Fotos von Grins3katze die zuletzt kommentiert wurden

@BenHur: Die Schweißnähte sind natürlich nicht gerade supertoll. Insbesondere bei der rechten Naht ist Kerbwirkung teilweise wohl schon ein Thema. Da hat jemand mit zu geringer Stromstärke und/oder zu schnell geschweißt und evtl. auch etwas zuwenig Schweißzusatz verwendet. Ich bleibe aber trotzdem dabei, daß die Risse hauptsächlich durch den fehlenden Steg, den dafür zu geringen Kontaktbereich zwischen Sitzstreben und Sitzrohr und eine zu geringe Wandstärke des Sitzrohrs zustande kommen. Das soll aber keine Kritik an Last sein. Der Rahmen war mit seiner schnörkellosen Optik, den großen Laufrädern und seiner modernen Geometrie seiner Zeit voraus.
Mein Beileid. Hoffe mir bleibt das erspart
Mit dem Teil geht nix mehr Forward. Last ride 😩
^^^ Schweißnähte sind ganz okay...
Ich vermute auch stark Korrosion von "innen"
Sehe ich grundsätzlich ja auch so. Die Blicke auf die Schweißtechnik sind eher so eine Berufskrankheit @mtbjahn, wie würdest du die Anbindung und Nahtgeometrie beurteilen?
Verrückt! Das hätte halten sollen?!
Ja, ich hab damals 399€ für den Rahmen bezahlt. War ein super Angebot von Last. Ich fahre auch relativ Hard und schnell bei 80kg. 4 Winter hat es ordentlich geliefert auf den Hometrails.
Ja, nach dieser "Erfahrung" kann/darf auch ein eigentlich stabiler Rahmen aufgeben. Völlig unzerstörbar ist kein Rahmen. Gut, daß Ihr beide (_hardtail und Grins3katze) das auch so seht.

schwer (über 90kg), viel (weit über 500.000 tiefenmeter) und hart (drops nur bis 1m höhe, aber fast ausschließlich strecken wo andere mit 170mm Fullys kommen. und schnell).

ist zwar unschön, aber der rahmen hat sein geld verdient gehabt, irgendwie ist nunmal ein grenze,
hab das ding aber nochmal scheißen lassen. wird aber nach einem neuzugang eher ein rentnerdasein fristen.
Ich tippe auf Versprödung durch zu langen oder starken Eintrag von Hitze. Bei der rechten Sitzstrebe ist die Naht auch etwas überhöht und die Kerbwirkung wohl nicht unerheblich. Aber aus der Ferne lässt sich leicht spekulieren... schade jedenfalls um den schönen Rahmen...
Ok, das wundert dann selbst mich ein bisschen. Darf ich fragen, wie schwer Du bist und wie lange Du den Rahmen in welchem Einsatzbereich verwendet hast (Sprünge, Treppen...)?
die strebe hilft nicht immer.
Wenn ich das richtig sehe, hat der Rahmen keinen Steg zwischen den Sitzstreben. Dadurch biegen sich die Sitzstreben nach vorne/außen, der Winkel der Sitzstreben zueinander vergrößert sich. Entsprechende Risse habe ich schon mehrfach gesehen (siehe Defekte-Album). Mich wundert eher, daß man das nicht noch öfter sieht. Sowas kann ich übrigens gerne reparieren, falls Interesse besteht (Details am besten per PN, E-Mail, Telefon).
Für mich wäre es interessant etwas über die Ursachen zu erfahren...
das ist ein sehr seltsamer Bruch... so wie die Verläufe sind, tippe ich schier auf ein Schweißthema
Nein, eine Moveloc 200 war komplett versenkt
Sattelstange zu kurz.
Darf trotzdem nicht passieren...
Ok, 5 Jahre ist schon ne Ansage.