JoeHaBe - Benutzeralbum

Persönliche Alben von JoeHaBe

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Federgabel 8 Bilder 17.07.2013 18:59
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Neueste Kommentare von JoeHaBe

Ein Bild habe ich grade nicht zur Hand, der Anhänger steht eine Stunde entfernt, das Prinzip ist aber genau wie bei dir: der Anhänger soll sich mit dem Rad kippen, eben einspurig. Und dafür braucht es dieses Gelenk, dass natürlich seitlich kein relatives Kippeln zwischen Rad und Anhänger zulassen darf oder soll, das meinte ich mit "spielfrei". Also, was ist bei dir in dem silbernen Klotz drin? Nur gebohrt und schraube durch, oder richtig Kugellager usw?
Hey, wie hast du das aufgebaut, dass die Verbindung spielfrei ist? Ich habe mir einen einspurigen Anhänger gebaut und an der spielfreien (also dann wankfreien) Kupplung bin ich bisher gescheitert. Wäre über nen Tipp sehr erfreut!
aber kann man das etwas runddrehen und ein Gewinde schneiden? Hab im CAD mal geguckt..Gewinde sollte so 18mm Durchmesser haben..
ich denke aber fast auch, dass es kein Gussteil ist, sondern gefräst oder so..weiß nicht, wie die die Kolben herstellen..aber es ist schonmal kein einfaches Strangpressrohr ; -) Problem beim Spannen ist, dass ja der Kolben eine gewisse Länge hat und dabei noch sau dünn ist.. Und vorne, wo gedreht werden soll ist mal Material, dann wieder nicht..dann wieder Material, dann wieder nicht..das rumpelt doch sicher ganz schön.. Ich lade mal noch ein paar Skizzen hoch..da kann man etwa sehen, wie ich das mir vorstelle..
Teflon ist das auch nicht. Man kann direkt auch Risse sehen, da wo es verformt ist..was für eine harte Oberflächenschicht spricht..
Da das ja ne Kolbenstange ist und die sich nicht abreiben lassen sollte geh ich zumindest von einer Eloxalschicht aus. Lack ist es auf keinen Fall. Ja, der Zug macht mir halt sorgen..wenn das Rad ausfedert und es dadurch den Dämpfer teilt wird es danach schön weh tun ; -) Messschieber habe ich leider keinen hier. Aber hatte mir eh gedacht, dass ich die Flächen seitlich nochmal anschleife oder so..unten wo es zum Kolbenboden geht ist auch ein Radius im Übergang..den würde ich dann auch entfernen..
Lackiert ist das ja nicht..alles Harteloxiert. Parallel könnte es sein..wenn man etwas grade anhält, dann geht es auch grade weg..auf der Fläche müssen ja auch die Buchsen zum Einbau in den Rahmen aufsitzen und da muss es ja auch schön Parallel sein. Mit irgendwelchen zusätzlichen "Abrutschhilfen" wie kleinen Stiften oder Schrauben dachte ich mir auch schon. SPV raus wäre eine Option..aber der Swinger ist ansich ja ganz gut und das SPV auch nicht schlecht..finde nur dass es den Dämpfer ganz schön inaktiv macht..selbst bei sehr geringem SPV Druck. Wollte den Dämpfer halt erstmal so lassen, weil er ja geht. An Shims ranzukommen ist gar nicht so leicht...
is halt doof, weil ja das Auge offen ist..

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Du gibst nicht auf? :)
aber kann man das etwas runddrehen und ein Gewinde schneiden? Hab im CAD mal geguckt..Gewinde sollte so 18mm Durchmesser haben..
Dann sind wir und ja einig, tippe auch auf schmieden! Aber im Bereich der Flächen müsste man nicht zwingend nacharbeiten. Da bekommt man schon super Toleranzen hin. Haben wir früher bei uns in der Fa. auch mal gemacht. :)
Ganz klar das es dann Entformschrägen geben muss...aber die Teile werden ja anschließend nochmal bearbeitet und da wird alles konische etc. weggedreht! Sonst würdest ja nie auf die Maßhaltigkeit kommen bzw. die Toleranzen einhalten können! Vorausgesetzt es ist überhaupt ein Guß-bzw. Pressteil! ;) Ich würd eher auf schmieden tippen und anschließend bearbeitet!
ich denke aber fast auch, dass es kein Gussteil ist, sondern gefräst oder so..weiß nicht, wie die die Kolben herstellen..aber es ist schonmal kein einfaches Strangpressrohr ; -) Problem beim Spannen ist, dass ja der Kolben eine gewisse Länge hat und dabei noch sau dünn ist.. Und vorne, wo gedreht werden soll ist mal Material, dann wieder nicht..dann wieder Material, dann wieder nicht..das rumpelt doch sicher ganz schön.. Ich lade mal noch ein paar Skizzen hoch..da kann man etwa sehen, wie ich das mir vorstelle..
Ich denke Du kennst dich aus im Formenbau. Da werden schon Entformungsschrägen eingesetzt, oder in Bavaria etwa nicht? Im übrigen beim Strangpressen auch, man bekommt sonst die Teile so schlecht wieder raus! :)
Entformungsschrägen??? Lackiert??? :lol: Is zu 100% Eloxal und evtl. nachträglich Ptfe beschichtet, was aber nicht sein muss! Und warum sollten da Entformungsschrägen sein???
Teflon ist das auch nicht. Man kann direkt auch Risse sehen, da wo es verformt ist..was für eine harte Oberflächenschicht spricht..

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