Hafjell - Bam und Jojo
Mehr Fotos von diesem Benutzer:
DSC00047
DSC00043
IMG 1640
Das Menschenkatapult
Hafjell - Bam und Jojo
Hafjell Country
Bam und Jojo @ Bikepark Hafjell
IMG 7510
IMG 7477
IMG 0352

Hafjell - Bam und Jojo

Avatar
0
#1 Thomas TEAM (12.10.2011, 00:02)
Herzlichen Glückwunsch! Dieses Bild wurde am 12.10.2011 als Foto des Tages ausgewählt!
Avatar
0
#2 Cam-man (12.10.2011, 00:07)
ich versteh nicht wieso ein tag nach dem anderen diese mittelmässigen, sorry aber leider schlecht bearbeiteten fotos fdt's werden?!
Avatar
0
#3 Xiper (12.10.2011, 00:22)
dieses pseudo hdr geht gar nicht... macht fotos oder malt.. aber nicht dieses gepansche...
Avatar
0
#4 blutbuche (12.10.2011, 01:20)
na , so schlecht isses nu´auch wieder nicht ...
Avatar
0
#5 Trailflow (12.10.2011, 02:01)
Natürlich isses das, dafür muss man´s nicht mal in groß ansehen. Schau Dir mal rechts den See an... Schade, wär sonst ein schönes Foto gewesen...
Avatar
0
#6 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 02:03)
mal gucken wann der hafjell-trip dann video- und bildtechnisch mal abgearbeitet ist... bild finde ich recht mittelmäßig, trotz der schönen landschaft. biker zu klein und zu kontrastarm - in dieser kombination heben die beiden sich leider wenig von der umgebung ab. das gesamte bild wirkt extrem bearbeitet ("Wiederherstellung", "Klarheit" und "Aufhelllicht" in Lightroom lassen grüßen) da gabs schon definitiv besseres vom trip! wo bleiben die anderen user? ;)
Avatar
0
#7 ingoshome (12.10.2011, 08:15)
> wo bleiben die anderen user? Wie meinst du die Frage? Andere, die Bilder einstellen gibt es: http://fotos.mtb-news.de/p/995828 (... und andere dort - leider um ein like knapp verfehlt ;-) . Oder die, die voten? Seit der Umstellung "FDW wählt Redaktion und FDT kann alles von überall werden", sind die Zahlen der Votes soweit ich das beobachen kann, sehr stark zurückgegangen!? Vielleicht war die Idee zwar gut, aber wenn dann ein Radl in der Garagenfahrt FDT wird, weil ner Hand voll Junx das Radl gefällt, dann verliert sich vielleicht der Geist des ganzen ...!? Das FDW würde ich btw abschaffen: Die Reaktion hat so viele Gelegenheiten ihre Bilder an den IBC Konsumenten zu bringen - die aktuelle Auswahl passt glaub auch nicht wirklich zu dem, was viele noch von einem FDW erwarten (kommt mir jedenfalls so vor). Derweil unterneh ich mal wieder einen FDT Versuch: http://fotos.mtb-news.de/p/996261 Mal nur ne kleine "Hochtour" vom Samstag :D
Avatar
0
#8 justbluntin (12.10.2011, 08:47)
Es tut mir leid, das User und Freunde die Fotos schön finden, eventuell auch nur weil es sie an den schönen Ort erinnert. Hättet ihr gestern mal für andere Fotos gevotet anstatt heute zu meckern, dann hätte es wahrscheinlich ein anderes Pic zum Foto des Tages geschafft. Statt zu jammern, schnappt euch ne Cam und geht raus in die große weite Welt um Fotos zu knipsen! Wie schon gesagt, finde ich es auch unschöner ein Fahrrad Foto als Foto des Tages zu sehen Bezüglich HDR Toninig: Es war ein Versuch, jetzt weiss ich was ihr davon haltet, übrigens der See ist ein Fluß ;)
Avatar
0
#9 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 09:27)
ingoshome: sowohl als auch. dass die vorgehensweise mit dem neuen system für viele noch nicht ganz verstanden wurde bzw. das bewertungssystem etwas sperrig ist, haben wir auch gemerkt und arbeiten an alternativlösungen. die werden dann auch wieder für alle einfacher, versprochen ;) was das fdw angeht: glaub mir, mit dem alten system gab es weitaus mehr kritik. im übrigen kann man nicht davon sprechen, dass die FDWs alle von uns kommen: In den ersten 8 Wochen des neuen Systems gab es jetzt zwei Bilder, die von uns selbst gemacht worden sind. Wir werden aber auch weiterhin in erster Linie auf gute Userbilder achten.
