hmmm also wenn du mit aller Macht gewinnen willst bist mit dem Fully wahrscheinlich besser bedient wenns wirklich viel verblockt ist. Wenn du den Spaß am HT hast und es ausprobieren willst warum nich. Wieviel schneller oder langsamer du speziell damit bist, weißt du nich, bevor du es nicht getestet hast und du hast auf jeden Fall egal wo du hin kommst immer die Respektpunkte fürs HT fahren
Das Rennen was mir vorschwebt (MTB-Trilogy) ist etwas anders als die Mega, aber auch sehr hart. Viel steiles verblocktes Gelände, und dreieinhalb lange Tage (~75km/2500hm jeweils). Und mitunter auch sehr lange und grob holprige Tret-Stages.
Fahrtechnik und Ausdauer sind nicht so mein Problem, eher dass ich mich verschätze und nen Abflug mache .
Ich kann halt nur ein Rad mitnehmen, und hätte Bock es mal mit dem Switch9er zu probieren .
eventuell holst du sogar etwas vom Downhill Zeitverlust beim Uphill wieder rein, weil du natürlich deutlich antriebsneutraler bist als mit jedem Fully, egal wie gut man es blockieren kann.
das is wirklich nich leicht zu sagen, hängt ja zum einen von deinem Fahrkönnen ab und davon wie gut deine Ausdauer trotz dem Hardtail ist. Wenn du nach dem ersten drittel schon komplett am Arsch bist wirst du nach unten hin immer langsamer, wenn du mit der Belastung gut klarkommst wird es vermutlich garnicht soviel schlimmer, weil im unteren Teil wird es weniger ruppig, da holt dann halt meistens die Erschöpfung zu dir auf... So richtig Untergrund der dich ausbremst hast du eiugentlich nur oben im Gletscher und Geröllanteil
Dass ein Rennen ohne Fully härter wird ist klar . Aber das ist teilweise ja auch der Grund es zu machen. Ich frage mich nur wieviel Einfluss es auf die Geschwindigkeit hat. Ist man 5-10% langsamer, oder eher 20-30%?
Hi @JohVir, wie ist deine Einschätzung von den Möglichkeiten dieses Bikes nach so einem harten Rennen?
Wärst Du mit einem Fully erheblich schneller gewesen, oder ist der Unterschied eher gering? Ich überlege ob ich ein hartes Enduro-Etappenrennen mit dem Switch9er fahren sollte, oder doch lieber das Fully dafür einplanen sollte.
Mal das oberflächlichste ist das Gewicht. Da musst man mindestens einmal mehr kacken vorm Biken sonst das Übliche. Coil ist für mich (110kg fahrfertig) das Maß der Dinge. Speicht super an, nutzt den Federweg super aus sodass der sich mach viel mehr anfühlt. Der Vivid Air war bei den hohen Drücken etwas störrisch. Damit war das Rad kein Bügeleisen.
Kannst du was zum Dämpfer sagen? Du bist vorher den Vivid Air gefahren? Wie unterscheiden sich beide? Vorteile bzw. Nachteile? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ich komme aus Heidelberg.
Mh ich fahre einen 30er Vorbau und habe den Sattel schon weit vorne.
Könnte schön passen. XL ist halt nochmal n gutes Stück länger. Das wird dann bei Spitzkehren wirklich ne Herausforderung. Das L hat ja bereits ~1,32m Radstand
Fahrtechnik und Ausdauer sind nicht so mein Problem, eher dass ich mich verschätze und nen Abflug mache .
Ich kann halt nur ein Rad mitnehmen, und hätte Bock es mal mit dem Switch9er zu probieren .
Wärst Du mit einem Fully erheblich schneller gewesen, oder ist der Unterschied eher gering? Ich überlege ob ich ein hartes Enduro-Etappenrennen mit dem Switch9er fahren sollte, oder doch lieber das Fully dafür einplanen sollte.
Mach ich auch immer so, Absteigen, Rad anlehnen und Foto machen. Es geht ja ums Biken, nicht ums Bilder machen...
Ich fahr also 216er in low.
Noch was anderes: Dein HOPE LRS hat nicht gehalten?
Mh ich fahre einen 30er Vorbau und habe den Sattel schon weit vorne.
Könnte schön passen. XL ist halt nochmal n gutes Stück länger. Das wird dann bei Spitzkehren wirklich ne Herausforderung. Das L hat ja bereits ~1,32m Radstand