Fotos von waldbauernbub die zuletzt kommentiert wurden

Kann ja mal passieren
@ Funktioniert schon man muss nur den Usernamen richtig schreiben
Hast ja am WE richtig zu tun gehabt.
die @ funktion funktioniert hier nicht

hätt ichs jetz nicht zufällig in den ersten kommentaren gesehen, hätt ich die frage nicht mitbekommen!

ja schwer zu sagen, bei den kisten hat alles gerumpelt und gerödelt. die reifen bei den 3 bar luftdruck natürlich knüppel hart.

insg wars in der konfiguration kein vorteil dem Alutechrad gegenüber!
@Bommelmaster
Wie hat sich denn so ein Ghost Freerider direkt nach unseren Testrädern gefahren ?
Einer der besten Entwürfe seit langem.
Mininmal dem Sunn Dh ähnlich.
In dem Fall wär sogar der Rahmen Endanschlag bei einem Dämpferversagen.
Man könnte also mit einem "Hardtail" normal weiter fahren.
Ob es machbar ist sei dahingestellt.
Aber mit dem Pedalrückschlag hätte man so kein Problem und der Schwerpunkt liegt auch tief ....ist zumindest eine Idee.
Ist ja auch nur eine sehr einfache Systemzeichnung ohne Details.
Hab ich schon verstanden. Trotzdem ist es falsch, wenn die Umlenkung des Tretlagers an dem Drehpunkt der Dämpferwippe angebracht ist. Um welchen Mittelpunkt soll denn die Wippe drehen? Ist ja auch egal, ich denke das wird wohl eh kaum zu realiseren sein, da der Umlenkbereich am Tretlager so massiv gebaut werden müsste...
Die orangen Punkterl sind prinzipiell schon als Lager/Gelenke gemeint. Soll kein Ausschlag sein ..
Das Schwarze ist die Wippe, ein Lager am Tretlager, ein Lager am Dämpfer und ein Lager im Knick der Wippe am Unterrohr.
Über das Lager im Unterrohr dreht die Wippe.
Dann müsste aber in der Mitte der Dämpferwippe noch ein Lager sein. So zieht es nur am Lager (wenn dies am Hauptrahmen fixiert ist) bzw. zieht es den Dämpfer nach unten (wenn es nicht am Hauptrahmen fixiert ist.
Ähem ... danke Comfortbiker.
Also wenn das Tretlager nach hinten geht, wird über die schwarze Wippe der Dämpfer gestaucht.
Und wie wird die Wippe angelenkt? Die untere Umlenkung endet am Drehpunkt der Dämpferwippe.
Doch, über die Wippe
Wohl wahr überdenken
Das musst du nochmal überdenken, der Dämpfer wird bei dir gar nicht angelenkt...