Alle Kommentare von robert-muc

70km großteils gesalzene Straße an den meisten Wintertagen haben schon eine Wirkung.
Das Kettenrostproblem kenn ich dafür nicht, Inoxkette und Singlespeed. Alle 2 Wochen wieder mal schmieren wenns laut wird, das isses. Und die Kette läuft noch, zwar nicht leise, aber schon über 15000km.
Die sehen so aus, wenn man einen Winter durch fährt...
Dass das Material bei der Gelegenheit einfach auseinanderfällt und die Bremse blockiert, nunja, sollte nicht unbedingt sein.
Problem ist halt, dass der Verursacher abgehauen ist. Mit Vollgas weg, bevor ich ne chance hatte das Kennzeichen zu sehen. Und bei einem Taxi hat man exakt gar keine Chance, den jemals zu identifizieren. Das weiß der Fahrer auch...
Damit fällt das mal wieder unter "Pech gehabt".
Ja, ich bin ja schon gestanden wie das Taxi langsam hinten drauf ist. Hat ja gerade gereicht um den Rahmen zu knacken. Laufräder sind noch nicht einmal verbogen gewesen (wären mir aber deutlich lieber gewesen als der rahmen)
Was soll die seltsame Form bitte einen Unterschied machen?
Ausser die Steifigkeit massiv reduzieren, natürlich.
Ist ja völlig egal, wie man 2 Punkte (Pedalgewinde-Kurbel-Mittelpunkt) miteinander verbindet, solange deren Position gleichbleibt ändert sich mechanisch absolut nix. Und eine gerade Linie ist da halt immernoch die kürzeste und daher beste...
Taugen.
Meine sehen schon gar nimmer so schön aus, aber Funktion diesmal (hatte einen Satz Candy SL binnen 4 Monaten durch, Lager hat sich irgendwo aufm Trail verteilt...) top.
Das Blau der Feder ist ein sehr vergängliches solches, und die schwarze Plattform wird auch schnell anders aussehen
Pins ein gutes Stück rausdrehen und du hast bei passenden Schuhen auch ausgeklickt viel Grip.

Welchen Zweck die (VA) Plättchen haben hab ich auch nochnicht entdeckt. Vor allem nicht, warum die dringend aus Stahl sein müssen, für Deko jedenfalls heftig schwer.
Wie lang dauerts um die kritischen Stellen zu prüfen? 10 Minuten? 20 Minuten? Was kostet ein Taiwanese pro Stunde? Eben, nicht viel.
Und wenn das zu viel ist, dann baut man die Lowend-Gabeln eben mit größerem Sicherheitsfaktor, und treibt den Aufwand nur bei den Topmodellen.
Ansonsten könnte man ja auch mal schauen, dass man die Gießerei in den Griff bekommt...
Hey, das ist der patentierte RS Leichtbauguss!
Lunker sind schlieslich leichter als Guss, also mehr davon und schon wird das gesamte Ding leichter

