Nene keine Sorge, der Dämpfer wird mehr als regelmäßig zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Letztes mal war letzte Woche Dienstag. Ist ein Fox DHX Air, bei dem sowieso mal neue Dichtungen angesagt sind, da das am Anfang nicht so heftig war. Zudem sitzt der Dämpfer so, dass der AGB fast senkrecht nach oben zeigt. Das Öl fließt dadurch in der Hauptkammer sehr schnell nach unten wenn es nicht in Bewegung ist. Ich hab sogar über den Trennkolben der Hauptkamer etwas Öl eingefüllt. Nach 2-3 mal Einfedern legt sich das ganze dann aber.
Den Brunox-Quatsch verwende ich überhaupt nicht. Rohre von Gabel und Dämpfer werden bei mir nur mit einem nassen Lappen gereinigt ;)
Dann ist der Dämpfer aber schlecht geschmiert und ein Service längst überfällig...! Oder hast du das Teil mit Brunox "gespült"? Dann kann sowas auch vorkommen. Meine Luftdämpfer hatten das auch immer erst nach längerer Standzeit von ich würde sagen mind. > 1 Woche
Nope, ist bei Stahlfederdämpfern genauso. Merkt man u. a. daran, dass der Dämpfer beim ersten Mal einfedern nach einer gewissen Standzeit etwas ruckt und dann wieder weich läuft - ist jedenfalls bei meinem FR so und war auch bei anderen Bikes so, die den Dämpfer auf die Art eingebaut haben.
@ Christoph: technisch gesehen ist es aber besser, wenn die Kolbenstange unten ist, denn so steht das Schmieröl immer schön auf den Dichtungen. Hätte den Vivid in meinem FR auch gerne umgedreht, geht aber nicht, weil die Wippe dann dem Federteller im Weg wäre :(
Hi,
finde ich sehr schön gelöst mit der Dämpfer-EBR, was direkt auffällt:
deine Pedale haben einen anderen (zu hellen) Elox-Ton, ist bei mir ebenfalls so, nur meine Sixpack Icon sind zu dunkel... Passen farblich wohl nur die Spikes... Ist jedoch egal, sieht ja kein Mensch beim Fahren... ;)
greetz,
die-flut