Avatar
0
#10 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 09:42)
@sascha: so seh ichs auch - sollte noch ein paar mehr aktive user geben die fotografieren! :) ot: Wenn irgendwann mal mein neues Rad da ist, werd ich es übrigens hoffentlich mal wieder schaffen bei euch vorbeizukommen...
Avatar
0
#11 fiddel (12.10.2011, 09:43)
jungs beruhigt euch doch mal ich finde es relativ eintönig das immer fotos von den beiden als fdt kommen... aber die fotos drücken was aus und das gefällt mir schon! voten wenn man unzufrieden ist!! wir werden mit nem ganzen haufen aus schleswig holstein nächsten sommer den bikepark unsicher machen ;)
Avatar
0
#12 Marcus TEAM (12.10.2011, 11:01)
Die Bäume leuchten :)
Avatar
0
#13 GermanyFreeride (12.10.2011, 12:29)
ich finds foto uach klasse, des is schon eine leistung drei mal hinter einander ein foto des tages hinzubekommen:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Avatar
0
#14 blackrider7534 (12.10.2011, 13:47)
find das bild gut :daumen: die atmo ist auch toll!
Avatar
0
#15 Hyper-Hyper (12.10.2011, 14:01)
Also die Bearbeitung fällt schon etwas auf ;) aber ich muss justbluntin zustimmen: nicht meckern sondern selber voten. und ich finde die Bidler von denen drücken gut das Gefühl vom Biken aus :) mir gefällts :daumen:
Avatar
0
#16 eli_trance4 (12.10.2011, 14:31)
zum blickwinkel: wird viel zu sehr auf den hintergrund geachtet. fahrer gehn voll unter. das bild ist unstimmig. einmal diese ruhe und durch die bearbeitung komisch erzeugte verträumtheit und dann die fahrer, die unten im bild abgehn.. aber ich versteh das man den ort mag, wird ja auch bildmäßig vordergründig thematisiert
Avatar
0
#17 justbluntin (12.10.2011, 14:37)
Das das Foto bearbeitet wurde, sieht man natürlich auf den ersten Blick, aber es war ein Versuch, weil es mir so gefällt wie es jetzt ist! Hier das Original: http://fotos.mtb-news.de/p/976624 Vieleicht gefällt das euch ja besser
Avatar
0
#18 blutbuche (12.10.2011, 14:53)
ja , is besser - find´ich .-
Avatar
0
#19 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 15:16)
dito. ich wäre zum beispiel eher in die "indian summer"-richtung gegangen, so nach dem motto: http://s7.directupload.net/images/111012/dvinmy3g.jpg
Avatar
0
#20 ingoshome (12.10.2011, 15:32)
:daumen: Cool, wie konstruktiv hier mit den Bildern umgegangen wird. Ich hätte noch versucht, Gestüpp im Vordergrund zu vermeiden. Mit Aufhellung habe ich auch mal sachte und selektiv gespielt. Und reverse: Man hätte evtl. den Vordergrund abdunkeln und den Himmel zurückholen können ... @justbluntin: Hast Du meine Mail erhalten?
Avatar
0
#21 ingoshome (12.10.2011, 15:56)
so ... jetzt gfällt's mir auch: http://priv.cqx.dyndns.org/?picture&atpicr&8467086mhz&HafjellCo :D
Avatar
0
#22 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 16:07)
:daumen:
Avatar
0
#23 ingoshome (12.10.2011, 16:11)
... war ja auf Basis Deiner Vorlage ein einfaches Spiel :) [ps: soviel Zeit nehm ich mir für meine eigenen Bilder allerdings höchst selten]
Avatar
0
#24 Ketchyp (12.10.2011, 16:28)
:daumen: gut gemacht ingo! So oder so, geile Landschaft und schönes Bild. In mir kommt ein bisschen Fernweh auf...
Avatar
0
#25 justbluntin (12.10.2011, 17:32)
@Ingo ... hab deine Mail bekommen ... schöne Bergfotos da bekommt man direkt wieder Fernweh!!!
Avatar
0
#26 Ray (12.10.2011, 19:22)
Mehr Mut zu schlechtem Geschmack justbluntin! Lass Dir doch nicht an Deinem Bild herumbasteln ;)
