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Das hört sich ja gut an. Dann werde ich das mal ausprobieren.
Danke für Deine schnellen Rückmeldungen
Ja, ich bin bei 180 mm geblieben. Bei den Rockshox-Gabeln wird die Laufradgröße über das Casting (Tauchrohre bestimmt), die man einfach tauschen kann. Die sind untenherum bei den Ausfallenden einfach 2 cm länger. In Kombination mit einer 27,5" Standrohreinheit (CSU) ergibt sich dann halt ein Offset, der so nicht vorgesehen war. Siehe auch Spare Parts Catalog von Rockshox. Ich habe schon erfolgreich ein 29"-Casting mir 27,5"-Standrohren kombiniert.
War eigentlich klar, aber ich wollte nochmal nachfragen. Bist du bei 180 mm geblieben?
Noch eine kleine Frage, weißt Du, ob man bei der Gabe einfach den Unterschenkel (von 27.5 in 29 zoll) austauschen kann?
Danke
Also in eine Lyrik/Yari in 27,5" passt jedenfalls keine 29"-Felge mit einem zum Einsatzgebiet passenden Reifen. Mit einer 2,1" XC-Pelle würde es vielleicht gerade gehen, viel Platz für Schlamm ist aber auch da nicht. Dementsprechend habe ich eine 29"-Gabel benutzt.
Hallo, hast Du die original Gabel benutzt?
Laut Angaben ist die Gabel nur für 27.5 Zoll ausgelegt.
Danke
Hi, I'm also running my torque as a mullet and it's super cool. I agree with Dorfmeister on how the bike runs. It's a beast on the trail, especially on downhill sections. I installed rs zeb ultimate 29" with 180mm travel.
Danke für dir Rückmeldung. Von den Angaben (160mm Lyrik) her gehe ich mal von EC56 aus. Was anderes habe ich nicht gefunden.

Ist interessant, dass man beim ori. Steuersatz "nur" die Gabel tauschen müsste und das Bike trotzdem gut läuft.
Bei 180 mm mit original Steuersatz, also ZS - Schale. Bei 160 mm mit Cane Creak Winkelsteuersatz, also unten einer EC-Schale (-0,5°), die ja ca. 12 mm aufbaut. Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.
Kannst du mir ggf. sagen, was für Winkelsteuersatz du bei der 180mm 29" Lyrik drin hast?

Bzw. bei der 160mm Gabel war der original Winkelsteuersatz noch drin?
Hallo Rien,
das hast du so richtig gelesen. Zu erst 160 mm mit Winkelsteuersatz und 29". Nachdem ich mich dann doch mal daran gemacht habe, den Winkelsteuersatz zu entfernen (schien zunächst auf Grund einer Fase im Steuerrohr nicht so einfach), wurden es dann 180 mm mit 29". Am Hinterbaucharakter hat sich eigentlich nichts verändert. Im Torque-Faden habe ich zu dem Thema auch etwas geschrieben. Am Torque war für mich das Mullet-Setup mit 180 mm die beste Varainte von allen und besser als reines 27,5".
Ich fahre auch ein Torque. Lese ich das richtig, dass Du zeitweise 160mm mit 29" ausprobiert hast und nun wieder auf 180mm umgestiegen bist, jedoch das 29" behalten hast?
Das würdest Du auch so beibehalten? Interessiere mich nämlich für dieses Mullet Setup.

Hat sich das Verhalten im Hinterbau irgendwie merklich verändert?

Grüße
Rien
Cool man, thank you very much for the detailed answer, it's a big help! Apart from the Torque, I have the Canyon Strive CF (2017) which I use for climbing and more pedally type of trails. So, I'm really not caring for the seat angle on the Torque. In fact I removed the internal dropper post and bought a regular seat post and slapped a DH saddle, and then I bought a cheap Brand X external dropper post for the cases I go for a ride with my wife and she is using the Strive. For the last couple of weeks I have watched a ton of videos and articles related to the Mullet bikes, and if it is done properly (take a 27.5" bike and put a 29" wheel in front) 90% of the cases people have decided to keep that setup. Thank you again, I'm going to check out now the link that you gave me....
Hallo, currently I'm running the Torque without the angle set and with a 180 mm Lyrik 29" fork. It's running very good and in case of the Torque I would never go back. The seat angle ist not to flat, but I'm not the tallest rider so the post isn't extended that much (taller riders may suffer more about the flater seat angle). BB Drop is also still fine (even in comparison to the rear axel), so I'm still standing in the bike. I can still recommend the Mullet Setup for the Torque. The rollover feal of the 29" front tire is supirior and the cornering of the complete bike is natural and instinktiv. In very steap terrain the smaller rear tire gives more clearance. You can also look here and the page after this one:
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-torque-2018-2019.863604/page-125
Hi man, I also have a Canyon Torque (AL 7.0) and I'm seriously considering turning it into a mullet bike by swapping the 180mm Fox 36 with the new Fox 38 (170 mm). I'm not planning on putting any new headset. I searched all around the net about more people who have turned their Torques into mullet bikes but could not find anyone else. I can see that you have done it almost one year ago and I would really like to know your long-term opinion on how the bike performs. I am riding mostly enduro type of trails in here with a lot of chattery rocks and loose turns, but I'm also planning on taking this bike to Morzine for the future...
I'm not a park guy, so i'm using the torque as an overbuild enduro, even for longer rides about +50 km and up to 2000 m of altitude. So it works for me very good. I can recommend the Torque for the Mullet concept because of the low bottom braket and the steep enough seat angel. In my case the drop of the bottom braket was more than the 15 mm of the geometry chart, but this is may be a result of welding tolerance but even the 15 mm should be enough to stay 'in the bike' despite the higher front.
Sweet, thanks for the reply. I have a sender and an enduro just now and hoping that I can replace them with the torque mullet and 170mm/180mm. Are you still riding enduro with the 180mm fork or is that just for bike park/freeride?
Hi, no, the 29" front wheel keeps the momentum quiet well, as intendet. The only difference in flatter terrain is that you have to adjust the riding position a bit, because of the higher front. You must bring some weight to the front wheel to get more grip, but in comparison to the original setup it's just a minor change. At the moment, i'am riding the bike without the angleset and with a 180 mm fork. For the torque i would not change the 29er front wheel anymore.
Hi, is it hard work maintaining momentum across flatter and more rough terrain?
Also meiner Meinung nach schon. Ist ja letzendlich auch kein so großer Unterschied, vorher 5 mm Vorne mehr, jetzt 15 mm weniger. Da die Front ja eh höher gekommen ist, muss man die Gabel auch nicht extra straff fahren, um nicht vorne zu niedrig zu sein.
Ok aber harmonisieren denn die unterschiedlichen Federwege noch gut mit einander?