägen schon nach kürzester Zeit instabil sein. Vielleicht gelingt es die Kohlefaser in der Struktur stabiler zu machen. Das SC V10 mit dem Carbonhauptrahmen wirkt schon schnittig und nicht hässlich, ich würde aber im DH immer auf Alu bestehen. Ich finde auch, das zwar das SC hier nicht schlecht aussieht, das GT mir aber so garnich gefällt. Alu bietet einfach auch mehr Verarbeitungsmöglichkeiten, oder warum macht SC (im Moment??) den Hinterbau noch aus Alu
purer SEX!!
Naja die art von Rädern gibt`s ja nicht erst seit gestern , genauso wenig wie Laufräder !

Getestet wird schon seit Jahren und das mit Erfolg will ich mal meinen. Im Enddefekt soll jeder selber wissen was ihm nun mehr liegt ...
Also ich bin dem ganzen nicht abgeneigt und wenn die Rahmen dann noch so aussehen wie das hier , perfekt !
In spätestens fünf Jahren wird der Großteil der DH Rahmen aus Carbon sein. Felgen aus Carbon werden ebenso kommen.. am Anfang wird immer groß gemotzt (siehe Demo11, Vivid Air, die Liste geht unendlich weiter) und danach wirds gehyped. Ebenso wirds mit Carbon sein, gerade nachdem SC nun diesen Schritt gemacht hat.
also ,mein Kollege fuhr bis diesen Sommer in Winterberg und in Willingen ALLE Strecken runter.Auch inkl Roadgap und co. mit einem Scott Ransom Carbon.
ABSOLUT Problemlos,auch wenn das Bike nicht dafür gemacht ist.
Nachdem ihm am Roadgap der Vorbau abgerissen ist,hat er sich ein Gambler gekauft.
Das hatte ja aber nix mit dem Carbon zu tun.

Ich würd mir keine Gedanken machen wegen dem Carbon,das wird schon funktionieren
hält das unterrohr ohne schutz denn mehrere jahre steinbeschuss aus, ohne dass das carbon schaden nimmt?
Nee ride-FX, ein Carbonrahmen kann bei dem kleinsten Steinkontakt eine nukleare Explosion verursachen, die alle anwesenden im Bikepark auf einen Schlag umbringt. Carbon kommt direkt aus der Hölle!
wasn bitte der unterschied zwischen riss im alurahmen, oder gesplittertes carbon?

austauschen musstn in beiden fällen. also kopp zu machen.
Vorallem sollte mit dem Rahmen (und Vivid Air) ein voll DH taugliches Komplettrad unter 16kg gut möglich sein
ich find das Teil pervers !
Bin gespannt auf das komplettbike
Liegt daran, dass der Frame beschissener aussieht als der schwarz/weiße. Da haste dich wohl selbst ins Aus geschossen..
@stephan Fahren weniger als deine Schwarz-weiße Massenkiste
Naja fast ein Kilo weniger ist schon mal nicht schlecht !
Aber nun wollen wir ja nicht wieder über hin und her des CFK`s anfangen sondern uns um die Form des Rahmens unterhalten.
Zum Thema Carbon wurde schon in anderen Threads viel zu gesagt !

Und das mit dem Buckel denke ich mal lässt sich nicht so leicht Konstruktiv machen , als wenn man ein Alurohteil in die Ölpresse quetscht. Ein bischen vom vorgänger Modell ist ja noch zu erkennen

Und nein ich denke nicht das es eine Aluversion geben wird ! Wünsche ich mir zwar auch lieber aber dann hätten sie die andere Variante des V10.3 auch einstampfen müssen , da diese aber noch weiter im Programm ist wird sich da auch in der Hinsicht nichts ändern.