Avatar
0
#27 ingoshome (12.10.2011, 19:30)
ui tschuldigung - so sollte das auf keinen Fall rüberkommen! irgndwie kam mir die konstruktive kritik positiv vor und ich dacht mir, damit's nicht bei theoretischem schlau-plauder bleibt, zeige ich mal wie ich es meinte. @justbluntin: ein wort genügt und ich nehme das bild wieder raus. so wie ray das sieht, kann man das sehen und sich angepisst fühlen - das will ich auf keinen fall! Ich dacht mir halt, dass es auch inspiration und input für neue coole Bilder sein könnte - ja - ist ne schwierige Gratwanderung. sorry!
Avatar
0
#28 Ray (12.10.2011, 19:36)
Er hat sich ja nicht geärgert darüber. Und es sieht ja auch "subjektiv" wirklich viel schöner so aus ;)
Avatar
0
#29 Cam-man (12.10.2011, 20:27)
@Freesoul: deine version find ich richtig gutl! kannst du vielleicht ganz grundlegend kurz beschreiben was du gemacht hast, beim an-den-farben-spielen komm ich noch nicht auf nen grünen zweig… ich hab so das gefühl dass ich genau die funktion in ps irgendwie nicht kenne…
Avatar
0
#30 blutbuche (12.10.2011, 20:46)
am besten , man macht ein bild und lässt es dann auch so - die ganze bearbeiterei verfälscht doch nur . und meist schiessen die leute dann übers ziel hinaus und machen ein schönes bild zunichte ... natur pur - meine devise ;) aber jeder , wie er mag ;)
Avatar
0
#31 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 20:59)
@Cam-man: ich bearbeite die bilder eigentlich nur noch in ps lightroom. hier mal die Einstellungen als Screenshot: http://s1.directupload.net/images/111012/je3fwy3b.jpg kurz und knapp: das ganze bild etwas "wärmer" und insgesamt ein ganzes Stück heller gemacht. Um die Farben etwas knackiger zu machen, habe ich den Kontrast etwas hochgesetzt und durch "Wiederherstellung" eine, sagen wir, Überstrahlung des Hintergrundes (durch die erhöhte Helligkeit) verhindert. "Klarheit" definiert die Kanten, insbesondere die des Berges im Hintergrund, ein bisschen besser. Klingt jetzt alles ein bisschen nach Wissenschaft, im Grunde isses probieren probieren probieren ;)
Avatar
0
#32 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 21:01)
edit: eine kleine Vignettierung (und damit dunklere Eckenbereiche) ist auch noch drin, damit die Biker noch ein bisschen besser zur Geltung kommen.
Avatar
0
#33 Cam-man (12.10.2011, 21:56)
haha so ziemlich das gleiche hab ich bei mir in bridge probiert! und mach ich normal auch bei den meisten fotos… nur hab ich mit dem schwarz regler noch ein bisschen kontrast reingebracht und dagegen beim kontrastregler nicht so viel… komisch dass da jetzt aber so ein unterschied ist… hab ich also doch noch nichts verpasst :D aber ob das nur an einer besseren engine in lightroom liegen kann?! @blutbuche: falsch gedacht muss ich da sagen! 1. digitalkameras machen kein foto dass exakt so aussieht wie der mensch die situation gesehen hat… der dynamikumfang, also die helligkeitsunterschiede, kann ein menschliches auge deutlich genauer wahrnehmen. ausserdem sind die farben reine interpretationssache: wenn man fotos im .jpeg format macht muss sich die kamera auf eine bestimmte temperatur des lichts festlegen, kann informationen in dunkleren bereichen nicht auch mit abspeichern etc. der komprimierung wegen. da kommt dann die RAW datei ins spiel (jeder der ernsthaft fotografieren will muss sozusagen im RAW format arbeiten). bei diesem format speichert die kamera alles ab, die datei ist so viel größer (bei meiner kamera kann das schonmal ein bild mit 40mb sein) aber dafür sind alle informationen erhalten. der nachteil