Wenn die Zocchi bescheiden ging/geht fuhrst du sie entweder
a) Bergab in abgesenktem Zustand
b) Bergab mit CL-Druckstufensetting
c) durchgerockt und/oder servicebedürftig
d) mit falschem Druck.
Mit richtigem Setup war/ist das Teil nämlich ne Macht
Das Kettenrostproblem kenn ich dafür nicht, Inoxkette und Singlespeed. Alle 2 Wochen wieder mal schmieren wenns laut wird, das isses. Und die Kette läuft noch, zwar nicht leise, aber schon über 15000km.
Dass das Material bei der Gelegenheit einfach auseinanderfällt und die Bremse blockiert, nunja, sollte nicht unbedingt sein.
Damit fällt das mal wieder unter "Pech gehabt".
Ausser die Steifigkeit massiv reduzieren, natürlich.
Ist ja völlig egal, wie man 2 Punkte (Pedalgewinde-Kurbel-Mittelpunkt) miteinander verbindet, solange deren Position gleichbleibt ändert sich mechanisch absolut nix. Und eine gerade Linie ist da halt immernoch die kürzeste und daher beste...
Meine sehen schon gar nimmer so schön aus, aber Funktion diesmal (hatte einen Satz Candy SL binnen 4 Monaten durch, Lager hat sich irgendwo aufm Trail verteilt...) top.
Das Blau der Feder ist ein sehr vergängliches solches, und die schwarze Plattform wird auch schnell anders aussehen
Pins ein gutes Stück rausdrehen und du hast bei passenden Schuhen auch ausgeklickt viel Grip.
Welchen Zweck die (VA) Plättchen haben hab ich auch nochnicht entdeckt. Vor allem nicht, warum die dringend aus Stahl sein müssen, für Deko jedenfalls heftig schwer.
Und wenn das zu viel ist, dann baut man die Lowend-Gabeln eben mit größerem Sicherheitsfaktor, und treibt den Aufwand nur bei den Topmodellen.
Ansonsten könnte man ja auch mal schauen, dass man die Gießerei in den Griff bekommt...
Lunker sind schlieslich leichter als Guss, also mehr davon und schon wird das gesamte Ding leichter
Sieht jedenfalls nicht ganz gut aus das. Klar, unkritisch sind solche Gussteile nie, v.a. bei dem riesen Schwund von Magnesium (auch wenn die Legierungen besser sind) aber RS sollte das bei dem Preis wirklich hinbekommen. Auch wenn die dazu jedes Einzelteil Ultraschallprüfen müssen.