Sieht jedenfalls nicht ganz gut aus das. Klar, unkritisch sind solche Gussteile nie, v.a. bei dem riesen Schwund von Magnesium (auch wenn die Legierungen besser sind) aber RS sollte das bei dem Preis wirklich hinbekommen. Auch wenn die dazu jedes Einzelteil Ultraschallprüfen müssen.
Jap, ist ein Mix aus 2 Nixons (Oberteil plus TPC-Dämpfer aus einer 05er, Casting und IT-Federeinheit aus einer 06er, deren Intrinisic-Dämpfer vom Vorbesitzer mit einer Rohrzange zerstört wurde).
Noch nicht wirklich gefahren (hier säuft momentan alles ab, Sauwetter deluxe), fühlt sich aber schonmal deutlich besser an.
Ansprechverhalten ist deutlich besser (die Zocchi war da echt unter aller Sau), fast so gut wie die Skareb am Hardtail (die einfach genial ist, das trotz 4 Jahren ohne jede Wartung) und der Federweg ist auch besser nutzbar (Zocchi: Sackt zwar durch wie nochwas, aber 20mm vor Ende ist Schluss, auch wenns ohne Luft ganz zusammengeht).
Von den Ex-Italienern bin ich geheilt, dazu hat auch der geniale Service von Actionsports beigetragen.Nur 7 Wochen hats gedauert bis ich das Ding wieder hatte, mit Kratzer im Standrohr und nach nem halben Jahr schon wieder kaputt.
Öl sah aus wie nach einem Motorschaden, hat AS offensichtlich nicht gewechselt.
Druckluftschrauber?
Mal sehen, wie das weitergeht.
Es gibt Gerüchte, dass auf die Art und Weise bestimmte Stellen "entschärft" werden sollen (und somit zwar nicht mehr schlammig, aber auch uninteressant werden)...
Ich hoffe mal sehr, das passiert nicht, genauso wie Kontrollen des ohnehin seit Jahren bestehenden Bikeverbots.
Mir reichts ja schon dass die Aufpasser am Krater einen sehr effektiv dran hindern, unter der Brücke durchzufahren. Und natürlich dasses am Krater nix mehr zum zuschauen (und sich-auf-die-schnauze-legen wenn ichs selber wieder versuche) gibt.
...und das Bild ist von heute...
Ich kann den Schnee auch nimmer ab, grad da war das Zeug so richtig eklig (nicht zu fahren, Schieben war auch nicht gerade leicht, ohne 10l Schnee in die Schuhe zu bekommen, ich hab mir meine Winterschuhe wieder gewünscht).

//Nachdem ich anscheinend keine weitere Antwort schreiben kann, hier die Antwort auf den Kommentar unten:
Das Foto ist eher eine Ausnahme, zum Glück.

Ostseite ist, bis zum ex-Krater, schneefrei und gut zu fahren.
Am Krater ist dank Naturschutzwacht dann Schluss, unter der Brücke lassen die einen nicht durch, gibt nur sehr unfreundliche Platzverweise.
Westseite ist, soweit ich die heute gefahren bin, bis auf ein paar Stellen auch ok, stellenweise etwas Matschig (und ich hab erstmal eine gewisse Menge an rumliegenden Stöckchen den Hang runtergeworfen, mal sehen wie schnell "Nachschub" seitens der Wanderer geliefert wird...).

Leider hats kurz nach dem Foto endgültig angefangen stark zu schneien, so dass ich auf WRH verzichtet hab und mich mit der (nur 40min verspäteten) S-Bahn abgesetzt hab, und dem weiter starken Schneefall zusehen durfte.
Bei mir war auch das Gewinde fällig...
Irgendwie hat sich das Ganze nach einem kleinen Sprung etwas 'unrund' gefahren, und dann hatte das Pedal schon so 30° Schräglage zur Kurbel.
Ok, das Gewinde war vorgschädigt, ich hab ein kaputtes, festgegammeltes Pedal mit einiger Gewalt rausgedreht.
Achja, tipp zum Innenlagerrausdrehen, wenns mal wieder schwerer geht:
Nuss, Ringschlüssel mit einer Kurbelschraube und einer passenden U-Scheibe gegen die Welle knallen. Dann kann man einige Kraft anwenden ohne dass es abrutschen könnte.
Igitt.Öttinger.
Soweit ich das Ding verstehe vom Bild ausgehend:
Der Rahmen ist drehbar, wird durch die Bremse (über den wie auch immer gearteten Zylinder in der Mitte) fixiert, ausser man betätigt den Lösehebel links.
Obs was bringt?

Würd ich gerne mal in Aktion sehen...
Hmm, meine sah schlimmer aus nachdem ich die mit einem 10er Bohrer rausgebohrt hab. Aber was ist besonders daran?
Jo, das waren 2 Lehrstücke, die ich mal in einem Praktikum gemacht hab.
Und weils mir zwischenzeitlich zu fad wurde in der Werkstatt entstand daraus ein Handyhalter