ist natürlich dass bild uninterpretiert ist, man muss also erst einem programm sagen wie das bild überhaupt dargestellt werden soll --> das ist dann der erste notwendige schritt um das bild überhaupt benutzen zu können und ist nichts anderes als was der user Freesoul grad als seine bearbeitung beschrieben hat das nennt sich dann RAW-konvertierung weiter gehts dann mit der verbesserung des bildes was nötig ist wegen den oben beschriebenen schwächen des dynamikumfangs etc. … ausgeblichene stellen müssen repariert werden (rein weisse, makellose himmel zb., ein produkt der digitalkameras. gibts in echt nicht wirklich ;) ) schwarze stellen müssen nachbelichtet werden etc. … fazit: um ein bild überhaupt möglichst natürlich darzustellen MUSS heutzutage bearbeitet werden ;) aber das war in zeiten der analogen fotografie auch nicht anders. das entwickeln der negative kann man analog zum konvertieren der RAW-dateien von heutzutage sehen… dort werden ziemlich exakt die gleichen einstellungen vorgenommen (farbton, helligkeit, kontrast etc.) nur ist das alles eine unmenschliche arbeit an tausenden von messinstrumenten, verschiedenen fotopapieren etc. etc. die weitere bearbeitung wie nachbelichten gab es damals genauso und war bei professionellen bildern ganz normal war aber ein unglaublicher act… es hat sich also auch nichts getan durch die entwicklung mit photoshop etc., es wurde nur einfacher und der dynamikumfang von digital ist im vergleich zu analog ein bisschen schlechter. was du meinst würde ich jetzt als "stilisieren" bezeichnen, also farben weg vom natürlichen (cross processing, bleach-bypass...) und sonstigen schwachsinn wie HDR oder so einem mist
Avatar
0
#34 Sebastian_2 (12.10.2011, 22:15)
cam-man erklärt die welt :D
Avatar
0
#35 Cirest (12.10.2011, 22:41)
:lol:
Avatar
0
#36 Ehrenfeld TEAM (12.10.2011, 23:13)
passend erklärt ;) Auch der Weißabgleich sollte durch die Nachbearbeitung des RAW-Bildes noch genau abgestimmt werden, der stimmt ebenfalls sehr oft nicht in der Ursprungsversion. den schwarz-regler nutze ich sehr selten. dadurch wird das bild oft schon sehr unnatürlich...genauso vorsichtig sollte man auch mit dem Kontrast-, Dynamik- und Temperaturregler umgehen.
Avatar
0
#37 Cam-man (12.10.2011, 23:50)
ja klar weissabgleich meinte ich mit farbtemperatur danke übrigens, den helligkeitsregler hatte ich nicht benutzt. fällt mir grad auf dass ich den sowieso kaum benutz… jetzt siehts so aus wie deins ;) schwarzregler ist beim radfahren mit so vielen dunklen tönen wirklich nicht ideal. bin aber auch beim freeskiing unterwegs und bei so einer hellen umgebung wirkt der wahre wunder!
Avatar
0
#38 Ehrenfeld TEAM (13.10.2011, 09:25)
...zugegeben ;)
Avatar
0
#39 blutbuche (13.10.2011, 12:08)
danke für deine mühe ! :daumen:
Avatar
0
#40 x-tea95 (13.10.2011, 15:40)
Also das Motiv ist schön, aber ich finde das Original auch um Längen besser. Eine kleine Vignette und evt eine dezente Lichtquelle rechts oben (um die Sonne zu verstärken) hätten dem Bild wohl gut getan.
Avatar
0
#41 tubereducer (19.10.2011, 17:42)
so übel nice der Park ; )
Avatar
0
#42 Blablablup (05.04.2012, 12:24)
da sieht man glaube ich die superflytloypa.

nächstes Foto vorheriges Foto L Gefällt mir S Einbetten I Aufnahmedaten O Weitere Aktionen

Foto-Infos

justbluntin
11.10.2011, 10:31
03.08.2011, 19:32
3099
28
Foto der Woche 12.10.2011
Canon EOS 400D DIGITAL
1/1000 s ƒ/3.5 18 mm

Benutzer auf diesem Bild

  • Noch keine User markiert.

Teilen und einbetten

Einbetten mit BBCode oder HTML

Bildgrößen

Weitere Aktionen (Löschen, Drehen, …)

Foto melden