Alle Kommentare von JoeHaBe

Ein Bild habe ich grade nicht zur Hand, der Anhänger steht eine Stunde entfernt, das Prinzip ist aber genau wie bei dir: der Anhänger soll sich mit dem Rad kippen, eben einspurig. Und dafür braucht es dieses Gelenk, dass natürlich seitlich kein relatives Kippeln zwischen Rad und Anhänger zulassen darf oder soll, das meinte ich mit "spielfrei". Also, was ist bei dir in dem silbernen Klotz drin? Nur gebohrt und schraube durch, oder richtig Kugellager usw?
Hey, wie hast du das aufgebaut, dass die Verbindung spielfrei ist? Ich habe mir einen einspurigen Anhänger gebaut und an der spielfreien (also dann wankfreien) Kupplung bin ich bisher gescheitert. Wäre über nen Tipp sehr erfreut!
aber kann man das etwas runddrehen und ein Gewinde schneiden? Hab im CAD mal geguckt..Gewinde sollte so 18mm Durchmesser haben..
ich denke aber fast auch, dass es kein Gussteil ist, sondern gefräst oder so..weiß nicht, wie die die Kolben herstellen..aber es ist schonmal kein einfaches Strangpressrohr ; -) Problem beim Spannen ist, dass ja der Kolben eine gewisse Länge hat und dabei noch sau dünn ist.. Und vorne, wo gedreht werden soll ist mal Material, dann wieder nicht..dann wieder Material, dann wieder nicht..das rumpelt doch sicher ganz schön.. Ich lade mal noch ein paar Skizzen hoch..da kann man etwa sehen, wie ich das mir vorstelle..
Teflon ist das auch nicht. Man kann direkt auch Risse sehen, da wo es verformt ist..was für eine harte Oberflächenschicht spricht..
Da das ja ne Kolbenstange ist und die sich nicht abreiben lassen sollte geh ich zumindest von einer Eloxalschicht aus. Lack ist es auf keinen Fall. Ja, der Zug macht mir halt sorgen..wenn das Rad ausfedert und es dadurch den Dämpfer teilt wird es danach schön weh tun ; -) Messschieber habe ich leider keinen hier. Aber hatte mir eh gedacht, dass ich die Flächen seitlich nochmal anschleife oder so..unten wo es zum Kolbenboden geht ist auch ein Radius im Übergang..den würde ich dann auch entfernen..
Lackiert ist das ja nicht..alles Harteloxiert. Parallel könnte es sein..wenn man etwas grade anhält, dann geht es auch grade weg..auf der Fläche müssen ja auch die Buchsen zum Einbau in den Rahmen aufsitzen und da muss es ja auch schön Parallel sein. Mit irgendwelchen zusätzlichen "Abrutschhilfen" wie kleinen Stiften oder Schrauben dachte ich mir auch schon. SPV raus wäre eine Option..aber der Swinger ist ansich ja ganz gut und das SPV auch nicht schlecht..finde nur dass es den Dämpfer ganz schön inaktiv macht..selbst bei sehr geringem SPV Druck. Wollte den Dämpfer halt erstmal so lassen, weil er ja geht. An Shims ranzukommen ist gar nicht so leicht...
is halt doof, weil ja das Auge offen ist..
hab auch ein ein Numinis..finds klasse. Habe jetz einen Swinger von Manitou drin..aber der hat SPV als Plattform/Druckstufe und das ist mir zu unsensibel..deswegen will ich mir den Monarch umbauen. Wollte ursprünglich den Rest von dem Dämpferauge klemmen in einem Stück Alu, was ich dafür anpassen würde.. Meine neueste Idee war, den Rest vom Dämpferauge etwas abdrehen zu lassen und dann ein Gewinde draufzuschneiden..und dann ein Aluteil draufschrauben..das müsste eigtl ganz gut gehen.. Das Teil muss sichd ann auf dem Kolbenboden abstützen. Es muss sich dann eben noch der Boden beim Drehen gleich noch plan gemacht werden. Ich weiß nur nicht, ob man den Kolben vernünftig spannen kann, ohne dass der gleich beschädigt wird.
war ich nicht selber..habe den Dämpfer mit dem Schaden günstig gekauft..will den umbauen, also verlängern, damit der in mein Centurion Numinis passt (-> LRS Federung..also mit 320mm Dämpferlänge)
...und nochwas: bist du sicher, dass der Dämpfer SORUM rein muss? Meiner war so eingebaut und weil er eben schlecht funktioniert hat, hab ich ein Manuel gelesen und dort stand, dass das SPV lageabhängig ist...stand zwar nicht drin, wierum nun gut ist, aber ich hab ihn mal andersherum eingebaut..
Federt immer noch mal sehn, wie sich das ganze morgen fährt..vllt. hab ich bis dahin auch noch einen konkreten Hinweis gefunden und bau ihn wieder zurück..
Hey, was hast du mit dem Dt Dämpfer gemacht? Ich hab schon seit dem Kauf den Swinger drinne und das Ding macht nich was es soll, spricht ätzend schlecht an...manchma denke is, wär ohne LRS besser bedient...
Ja, hart und gut, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich hab polierte Truvativ Kurbeln und die sich nach 3Monaten schon fast wieder matt, weil total verkratzt durch den Dreck beim Treten...
Weiß jmd. wie lange die Kurbel dann so schön aussehen? Also bleibt die schöne Schicht erhalten, oder is die nach 1Woche im schlammigen Einsatz abgeschuppert?
Gruß, joe
Hey, wollt ich dich mal Fragen, wie machs tu das mit der Schrift überhaupt? Deckst du einmal ab und eloxierst dann ein 2. Mal? Das sollte ja klappen, da das 2. Mal, die erste Schicht nicht kratzt..
Ciao, joe
PS: sehr geile Sachen dabei!