Schon richtig, aber dieser Mist gilt als "Wartungsfrei" und kann eigentlich gar nicht so weit zerlegt werden, wie hier gezeigt. Das ist schlicht unbrauchbarer Schrott und höchstens für Schönwetterfahrer geeignet. Ich nehme ein MTB aber richtig ran! Das Ding hab ich so gut es ging gereinigt und gefettet und wird gefahren bis die Kurbel rausfällt....
Bei meinem ALU Epic mit BSA Lagern, baue ich die Lager alle 3Mon. aus und schmiere sie nach, das funktioniert recht gut. Diese Press Fit Lager wurden nicht von mir eingebaut, sonst wäre das nicht so schnell passiert. Da muß erst mal wieder Spezialwerkzeug her, zum Ein -bzw Auspressen...
Ein solches Werkzeug kann man sich mit etwas Geschick aber auch sehr günstig selbst bauen. Und nur weil Lager gedichtet sind, heißt es nicht, dass sie Life-Time Warranty haben...
Genau wie die BSA Lager, kann man auch die Pressfit pflegen! Einfach die Dichtringe raus, mit Brunox "durchspülen" und neu abschmieren! Hochwertiges Fett nehmen und über lange Lebensdauer freuen
@moti: War ich damit gemeint? Falls ja, mit Nichten Aber wenn ein Lager vernünfitg abgeschmiert wird, dann sieht es definitiv SO nicht nach 2000km aus Das hat mit dem Wartungsintervall nicht soviel zu tun, sondern eher mit der Akribie mit der man sie betreibt!
ja ja, ich mach die Tage neue Lager rein und werde Sie ordentlich schmieren und hier regelmäßig ablichten... Heute hab ich die alten Dinger nochmal gut durch den Schnee getreten. Was haltet Ihr denn von alternativen Herstellern z.B. "Reset Racing" oder gibts da noch anderes empfehlenswertes. Die XTR Kurbel finde ich bei der Demontage / Montage etwas anstrengender als die XT von meiner anderen Kiste...
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gar nicht so weit zerlegt werden, wie hier gezeigt. Das ist schlicht unbrauchbarer Schrott und höchstens für Schönwetterfahrer geeignet.
Ich nehme ein MTB aber richtig ran! Das Ding hab ich so gut es ging gereinigt und gefettet und wird gefahren bis die Kurbel rausfällt....
Genau wie die BSA Lager, kann man auch die Pressfit pflegen! Einfach die Dichtringe raus, mit Brunox "durchspülen" und neu abschmieren! Hochwertiges Fett nehmen und über lange Lebensdauer freuen
Grüße,
Robin
EDIT: Die Lager oben müssen aber definitiv raus!
2000km is echt nen Witz, grad nen Innenlager darf mal nen Sommer ohne Wartung aushalten.
Man muss nur oft genug fahren damit er in den kleinsten ecken nicht eintrocknet