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@karlo1987: Hast du den Coil mal im MK1 oder MK2 montiert gehabt?
Die Erfahrung hab ich auch gemacht!!
Bei mir im M Rahmen hat es problemlos gepasst.
Es soll aber Umlenkhebel geben, an denen die Schweißnaht etwas dicker ausfällt. Da soll es Kontakt geben. Diese Stelle soll man aber abfeilen können, das Material dort hat keine tragende Funktion.
Wenn der Vivid Air passt, sollte der Coil aber auch passen.
Hallo Duke! Passt das mit dem Vivid ohne Weiteres, oder wird es irgendwo arg eng bzw. muss sogar Material weggenommen werden? Dank+Gruß, beat
Habe die MiCo DH nach den Empfehlungen von Chickadeehill umbauen lassen. Jetzt giert sie nach Geschwindigkeit, braucht weniger Federweg als die Pike und verhärtet weniger stark bei schnellen Schlägen.
Darf ich fragen was an deiner Lyrik umgebaut wurde?
ja es hilft mir schon wieter. Komme aus der gegend von aachen, also auch richtung eifel mal unterwegs. mag es eigentlich komfortabel. ich will aber auch ab und an in den park und da ein laufruhiges rad, daher denke ich wäre das 601 mit 180er fork schon angebracht! leicht kann man dies ja auch aufbauen,... danke für deine einschätzung!


lg
Gute Frage.
Brauchen, nein. Haben wollen schon.
Hatte ein 301MK 11, was leider unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden hat. Dies hatte 150/ 140 mm Federweg. Da passt 301 und 601 schon parallel zu haben.
Bei 160mm wird die Luft dünner. Zu Hause IM Ruhrgebiet fahre ich das 601 so gut wie nie, ist einfach zu viel.
Das 601 ist meine Urlaubsmaschine für Gardasee, Vinschgau, Freeride Cross, Schweizer Alpen,Lago Maggiore oder Kanaren. 601 ist halt robust und haltbar aufgebaut. 301 leicht und schnell.

Aber in Summe haben beide Räder viel Überschneidung (301 mit 160mm). Hängt halt auch von der Ecke ab, wo man es nutzen möchte. Auch ist das Heck des 601 viel mehr Enduro, Freerider als das im 301 der Fall ist. 301 ist mehr für technisches Runter und Rauf, 601 halt für schnell runter ballern.

Hoffe das hilft dir etwas bei der Einschätzung. Werde das 301 bald auch mal mit 150/140mm testen. Airshaft und Hebel liegen hier.
da du gerade von mk12 und 601 sprichst, braucht man beide bikes, bzw. wo liegt deer wesentlich unterschied da das 301 ja auch locker im enduro einsatz gefahren werden kann. bin halt am überlegen ob es 301 oder 601 wird...
Habe das Rad nun noch mal gewogen, waren 13,6 kg.

Umbau war vor allem ein Test für mich. Hatte die Pike lange im Keller liegen, aber das MK 12 Projekt hat sich gezogen.
Die Lyrik war zum Umbauen der MiCo und Service weg. Da ich kein Enduro hatte und nicht wusste, wie das alles im Vinschgau klappt mit Shuttle etc habe ich halt mal den 160mm test gemacht.
Das Rad ist für 90% der Fälle auch mit 160mm Federweg gut ausgestattet. Der Hinterbau arbeitet sämiger als beim 301. Uphills fallen leichter, da man den Monarch deutlich stärker über den Hebel dämpfen kann.
Nachdem ich die Lyrik nun wieder drin habe (Monarch ist noch drin geblieben), muss ich aber sagen, die geht nach dem Umbau deutlich besser als die Pike. Der Monarch ist trotz 180mm vorne immer noch gut dabei.
Pike ist jetzt im MK 12 und ich kann ganz gute beide Räder und Gabeln vergleichen.
hi tolles bike,

frage warum hast du das bike auf 160mm umgebaut , und wie fährt es sich gegenüber der 190mm version?
@benda:

habe es aktuell nicht gewogen. Müsste aber bei ca 13,5kg liegen, hatte 14,5 mit schwerem Laufradsatz/Reifen, Lyrik und Vivid Air gegen Monarch plus und Pike getauscht. Werde es mal wiegen und dann noch antworten.

Monarch Plus ist überraschend gut. Musste aber angepasst werden (war bei Flatout-Suspension), da selbst mit ML Tune deutlich zu straff.
War nun 4 Tage im Vinschgau und 3 Tage Gardasee und das Setup hat viel Spaß gemacht. Für den aktuell feuchten Gardasee hätte ich mir aber hinten auch den DHRII gewünscht. Im trockenen Vinschgau war der MKII ausreichend.
Schaut super aus! Was wiegt's und wie funktioniert der Monarch?
mmmh da kommt schon noch gut was drauf, naja mal überlegen wenns soweit is
okay, dann tu ich das mal. klingt auf jeden fall nach was das man mal testen könnte.
Gehe mal auf die Webseite und lege die beiden Felgen in den Warenkorb. Wenn du dann in den Warenkorb gehst kannst du ganz unten den Punkt "Estimate Shipping & Taxes" auswählen, dann bekommst du das Porto (45$ in dem Fall der 26er Felge).
Das ganze dann durch den $ Kurs teilen (war bei mir über Paypal rund 1,33), dann mal 1,19 (MwSt) und mal 1,047 (Zoll) und du hast deinen Preis.
das meinte ich, welche breite kannst ca sagen wieviel das noch extra war an zoll und porto etc wenn ich nen satz von 2 stück nehmen würde?
Ist eine Nextie Carbon Felge. Außenbreite 30mm Maulweite 23mm (entspricht der alten Flow, auch der ERD ist bis auf einen mm der gleiche).

Werde nun mal meine Flow umspeichen und die etwas testen. Preis liegt bei 148$ aus China. Kommen dann noch Porto, Zoll 4,7% und und MwSt drauf.

http://www.nextie-bike.com/carbon_mountain_bike_rims/26er_clincher/NXT26C02
was für ne normale felge hastn da? also breite? wäre evtl schon intressant sowas